Welchen deutschen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

  • Hans Albers finde ich okay. Nicht dass ich Heinz Rühmann nicht mag, aber Sympathie ist halt was anderes. Er würde sich in meinem Fall gut dazu eignen, eine Art Bösewicht oder dergleichen zu spielen.

    Ach das wäre ja jetzt interessant:

    Gibt es einen Film mit Heinz Rühmann, in dem er einen bösartigen, oder unlauteren Charakter darstellt?

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Hans Albers finde ich okay. Nicht dass ich Heinz Rühmann nicht mag, aber Sympathie ist halt was anderes. Er würde sich in meinem Fall gut dazu eignen, eine Art Bösewicht oder dergleichen zu spielen.

    Ach das wäre ja jetzt interessant:

    Gibt es einen Film mit Heinz Rühmann, in dem er einen bösartigen, oder unlauteren Charakter darstellt?

    Mir ist auch nicht ein Film bekannt, wo er einen Bösewicht spielt.

    Schade eigentlich

    Bei Edda Seipel ist der Übergang von einem naiven Dummchen, über den man gerne lacht zu einer Rollendarstellerin mit hauptsächlich kriminellen Charakter gut gelungen

  • Ach das wäre ja jetzt interessant:

    Gibt es einen Film mit Heinz Rühmann, in dem er einen bösartigen, oder unlauteren Charakter darstellt?

    Harper Ja, gibt es - oder besser: gab es. Gleich in seinem ersten Film, Das deutsche Mutterherz (1926), spielt er einen ganz üblen Charakter. Der Legende nach soll seine Mutter weinend das Kino verlassen haben, weil ihr Sohn sich für sowas hergegeben hatte. Allerdings ist der Film nicht erhalten.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Zitat von Bruno

    Bei Edda Seipel ist der Übergang von einem naiven Dummchen, über den man gerne lacht zu einer Rollendarstellerin mit hauptsächlich kriminellen Charakter gut gelungen

    Ah da ist sie ja- erst rechts, dann die mit dem schwarzen Hut- das ist sie oder? :D Bin ja Loriot-Fan :thumbup:

    bonbonfabrik in youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Hans Albers finde ich okay. Nicht dass ich Heinz Rühmann nicht mag, aber Sympathie ist halt was anderes. Er würde sich in meinem Fall gut dazu eignen, eine Art Bösewicht oder dergleichen zu spielen.

    Ach das wäre ja jetzt interessant:

    Gibt es einen Film mit Heinz Rühmann, in dem er einen bösartigen, oder unlauteren Charakter darstellt?

    Albers mag ich auch ganz gerne. Ich glaube mir wird bei Rühmann manchmal dieser lausbübische Charme einfach zu viel oder es wirkt mir zu aufgesetzt. Ich fand übrigens, dass Albers und Rühmann sich in "Der Mann, der Sherlock Holmes war" gut ergänzt haben. Eigentlich schade, dass die zwei nicht mehr miteinander gedreht haben, aber vielleicht auch verständlich wenn man überlegt, dass die beiden als Schauspieler schon Alphatiere waren. Ich könnte mir vorstellen, dass beide nicht gerne jemanden neben sich haben wollten, der ähnlich populär war.

  • Mir geht´s genauso. Ich habe zwar den Verdacht, dass mir einige seiner Filme nicht gefallen, weil mir Herr Rühmann nicht sonderlich sympathisch ist ( Quax bitte verzeih mir). Dennoch- ich habe auch gerade auf youtube kurz in "So ein Flegel" geschaut- könnte ich diesem Film eventuell mehr abgewinnen.


    Interessant dazu: habe gerade zu Thread gepostet

    Soooo wo kann ich diesen bösen Harper blockieren... #gefälltmirnichtbuttonsuch :D:D:D

    Achso du es kommt zur Versöhnung. Du schaust dir einen meiner Lieblingsfilme mit HR an. Ja dann sind wir natürlich wieder im Einklang. :)


    Ich sage immer jeder Mensch hat andere Geschmäcker und Vorlieben. Das finde ich gut. :thumbup:


    Gefällt die Heinz Rühmann als Schauspieler nicht wegen seines Auftretens oder findest du ihn privat bzw. medial unsympathisch?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Zitat von Austernprinzessin

    Gleich in seinem ersten Film, Das deutsche Mutterherz (1926), spielt er einen ganz üblen Charakter. Der Legende nach soll seine Mutter weinend das Kino verlassen haben, weil ihr Sohn sich für sowas hergegeben hatte. Allerdings ist der Film nicht erhalten.

    Schade. Hätte ich sehr gerne angeschaut. Die Handlung ist ja heftig. Etwas was wohl bestimmt öfter zu dieser Zeit geschah. Beide Seiten aber auch verständlich. Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte der Sohn den Heinz Rühmann spielte, eben Panik vor dem Tod. Frage mich wieviele da ebenso reagiert haben. Kommt wohl immer an, an welcher Stelle man eben gerade ist. Aber an der Stelle von Heinz Rühmanns Mutter zu sein und das im Film anzusehen- verständlich dass sie weinte.

    Trotzdem schade um den Film.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Lieber Quax wie soll ich es ausdrücken um es mir nicht mit Dir zu verderben?

    Es ist wohl ein Vorurteil dem ich hier anheim falle. Aber Heinz Rühmann wirkt auf mich unlauter. Mit einem sehr freundlichen Antlitz, aber dennoch kann ich ihm nicht trauen. Die Vermutung liegt nahe, dass er jemandem ähnlich sieht, der mich ehemals getäuschet hat. Dies gilt für ihn als Darsteller, als auch privat in Interviews.


    Ach daher meine Abneigung gegen seine Filme -klar, wenn er einen netten, ehrlichen Menschen spielt, ich aber das Gefühl habe, dass er nicht ehrlich ist, dann funktioniert ja der Film überhaupt nicht mehr :D


    Quax:

    Deal: Du darfst dafür über Charlie Sheen herziehen :/ Bitte nicht über den Charakter den mein Avatar zeigt- den kenne ich kaum- war mir nur sympathisch, und sieht ehrlich aus :)

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Weiter geht's mit der Willy-Fritsch Retrospektive: "Ferien vom Ich" von 1953. Ganz süß eigentlich.

    Ich hab gestern abend mal wieder „Hubertusjagd“ geguckt. Auch einer von den ungeliebten 50er-Jahre-Filmen, aber Fritsch ist als älterer Herr ganz sympathisch darin, und außerdem sind die ganzen Szenen mit den Pferden lustig anzuschauen, weil er ja eigentlich Respekt vor Pferden hatte. 😉 Leider einer der wenigen Fritsch-Filme, die auf dem Prime Video-Portal überhaupt zum Streamen angeboten werden. Heute zum Fritsch-Geburtstag soll‘s mal wieder die „Tankstelle“ geben, aber dafür muss ich dann wohl die DVD hervorkramen.

  • Ich sage immer jeder Mensch hat andere Geschmäcker und Vorlieben. Das finde ich gut. :thumbup:

    Ich mag bei Rühmann erstaunlicherweise die älteren Filme lieber, also z.B. den mit Gert Fröbe - „Der Pauker“ ist das, glaube ich, oder? In den 30ern spielt er mir manchmal zu trottelig. Zum Beispiel bei „Fünf Millionen suchen einen Erben“. Da bin ich immer hin und her gerissen, denn eigentlich ist das ein netter Film, auch mit dem Schlager und so. Aber in manchen Szenen mit seiner Film-Frau agiert er wie ein Kind, und das finde ich dann furchtbar.

    Aber ich hätte mich privat gern mal mit ihm unterhalten, auch wenn es heißt, dass er so schwierig war. Es gibt ja diese Doku über ihn, mit diesen Szenen am (erinnere ich richtig?) Berliner Olympiastadion mit Leny Marenbach im Auto und so. Da wirkt er sehr gelöst und sympathisch.

  • Rühmanns private Art und sein Charakter würden mich interessieren. Gerade eben weil er mir so suspekt ist :/

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Rühmanns private Art und sein Charakter würden mich interessieren. Gerade eben weil er mir so suspekt ist :/

    Hier gibts eine Zeitzeugenaussage: Über welche Filmschaffenden des alten deutschen Films existieren Aussagen von Zeitzeugen? Wir hatten aber noch mehr Aussagen von Zeitgenossen über Rühmann hier im Forum... müssten wir mal suchen wo noch was zu finden ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius