• Heute ist auf Phoenix eine Sendung über den Absturz der "Graf Hindenburg" gekommen, vielleicht, weil er sich nächsten Monat zum 75. Mal jährt. Ich habe gelesen, dass jetzt wieder Zeppeline gebaut werden. Langstreckenflüge würde ich zwar auf alle Fälle mit Flugzeugen machen, aber faszinierend finde ich Zeppeline schon.
    Was haltet ihr von denen? Ich hab das Thema trotz allem hier reingestellt. Die Zukunft gehört ihnen ja schon lange nicht mehr.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Zeppeline fine ich auch faszinierend, gerade weil sie einige Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts maßgeblich geprägt haben und ebenso schnell dann auch wieder verschwunden waren. Eines meiner Lieblingszitate von meinem Brief-Projekt bezieht sich auch auf Zeppeline: http://www.geschriebene-geschi…13/1900-1913-zeppelin.htm Ich finde nur schade, dass der RTL-Film vor knapp einem (?) Jahr so schlecht inszeniert war.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Oh weh! Ich hab grad mal ein wenig nachgeforscht. Die Dokumentation von heute früh war eine von Guido Knopp, und ich hab mir die bewusst neutral angeschaut, weil ich mich nur für die Thematik interessiert hab. Aber was da alles an Halbwahrheiten und sogar ganz falschen Tatsachen dabei war, ist schon wirklich heftig. Dazu kommen dann noch ein paar spöttische Seitenhiebe, die in einer historischen Sendung nichts zu suchen haben. Ich weiß zum Beispiel nicht was der Kommentar "... und Eckener dankt artig auf Englisch" soll, bloß weil er die Jungfernfahrt der Graf Zeppelin mit einer Rede auf Englisch beginnt. Und dazu kommt wie gesagt noch viel an Informationen, die man gleich in die Tonne treten kann.
    Übel! X(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja das ist leider eine truarige Tatsache bei der heutigen Dokumentationen-Landschaft - gerade bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Ich rege mich da jedesmal auf. Es gibt nur ganz ganz wenige die nur weige von solchen Anspielungen/Halbwahrheiten usw. mit dirn haben. Dagegen war ich begeistert, als ich auf alten Kassetten Dokumentationen aus den 80er Jahren gefunden habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier habe ich versucht damit zu beginnen, solche Dokumentationen aufzuzählen: Objektive Dokumentationen


    Ein guter TV-Beitrag war vor ca. 20 Jahren auch "Rummel um Rommel" - da ging es um Kriegsteilnehmer und anderes Gedenken was den Afrikafeldzug angeht, den muss ich mir aber die Tage nochmal in Ruhe anschauen, da ich das nur mal vor einigen Monaten nebenher angeschaut habe.
    Gab es eigentlich früher schon Zeppelin-Dokumentationen? Ich kann mir gut vorstellen dass das Thema schon immer massentauglich war. Es ist schließlich etwas sehr faszinierendes.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab auf youtube "The War File - The Zeppelin" gesehen. Die Sendung ist aus den ganz späten 90er Jahren. Sie ist wirklich gut gemacht und meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Sie endet sogar mit einem positiven Ausblick auf die Zukunft der Zeppeline mit Blick auf die Produktion, die in den 90er Jahren von der Zeppelin Luftschiffahrttechnik GmbH wieder gestartet wurde. Ansonsten habe ich noch einige Wikipedia-Artikel dazugezogen. Es ist natürlich klar, dass man bei allen Quellen kritisch sein muss. Aber wenn sich zwei (in diesem Fall immer Wikipedia und The War File) decken oder sehr ähnlich sind und eine Quelle (hier immer Knopp) was ganz anderes behauptet und dann immer noch mit unsachlicher arroganter Ironie "würzt", dann ist die Antwort nicht sehr schwer zu finden. Außerdem bleibt einem Knopp einiges an Informationen auch ganz schuldig, und es ist schon auffällig, wie albern seine Bemerkungen auf einmal wirken, wenn man diese Informationen dazuzieht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Vielen Dank für den Tipp, dann werde ich mir mal diese Sendung vormerken.


    Sammelt von Euch jemand Briefmarken? Die Zeit der Zeppeline sind in diesem Bereich ja sehr beliebt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Letzte Nacht habe ich knapp die Hälfte eines "ZDF History" - Beitrages zum Thema "Hindenburg" geschaut und ich war positiv überrascht. Im Vergleich zu anderen Beiträgen dieser unsäglichen Reihe war sie relativ objektiv.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe vor einigen Tagen einen Zeppelin gesehen. Zuerst dachte ich, ich spinn, weil ich sicher war, so große gäbe es heutzutage gar nimmer. Aber nach ein paar stunden hab ich dann doch endlich wen gefunden, der ihn auch gesehen hatte. :D


    Wundert mich bloß, dass der bei so nem Wetter 'geflogen' ist. Dicke Unwetter-Wolken, dazu starker Wind...


  • Ich sehe in München öfters mal welche (auch wo anders habe ich schon welche gesehen), aber das sind meistens eher kleine und werden zu Werbezwecken verwendet. Manchmal (glaube ich) auch zum Datensammeln (Wetter oder so?). Als Transportmöglichkeit wird das glaube ich seit dem 2. WK gar nicht mehr genutzt oder?


    Dass der bei dem Wetter fliegt ist wirklich komisch, aber ggf. auch bewusst so gemacht - ggf. wegen dem Wetter und Wetteraufzeichnungen?


    Schönes Foto! Ich finde Zeppeline immer sehr sehenswert :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da es für uns (ich hatte noch wen dabei, ganz allein hätt ich wohl doch gedacht, ich hab hallos) anfangs ein "UFO" war (also einfach ein "Unbekanntes Flugobjekt", nix Aliens & so. :P ), hab ich die Stunden danach mit Recherche via google und diverser Foren, in denen ich bin, verbracht. Wie gesagt, ich dachte bis dahin auch, es gäb nur diese kleinen Werbe-Teile.


    Dabei hat mich wer darauf hingewiesen: http://www.zeppelinflug.de/zeppelin-fluege.html


    Gibt also scheinbar tatsächlich wieder "richtige" Flüge, demnächst wohl tatsächlich auch wieder längere Strecken.


    Und wie gesagt, nach einigen Stunden hab ich wen gefunden, der das Teil auch gesehen hat. Es war wohl doch ein Werbe-Zeppelin, wenn auch ein größeres Teil. Und es sah einfach genial aus. (Auch wenn wir es nur von weitem gesehen haben.)


    Aber das mit dem Wetter/Datensammeln wäre natürlich tatsächlich ne Erklärung.


    Was ich bei meiner Recherche auch erfahren habe ist, dass wohl nur "kurz" vorher ein Zeppelin in der Gegend verunglückt ist. Hatte ich gar nichts von mitbekommen. Ich hatte nur von einem Fall vor längerer Zeit gewußt, wo ebenfalls der Pilot ums Leben gekommen war, wie auch bei dem aktuelleren Fall. :(

  • https://www.youtube.com/watch?v=X6jxs463JiY


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius