Ein Tag Film (D, 1928)

  • Wenn man sich gerne mit toten deutschen Filmstars beschäftigt, dann merkt man sich irgendwann gewisse Meilensteine – zum Beispiel Willi Forst ersten Tonfilm (ATLANTIK , 1929), oder den von Hans Albers (DIE NACHT GEHÖRT UNS, 1929).


    Und dann gibt es auf filmportal.de einen Eintrag zu EIN TAG FILM, einem Kurz-Spielfilm, der am 12. September 1928 im Berliner Mozartsaal Premiere hatte. Ton: Tri-Ergon, also bestimmt nicht stumm... Mit Hans Albers als Hilfsregisseur und Willi Forst als Schauspieler. *)


    Außerdem unter der prominenten Besetzung: Paul Graetz als Regisseur, Willy Schaeffers als Autor und Alexa von Porembsky als Diva. *seufz* Die "Handlung" wird wohl eher einen Blick hinter die realen Kulissen eines Tonfilmstudios bieten, aber auch das wäre ja schon interessant genug.


    filmportal.de nennt keine Filmkritiken und - Überraschung! - keinen Verleih.


    Weiß jemand mehr von diesem kleinen Schmuckstück?



    *) Ich glaube ja nicht, dass jetzt die ganze Filmgeschichte umgeschrieben werden muss, der Eintrag steht auch sicher nicht erst seit heute da. Aber mir war's neu – das musste ich dann doch loswerden :)

  • Da ich kein großer Profi auf dem Gebiet bin wundert es sicher nicht, dass ich davon noch nie gehört habe. So ein Blick hinter die Kulissen (dazu noch mit bekannten Gesichtern) wäre aber schon sehr faszinierend, gerade wenn es ein Tonfilm ist. Von daher hoffe ich sehr, dass jemand anderes hier mehr darüber sagen kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius