Der Optimist (D, 1938)

  • Gestern Abend habe ich mir den Film "Der Optimist" mit Viktor De Kova, Theo Lingen usw. angeschaut. Ich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt. Ein wirklich schöner Film, auch wenn ich lang hin- und hergerissen war. Die Hauptrolle war von der Figur her streckenweise etwas nervig. Aber Oskar Sima, sein kräftiger Mitstreiter (welcher Schauspieler war das denn?) und gerade Theo Lingen haben mir hervorragend gefallen. Die Geschichte hat auch einen interessanten Verlauf gehabt. Schade, dass es den Film nicht auf DVD gibt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Einer meiner absoluten Lieblingsfilme mit dem wunderbaren Viktor de Kowa aus der Zeit (30er Jahre). Ein wirklich nett gemachter Unterhaltungsfilm mit wunderbar witzigen Szenen und Dialogen. Tolle Besetzung mit Größen wie Theo Lingen, Oskar Sima, Henny Porten, Gusti Huber, Rudolf Carl und auch Rudolf Prack in einer winzigen Nebenrolle. Da der Film schon öfters auf Premiere gelaufen ist, ist die Qualität natürlich sehr gut.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ja, ich hab mich auch sehr gut unterhalten gefühlt. Trotzdem war der Film an manchen Stellen etwas anstrengend. Ich finde faszinieren, dass mich Victor de Kowa in diesem Film an irgendeinen moderne Schauspieler erinnert, ich weiss nur nicht an wen.... Was mich aber etwas gewundert hat: Zum Schluss existiert ja nur noch ein Vertrag, den dann auch Oskar Sima mitnimmt. Wenn er den zerreissen würde, wäre er doch wieder ungültig, zumindest würde es keinen Beleg mehr geben. Nur das Geld ist in den Händen des Protagonisten. Ihm das wieder legal zu entreissen ist da wohl das Problem.


    Ist bekannt wer der kräftige Herr an der Seite von Oskar Sima war?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius