Welchen deutschen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

  • Gestern ein Film-Marathon-Tag (ich hatte sturmfrei!). Nach dem "Flieder" kam noch "Glück über Nacht" von 1932 mit Magda Schneider, Hermann Thimig, Szöke Szakall und Musik von Paul Abraham (der Grund weshalb ich mir diese grottenschlechte Kopie angetan habe :love:). Unter anderem mit dem Lied "Ich kauf mir 'ne Rakete" (Text von Robert Gilbert). Und zuletzt noch einmal "Wiener Blut" weil's so schön war.

  • Ein weiterer kleinerer Marathon.... "Rakoczy-Marsch" aus dem Jahr 1934 der sich leider für mich ziemlich in die Länge zog (die Handlung ist sehr dünn). Ein hübscher Husarenoffizier und Musik von Paul Abraham. Immerhin.


    Danach "Das Cabinet des Dr. Larifari" mit den wunderbaren Max Hansen, Paul Morgan und Carl Jöken, und einem Auftritt von Weintraubs Syncopators. Klasse. :love:

  • Und weiter geht's in meiner Willy Fritsch Retrospektive:
    Der kleine Grenzverkehr (sehr nett! Die holländischen Untertitel auf youtube haben auch wirklich nur minimal gestört!)

    und

    Liebling der Götter (drehbuchtechnisch gar nicht sooo schlecht für 1960, aber Ruth Leuwerik sah in jeder Sekunde aus wie eine Schauspielerin von 1960, von Frisur bis Spitz-BH. Empfand ich sehr störend).

  • Nun bin ich doch bis 4 Uhr aufgeblieben um mir "Schwarzwälder Kirsch" anzusehen/anzutun. Es hat fast schon weh getan nach all den wunderbaren, charmanten, originellen Filmen aus den 30ern in denen ich Willy Fritsch bisher überwiegend gesehen habe. Außerdem hat mich der falsche Komponist soooo genervt. Ätzender Typ. Für Dietmar Schönherr (den echten Komponisten) hab' ich in "Raumschiff Orion" geschwärmt :-). Aber nun stelle ich fest, dass KEINER dieser "Hoppla jetzt komm ich" Typen mir mehr gefällt (ich mag auch den Albers nicht, gar nicht) und dass sowieso keiner der späteren deutschen Film-Sonny-boys Fritsch auch nur ANNÄHERND das Wasser reichen kann wenn's um Charme und Liebenswürdigkeit geht. Die haben alle sowas Polterndes.


    Sehr wehmütige Rolle für Fritsch. Ich fand auch das Kapitel in der Biografie deprimierend, wo die plots und Charaktere die er in den 50ern spielte, beschrieben werden. Normalerweise finde ich ja Geschichten wo ältere Herren junge Dinger kriegen, immer ätzend, aber in dem Fall habe ich wider besseres Wissen gehofft, dass er sie doch kriegt.... oder wenigstens jemand anders. Es gibt ja auch nette Frauen Ü50!


    Mir ist auch die Sache mit den Händen aufgefallen, Fräulein G. Armer Willy Fritsch! Aber gut sah er aus. *schwärm, seufz, schmacht*.

    Dann gab's als Bonus eine Szene aus Baden-Baden (vielleicht auch mehr als eine, ich habe den Anfang verpasst, da ich ja eigentlich nach "Liebling der Götter" ins Bett gehen wollte). Hat mich gefreut - ich bin ja ein "Schwarzwaldmädel" und wohne einen Katzensprung über den Berg von B.-B. entfernt.

  • Nun bin ich doch bis 4 Uhr aufgeblieben um mir "Schwarzwälder Kirsch" anzusehen/anzutun. Es hat fast schon weh getan nach all den wunderbaren, charmanten, originellen Filmen aus den 30ern in denen ich Willy Fritsch bisher überwiegend gesehen habe. Außerdem hat mich der falsche Komponist soooo genervt. Ätzender Typ. Für Dietmar Schönherr (den echten Komponisten) hab' ich in "Raumschiff Orion" geschwärmt :-). Aber nun stelle ich fest, dass KEINER dieser "Hoppla jetzt komm ich" Typen mir mehr gefällt (ich mag auch den Albers nicht, gar nicht) und dass sowieso keiner der späteren deutschen Film-Sonny-boys Fritsch auch nur ANNÄHERND das Wasser reichen kann wenn's um Charme und Liebenswürdigkeit geht. Die haben alle sowas Polterndes.


    Sehr wehmütige Rolle für Fritsch. Ich fand auch das Kapitel in der Biografie deprimierend, wo die plots und Charaktere die er in den 50ern spielte, beschrieben werden. Normalerweise finde ich ja Geschichten wo ältere Herren junge Dinger kriegen, immer ätzend, aber in dem Fall habe ich wider besseres Wissen gehofft, dass er sie doch kriegt.... oder wenigstens jemand anders. Es gibt ja auch nette Frauen Ü50!


    Mir ist auch die Sache mit den Händen aufgefallen, Fräulein G. Armer Willy Fritsch! Aber gut sah er aus. *schwärm, seufz, schmacht*.

    Dann gab's als Bonus eine Szene aus Baden-Baden (vielleicht auch mehr als eine, ich habe den Anfang verpasst, da ich ja eigentlich nach "Liebling der Götter" ins Bett gehen wollte). Hat mich gefreut - ich bin ja ein "Schwarzwaldmädel" und wohne einen Katzensprung über den Berg von B.-B. entfernt.

    Stimmt!

    "Schwarzwälder Kirsch" gehört nicht zu den Sternstunden des deutschen Films

  • Heute ging's ähnlich weiter.... Solange die Rosen blüh'n. Ugh. Ich hab's fast nicht ertragen (ich hasse Heimatfilme).

    Mir dünkt ich brauche Sonntag Nacht mehr als eine Flasche Sekt. =O

    Wie kann man nur Heimatfilme "hassen" ? Um Gottes Willen..:/:/:/

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Knallhartes Wochenende:


    Gestern: Leise flehen meine Lieder (1933), Hokuspokus (1930) und Solange noch die Rosen blüh'n (1956)


    Heute:


    nochmal Schwarzwälder Kirsch weil ich mir manche Dinge nochmal, äh, genauer ansehen musste.


    Danach:

    7 Ohrfeigen (1937)

    und aus den 50ern:

    Wo die alten Wälder rauschen

    Wenn der weiße Flieder wieder blüht (den wollte ich eigentlich überspringen da ich ihn kenne, aber dann konnte ich mich beim ersten Anblick von Willy Fritsch doch nicht losreißen - warum auch??)

    König für eine Nacht

    Grün ist die Heide


    Mein highlight des Wochenendes erstaunlicherweise "König für eine Nacht". Klasse Film :)

  • Der fröhliche Wanderer.


    Ausgesucht wegen des Happy-Ends - Willy Fritsch darf ausnahmsweise auch in einem Film aus den 50ern das Mädel kriegen :-). Ich kann das seelisch nicht ertragen, wenn er am Ende immer nur edel verzichten muss.


    Leider ansonsten nicht so doll, aber was soll's.

  • Ich bin heute allen Ernstes aus meinem Bekanntenkreis heraus gefragt worden ob ich einen Stummfilm empfehlen kann 😀 U.a. hab ich Die Austernprinzessin empfohlen (neben Metropolis, Nosferatu und Chaplins Easy Street.) Und auf Die Austernprinzessin hab ich da auch wieder Lust bekommen. Meine Augen kleben fast ausschließlich an Ossi Oswalda :love:<3

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe "Die Feuerzangenbowle" angeschaut. Allerdings nicht ganz. Ich muss zugeben, ich kann mit diesem Film gar nichts anfangen. :|

    Das geht mir ähnlich, ich kann mit dem Film im Besonderen und generell auch mit dem jungen Heinz Rühmann nicht ganz so viel anfangen. Ich sehe ihn lieber in den späteren Filmen. Aber gestern Abend hat es mich gepackt, und ich hatte richtig Lust mal wieder "Der Mann, der Sherlock Holmes war" anzuschauen. Hat Spaß gemacht :)!


    Ein anderer Film mit Rühmann aus den frühen Jahren, den ich gerne mag ist "Die Drei von der Tankstelle", aber das ist natürlich auch ein tolles Ensemble.

  • Lillian und Harper Wie geht's euch eigentlich mit der ersten Verfilmung von "Die Feuerzangenbowle", So ein Flegel (1934)? Joe Hembus lobt den Film in höchsten Tönen. Die Verfilmung von 1944 kritisiert er. Er sagt, dass da jeder die Streiche mit eigenen Schulerlebnissen übertrumpfen kann. Vor allem stört ihn das Ende mit seinem "Spießerlied von der Selbstbescheidung".

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich wusste nicht, dass "So ein Flegel" eine erste Verfilmung der "Feuerzangenbowle" ist. Ich kannte den Film bis jetzt gar nicht, habe mir aber gerade auf Youtube die ersten 15 Minuten angesehen und bis jetzt gefällt mir das viel besser als die späteren Verfilmungen. Den werde ich mir nachher definitiv zu Ende ansehen.

  • Ich hatte gestern meinen Filmetag - diesmal keine Serien


    1. Heiße Ernte 1956

    2. Beichtgeheimnis 1956

    3. Schwarzfahrt ins Glück 1938


    alles herrliche Landschaftsfilme und spannend zugleich.

    Ich mag keine Filme, die sich größtenteils im Inneren abspielen

    Darum interessiert mich auch nicht "Der blaue Engel".

  • Mir geht´s genauso. Ich habe zwar den Verdacht, dass mir einige seiner Filme nicht gefallen, weil mir Herr Rühmann nicht sonderlich sympathisch ist ( Quax bitte verzeih mir). Dennoch- ich habe auch gerade auf youtube kurz in "So ein Flegel" geschaut- könnte ich diesem Film eventuell mehr abgewinnen.


    Interessant dazu: habe gerade zu Thread gepostet

    Ich mag Heinz Rühmann auch nicht besonders. Ebenso wenig wie das andere große Idol, Hans Albers.