Nils Holgersson

  • Ja Heidi ist auch schon ver-3d-schandelt worden. Wer weiss, vielleicht kommt auch ein hipper 3d-Pumuckl raus, argh. Aber ja, durch diese verhunzten 3d-Serien zerstören sie die schönen alten klassischen 2d-Zeichentrickversionen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Der Nils Holgersson und Steffi Sprecher im Interview (Super!):


    https://www.youtube.com/watch?v=0u8MYttrICk


    Philipp Brammer hat auch den Steffi bei Pumuckl (Letzte Pumuckl-Hörspielkassette) gesprochen, und man hört ihn auch total raus sowohl als Nils als auch als Steffi :)


    Ausserdem werden da sehr interessante Themen angesprochen, die mich auch immer interessierten, also warum war die Synchro in den 70ern mutiger (abweichender vom Original und einfach viel lustiger als das Original, siehe Rainer Brandt's Synchronregie bei den Bud Spencer/Terence Hill Filmen etc) und warum sitzen die Synchronsprecher heute alleine in der Sprecherbox, wo es doch früher besser war, da alle in einem Raum saßen und so einfach besser synchronisiert wurde, da man ja wirklich im Dialog sprechen konnte. Und warum werden in Animationsfilmen die Sprecherrollen mit irgend welchen Promis besetzt, die vorher noch nie synchron gesprochen haben, dabei aber dann mehr verdienen als die Synchronsprecherprofis, aber weitaus schlechtere Ergebnisse liefern, nur damit's "prominent" besetzt ist, was mich persönlich auch aufregt (Michael Schumacher bei Pixar's Cars z.B. oder Oliver Pocher etc, die es einfach auch nicht gelernt haben).


    Viel Spaß dabei! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Denen ist nichts heilig, bald kommt Sindbad, Alice, Pinocchio in 3d, kannste drauf wetten.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • WIeso, vor Freude heulen zu einem Karel Svoboda Lied (der im übrigen auch Nils Holgersson komponiert hat) ist doch schön :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Heute Mittag habe ich kurz die Möglichkeit gehabt ein wenig durchs TV-Programm zu schalten und habe tatsächlich den Beginn einer Folge von Nils Holgersson mitbekommen. Mich hat sie aber garnicht vom Hocker gehauen - wahrscheinlich weil ich nicht genug im Thema drin war. Stil und Flair fand ich gut, schön klassisch. Für den Rest müsste ich es mir wohl mal von Beginn an anschauen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, es ist genial, dass Nils Holgersson wieder im Free-TV läuft!


    Specht, ja ich habe 1994 auch erstmals eine Folge Nils Holgersson auf ARD gesehen und fand's nett, mehr aber auch nicht "Hmpf, noch eine Zeichentrickserie die ich noch nicht kenne... muss ich die jetzt komplett weiter anschauen? Ach was... die eine Folge war zwar nett hier, aber vielleicht später mal" Da habe ich auch einfach eine Folge mittendrin angeschaut. Aber man muss wie Du sagst, die Serie von Anfang an sehen, um reinzukommen, und dann lässt sie einen auch nicht mehr los. Für mich die schönste Kinderserie der Welt, und ich habe ne Menge gesehen... Kann ich nur empfehlen, es auf DVD zu holen, um es von Anfang an zu schauen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Stimmt... naja es ist immer etwas unfair/undankbar nur eine einzige Serie oder Produktion vor allen anderen hervorzuheben. Ob ich nun Pumuckl, oder Nils nenne... aber wenn ich nur eins nennen dürfte, welches mich am meisten beeindruckt hat, wo die Seele so einen Abdruck bekommen hat, dass es mein Alltagsleben sogar verändert hat (am meisten verändert hat), dann definitiv Nils Holgersson.


    Ich wüsste nicht, dass ich im echten Leben durch die Straßen laufe und überall nach Pumuckl schaue oder den Meister Eder mime *g* habe ich weder als Kind gemacht noch mach ich es als Erwachsener. ^^ :)


    Hast Du eigentlich sowas als Kind gespielt? Mit Freund zusammen Eder und Pumuckl (wie man als Kind eben so Rollenspiele zusammen spiel). Ich kann mich erinnern, dass ich sehr oft mit einem Freund TRON nachgespielt habe. Oder auch Figuren vom Sega Mastersystem Spiel "Wonderboy 3", oder vom C64 Spiel Paradroid, usw... aber Pumuckl, nee... wie gesagt hat mich Pumuckl ja wie Nils erst als Erwachsener so richtig begeistert und fasziniert. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Als ich mit meiner ersten Freundin in einem Freizeitpark war (bei denen es auch viele Tiere gab) bin ich mal durch die gegend gelaufen, hab immer ins Gebüsch geschaut und "Pumuckl!" gerufen - fand sie irgendwie nicht lustig :D


    Was das Prägen und übernehmen von (ich benutze mal das abgedroschene Wort) "Werten" angeht, dann ist "Meister Eder und sein Pumuckl" ganz weit vorne. Danach die Seitz-Pauker-Lümmel-Filme.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Haha :D Wie alt warst Du denn da mit dem Pumuckl rufen? Naja, Kindheit wohl, ok ^^


    Pumuckl, ja an die Serie denke ich auch oft, sonst würd ich ja auch nicht so viel auf dem Pumuckl Thread schreiben. Der Nils Thread hier ist ja relativ kurz... aber das liegt daran , dass hier auf dem Forum ausser mir wohl keine anderen Nils Holgersson Fans sind.. .aber das Forum ist ja auch nicht riesengroß, wäre aber toll hier auch einen Gleichgesinnten Nilsfan zu finden ;) Aber da habe ich einige per Email, mit denen ich mich austausche.


    Die Lümmelfilme habe ich noch nie geschaut... aber ich glaube ich habe sie im Archiv.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!