" Mann für Mann " (D,1939) mit Gisela Uhlen

  • Für mich einer der interessantesten Filme der späten 30er Jahre ist der Film " Mann für Mann " von R.A.Stemmle , ein UFA Film mit prominenter Besetzung wie Gustav Knuth , die junge Gisela Uhlen und Viktoria von Ballasko .




    " Der Bau der Reichsautobahn aus der Sicht einfacher Arbeiter . Deren Gemeinschaftsgeist und nicht die Hilfe des Apparates ( SA , NSKK , Pioniere ,technische Nothilfe ) sorgt dafür , das in lebensgefahr geratene Arbeiter gerettet werden. "
    Zitat aus " Das große UFA Buch " von Bock und Töteberg




    Ein bis zum Schluss , dem großen Unglück spannender Film und ein Zeitdokument zum Bau der Reichsautobahnen . Wie findet ihr den heute fast unbekannten Film ???

  • Ich finde ihn bislang leider gar nicht, vielleicht weißt du, wo man ihn runterladen oder anschauen kann?


    Wegen der Reichsautobahn-Thematik interessiert mich dieser Film schon seit längerem. Gelegentlich gibt es in entsprechenden Fernsehdokumentationen Ausschnitte daraus zu sehen - aber mehr als diese Ausschnitte sind mir leider nicht bekannt.

  • Nein , leider gibt es den Film im Netz , meines Wissens nicht . :(




    Die Thematik " Reichsautobahn " ist ja zentrales Thema des Filmes , der die damaligen Kinozuschauer auf die großen Anstrengungen und die Gefählichkeit des Autobahnbaues aufmerksam machen sollte .


    Der fertige Film von Stemmle entsprach nicht unbedingt den Wünschen des Ministers ,weil die innere Gemeinschaft der Arbeiter im Vordergrung steht ,nicht die der Parteiorgane .




    Hier der orginale Berliner Filmkurier: