Kunst und Krempel (Bayrischer Rundfunk)

  • In den Nachrichtenmeldungen hatten wir schonmal einen Beitrag zu dieser Sendung: Bayrischer Rundfunk: Raubkunst bei “Kunst und Krempel“


    Kennt die Sendung jemand von Euch? Ich schau sie sehr sehr gerne an, leider läuft sie meist zu Zeiten, bei denen ich die Sendung verpassen. Die Sendezeit ist auch sehr kurz (15-30 Minuten, ich glaube unterschiedlich). Im Rahmen der Sendung bewerten Kunstsachverständige die Stücke von Privatleuten, egal ob Möbel, Gemälde oder andere Kunstgegenstände. Ich finde das sehr interessant, was die Fachmänner zu den Sachen zu sagen haben. Auch der HR hat soweit ich weiss mal eine ähnliche Sendung gemacht.


    Harald Schmidt hat sich mal als Freund der Reihe gezeigt. Er hat in der ARD auch mal eine Sendung mit seinem Publikum nachgespielt, als Manuel Andrack noch mit dabei war. Schmidt findet die Sendung aber seinen Aussagen nach nur deswegen gut, weil die Leute oftmals so enttäuscht sind vom Wert ihrer Gegenstände.


    Eigentlich dachte ich schonmal ein Thema hierzu eröffnet zu haben. Scheint aber nicht so zu sein. Sowohl die Forumsuche als auch google sagen mir was anderes.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich frage mich immer, ob die Gutachter sich vorher schon über die Schmuckstücke informieren, oder ob sie ihr Hintergrundwissen und die Wertermittlung live vor Ort abrufen. Sollte letzteres der Fall sein, frage ich mich, wie Menschen so gebildet sein können. ?(

  • Schon als Kind war das für mich eine faszinierende Sendung:


    "Ich kann nicht mehr": Fabelwesen von Alfred Kubin (BR, Kunst & Krempel)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Es gab auch 3 Bücher:


    51G9McsktrL.jpg


    kunst-krempel-ii-wie-echt-kann-falsch-sein-original-kopie-ver-faelschung.jpg


    51V6g0yeTAL.jpg


    Quellen: u.a. Amazon.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Damals konnte ich noch nicht schauen ,aber seit Mitte der 90er Jahre ,schaue ich die Sendung regelmäßig ,heute in der Mediathek .

  • Damals konnte ich noch nicht schauen ,aber seit Mitte der 90er Jahre ,schaue ich die Sendung regelmäßig ,heute in der Mediathek .

    Ich hab vor ca. 10-12 Jahren die Sendung regelmäßig geschaut. Kannst du dich zufällig noch an den Namen der einen Expertin aus Österreich erinnern? (sie war vom Jahrgang her wahrscheinlich um ca. 1930 geboren und die damals Älteste unter den Experten und Expertinnen.) Evtl. war sie die Vorgängerin von Dr. Giese? Im Netz hab ich nichts zu ihr gefunden.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Zitat

    Deutsche Antiquitätensendung "Kunst + Krempel" kommt nach Österreich

    https://www.derstandard.de/sto…el-kommt-nach-oesterreich

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Ich hab vor ca. 10-12 Jahren die Sendung regelmäßig geschaut. Kannst du dich zufällig noch an den Namen der einen Expertin aus Österreich erinnern? (sie war vom Jahrgang her wahrscheinlich um ca. 1930 geboren und die damals Älteste unter den Experten und Expertinnen.) Evtl. war sie die Vorgängerin von Dr. Giese? Im Netz hab ich nichts zu ihr gefunden.

    Nein , leider nicht .

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Mir wurde empfohlen, meine Strumpfwerbung von Ossi Oswalda da mal hinzubringen und bewerten zu lassen. Allerdings habe ich das ja jetzt schon bei Rahmen-Murrer machen lassen.


    Wann läuft die Sendung eigentlich immer genau? Ich sehe sie eigentlich lieber als "Bares für Rares", habe aber noch nicht die genauen Sendezeiten auf dem Schirm :|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hätte gesagt Sonntags 19.45 Uhr bis 20.15 Uhr (vielleicht wars früher so)


    Aber gerade sehe ich, dass es aktuell läuft von 19.30 Uhr bis 20 Uhr


    Aber in der BR Mediathek sind die Sendungen sowieso jederzeit abrufbar


    Hier ganz zuverlässig ist alles aufgelistet an Sendeterminen: https://www.fernsehserien.de/kunst-und-krempel

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wann läuft die Sendung eigentlich immer genau? Ich sehe sie eigentlich lieber als "Bares für Rares", habe aber noch nicht die genauen Sendezeiten auf dem Schirm :|

    Samstag um 19.30.


    Wiederholungen gibt es auf ARD Alpha und 3Sat, scheinen aber nicht immer genau zur selben Uhrzeit zu sein.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius