Moselfahrt mit Monika 1943/44

  • Habe diesen Film zum ersten Male gesehen.
    Eine Paddeltour von Trier bis Cochum mit einer Art Handlung als Rechtfertigung zu einem Spielfilm.
    Da sich dieser Film ausschließlich im Freien - auf Wasser und an Burgen und Weingärten - spielte, ist er sehr kurzweilig.
    Da die Mosel zu dieser Zeit noch nicht als Wasserstraße ausgebaut war, war der Fluß ein reines Freizeitvergnügen.
    Nach Ende der Dreharbeiten 1944 verschwand er im Archiv und wurde erst 1952 uraufgeführt.
    Dieser Film macht Geschmack auf eine Fahrradtour von Trier nach Koblenz.


    http://www.filmportal.de/film/…17aa4495e9ffe4b3e86d06911

  • Nun ja - es war bei diesem Film wohl auch beabsichtigt, hauptsächlich Laienschauspieler einzusetzen.
    Obwohl Eva Maria Meinicke (hauptsächlich 50er Jahre) und Albert Florath einen Bekanntheitsgrad haben.


    Wohlgemerkt - dieser Film war eher ein Reisebericht mit Handlung - erst 1952 in Ost-Berlin uraufgeführt
    Er lief wirklich noch nie im TV, sondern schmort im Bundesarchiv vor sich hin.