Anderland (ZDF, 1980 - 1986)

  • Heute habe ich die 2. Folge "Im Wald" weiter angeschaut. War ok, nichts umwerfendes. Toll fand ich aber, dass die Kinder so eine Fantasie und Vorstellungskraft haben, dass ihr Zimmer, also die Wald-Tapete "wirklich ein Wald wird", und sie im Wald spielen. Da, schau ein Fuchs, ein Reh, usw. Das fand ich klasse :thumbup: Wer genau ist denn eigentlich der Liliputaner(?)-Schauspieler (Name)? Der kommt mir auch von anderen Produktionen irgendwie bekannt vor, kann mich aber auch irren.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja genau das macht den Reiz der Serie aus, weil sie sehr phantasievoll gestaltet ist und man die Welt aus der inneren Welt der Kinder sieht, das ist unglaublich schön gemacht. Schau Dir die Serie an. Es gibt sehr ruhige Folgen aber auch Folgen die mich sehr gefesselt haben und die ich immer und immer wieder anschauen kann (siehe meine Liste).


    Der Liliputaner soll der Vermittler zwischen der Welt der Kinder und der Welt der Erwachsenen sein. Er ist der einzige, der regelmässig zu sehen ist in den unterschiedlichen Folgen. Der Schauspieler ist Italiener und war im Fernsehen selten zu sehen: http://www.imdb.com/name/nm1296114/?ref_=tt_cl_t1

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Oh verstehe, kann sein dass ich ihn auch verwechsel mit einem anderen Schauspieler. Ja, ich schau die Serie mal weiter an. Und Du kannst ja sobald Du Zeit hast, mal mit Neues aus Uhlenbusch anfangen, aber da gibt's auch langweilige/langatmige Folgen die zum Vorspulen einladen. z.B. die Folge mit Moritz Bleibtreu ist eher langweilig und nur sehenswert weil Bleibtreu dabei ist. Als Kind fand ich die Serie auch pure Langeweile (daher nur den Vorspann geschaut und dann meist sofort nach 5 Minuten weggezappt :D ) , mittlerweile aber ganz im Gegenteil. Die Atmosphäre der meisten Folgen ist schon einmalig. Wer möchte nicht in so einem kleinen beschaulichen ruhigen Dörfchen leben und das Landleben geniessen und Abenteuer zusammen mit Spielkameraden und Freunden erleben.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Bei Uhelnbusch werde ich wohl leider keine Münchner Schauspieler finden, aber wenn ich es mal sehe bleib ich sicher am Ball :) Weisst Du mittlerweile ob diese Serien von der selben Filmmannschaft gedreht wurden oder ist es zufall, dass es der Selbe Komponist ist? Dass Uhlenbusch in "Anderland" immer angeschaut wird wäre ja acuh ein Hiwneis darauf.


    Das ruhige Landleben ist ne feine Sache, wobei bei Anderland die Erwachsenenwelt in denen die Kinder Leben auch oft recht düster und beängstigend dargestellt wird, eben wie es oft für Kinder so ist. Das macht den Reiz der Serie für mich aus. Diese andere Sichtweise, die Inszenierung die sehr verzaubert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Weiss ich nicht, müsste man mal die Regisseure, Produzenten etc im Internet, z.B. auf IMDb einfach vergleichen.
    Düstere Atmosphäre: Würde mir dann weniger gefallen aber mal sehen, die zweite Folge war ja schon mal nicht schlecht. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wobei zumindest einige Episoden bei "Hallo Spencer" eine eher düstere Athmosphäre haben. Nämlich die Episoden "Maskenball" (mit Nero) und vor allem "Galy's Stein", die von uns Fans übrigens zur besten Episode gewählt wurde! Eben wegen ihrer ansonsten für diese Serie ungewöhnlich düsteren Athmosphäre!

  • Ich war heute kurz vor 16 Uhr am Rosenheimer Platz beim Postkasten um was einzuwerfen. Da kam ein Mann zur Trambahn gelaufen der fast wie der liliputaner aus "Anderland" aussah. Ich glaube aber, dass der in Anderland kleiner war... aber das kann täuschen. Der Mann war auch leicht über 60, vom Alter her hätte er es sein können. Da es eine Münchner Serie war, würde es auch passen, wenn er heute noch in München wohnt, wenn er noch leben sollte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hast Du ihn angesprochen? Auch wenn es ein bisschen peinlich ist... aber warum nicht? Mehr als ein "Nein bin ich nicht, ich weiss nicht was Anderland ist" kann ja nicht bei rauskommen oder ein "Jo, der bin ich!" ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Promis im allgemeinen Spreche ich schon länger nichtmehr an, weil die auch ihre Ruhe haben wollen. In dem Fall würde ich es ggf. tun. Aber er war nebn ca. 15 anderen Leuten an der Trambahn gestanden, da wäre das etwas unpassend gewesen. Wenn er auf dem leeren Gehweh stehen würde, dann vielleicht schon. Bei ihm ist es noch etwas schwieriger, weil er ja sehr klein ist, das könnte etwas doof wirken wenn ers nicht ist, weil ich ihn ja in erster Linie anhang seiner Körpergröße zugeordnet habe, das ist heutzutage im Rahmen der politischen Korrektheit etwas schwierig ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die politische Korrektheit wieder, nervt *augenroll* ;) Ja, sag ich ja, könnte etwas peinlich sein... aber naja, ich hab bisher bei Promis, auch wenn ich bisher "nur" zwei getroffen habe, gute Erfahrungen gemacht, keiner von beiden war genervt (Martin Schneider in der Frankfurter Fussgängerzone, hab ihn angesprochen weil ich am gleichen Kurzfilm als Musiker mitarbeiten sollte, wo er eine kleine Gastrolle hatte, und Bodo Bach, am Drehort des gleichen Kurzfilms, da hatte er auch eine kleine Rolle.) :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, da habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt (auch ein Sprichtwort, dass ich sogar "so" weiss, von Genial Daneben). Bezieht sich auf einen griechischen (römsichen?!) Gott namens Kairos, der vorne an der Stirn einen langen Haarschopf hatte, und wen man den packte, dann packte man eben die Gelegenheit beim Schopf ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Und welchen Bezug hat der Gott mit der Gelegenheit? Ist das der Gott der Chance oder sowas?
    In passenden Situationen ist sowas natürlich immer nett, aber prinzipiell versuche ich die Leute in Ruhe zu lassen. Gerade wenn man sie auf der Straße oder sonst wo in der Öffentlichkeit sieht. Den letzten den ich angequatscht habe muss ca. 2006 gewesen sein? Münchner Innenstadt, ich habe gefragt ob er zufällig Horst Sachtleben ist und er verneinte und ging weiter. Ich fands unangenehm. Vorallem weil ich dann beim Überlegen dachte, dass das Wilfried Klaus gewesen sein könnte und ich die beiden nur verwechselt hatte :D Ob ers war - ich weiss es nicht.


    Was ich aber ärgerlich finde, da es fast wie Schicksal wirkte: Als ich mit jemanden zusammen mich auf die Spuren von Rosl Mayr begab, als wir sowieso alle möglichen Menschne auf der Straße und in Geschäften anquatschten, lief plötzlich ein Mann vorbei bei dem ich zu 80% sicher war, dass es Michael Verhoeven ist, der eben auch mit Rosl Mayr zusammengearbeitet hat in de 70ern. Er drehte sich komischerweise sogar mehrfach zu uns um, stand an der Ampel kurz, und ging dann weiter. Ich frage mich bis heute, wieso ich nicht fragte ob ers ist. Lag wohl dran, weil er sehr flott unterwegs war, ich also richtig hinterher hätte laufen müssen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Gött des günstigen Augenblicks, genau.
    Oh, wow, das wäre dann peinlich, und eine Unverschämtheit Wilfried Klaus gegenüber ihn nicht zu erkennen (also aus seiner Perspektive heraus).
    Aber warum sollte man Promis nicht anquatschen. Es sind Menschen wie Du und ich, und wenn sie in der Öffentlichkeit stehen, müssen sie damit rechnen, angequatscht zu werden. Promi und berühmt sein, ohne dass die Leute einen erkennen, das geht nicht (Deal ist Deal, hehe) ;) Aber ja, Du sagest ja, *Du* sprichst keinen mehr an, und nicht, "man sollte die Leute in Ruhe lasssen".

    Verstehe, ja, so mit hinterher rennen, Pararrazimässig, ist dann nicht die feine englische Art, das würde ich dann auch lassen.


    Bei Martin Schneider war es so, dass er so auf der Frankfurter Fussgängerzone (Zeil) herumstand und ich erst an ihm vorbei ging in den Saturn rein... und ich ihn aber schon vorher erkannt hatte. Dann dachte ich mir, wieso läufst Du an dem vorbei? Und drehte um und quatschte ihn an. Ja, ich hatte nen "beruflichen Grund" ihn anzusprechen, das war dann etwas anderes bzw leichter als einfach so als Fan oder Interessierter.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Deshalb sollte man sich zumindest etwas zurückhalten und nicht jeden gleich anquatschen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=-I4FK8FxEoY

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das kann ich mir gut vorstellen. Ich selbst hatte ja sogar bei "normalen" Hallo Spencer Folgen immer ein mulmiges Gefühl. Dabei gab es nur wenige Folgen mit Nero, dem schwarzen Unhold. Von der Episode "Galys Stein" hatte ich dann sogar noch Monate später Alpenträume... Und auch bei "Siebenstein" hatte ich wegen der leicht magisch-mystischen Athmoshäre ein mulmiges Gefühl. Als in einer Episode dann auch noch eine Schaufenster-Puppe lebendig wurde und mit bedrohlicher Musik unterlegt auf Rudi zugegangen ist, hatte ich dann natürlich das Trauma schlechthin... in einer anderen Episode wurde ein Monster, das auf einem Poster abgebildet war, lebendig... auch das fand ich als Kind mega-gruselig...

  • Ich schaue gerade wieder mal in die Serie rein und sie ist wirklich genial. So etwas philosophisches, experimentelles, vielschichtiges und stimmungsvolles findet man im Rahmen einer Kinderserie in dieser Kombination selten bis nie.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius