Welchen deutschen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

  • Endlich mal in guter Qualität gesehen.
    Eine Mischung aus Dokumentation und Spielfilm mit teilweise spannenden Szenen.
    Erinnerte mich teilweise an "Feinde".
    Das Schöne daran: Original-Schauplätze als Drehorte in Ostpreußen
    Kein antirussischer Film - sondern alles sachlich abgehandelt

  • Das ist doch Schwachsinn, dass die Leute diese Formate "meistens schauen". Es sind zwar eine ganze Menge, leider viel zu viele, aber es ist trotzdem zum Glück nur eine Minderheit. Das kann ich nur immer wieder sagen. Mir geht dieses Vorurteil, dass diese Formate bei der breiten Masse populär wären und dass das heutige Fernsehen auf diesen Schwachsinn reduziert wird, mächtig auf die Nerven!

  • Naja ich bin mir da nicht sicher, ob es ein Vorurteil ist. Es kommen halt auch viel zu wenige richtig gute Filme. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob nur wenige Menschen diese Dinge wie Topmodel, Bachelor und so weiter anschauen. Das kann ich mir nicht vorstellen, zumal immer mehr solcher Serien produziert wird. Für nur ein paar wenige tun die das nicht. Da müssen die Einschaltquoten schon stimmen. Andererseits: es kommt halt auch drauf an, für was ich mich speziell interessiere. Wir hier kucken meist DVD wenn wir einen Film anschauen wollen. Und wenn wir den Fernseher einschalten, dann sehen wir uns oft eine Dokumentation an. Da hat Phoenix und N24 oft gute Dokus im Angebot. Oder ProSiebenMaxx mit seinen alten Serien wie Stargate oder so;-) Man muss halt auch suchen... gibt ja genügend Fernsehprogramme. Aber trotzdem kommen zu wenige richtig gute Filme im Fernsehen, das ist Tatsache

  • Mir geht dieses Vorurteil, dass diese Formate bei der breiten Masse populär wären und dass das heutige Fernsehen auf diesen Schwachsinn reduziert wird, mächtig auf die Nerven!

    Das ist keinm Vorurteil jh
    Wann immer ich den Fernseher anschalte, läuft Schei*e - ich kann dafür keinen sachlicheren Begriff finden, tut mir leid. Die Nachrichtenberichterstattung ist tendenziös und manipulativ, die Kultur oberflächlich und prätentiös, die Unterhaltungsangeboten würden jedem gebildeten Zwölfjährigen Brechreiz verursachen. Gute Programme laufen grundsätzlich dann, wenn sie kein Mensch sehen kann, zumal kein berufstätiger.
    Von Bekannten und vor allem den Kindern von Bekannten bekomme ich mit, welche Sendungen so zur "Unterhaltung" geschaut werden - das sind genau die, von denen Du behauptest, es sei ein Vorurteil, dass die Menschen diese am meisten schauten.
    Das heutige Fernsehangebot ist eine Beleidigung für jeden denkenden Menschen - Punkt Aus. Sein einziger Zweck ist es, die Masse in ihrer eigenen Dumpfheit zu ersticken, damit Ausbeuter und Politiker sich weiter an dem herrschenden System bereichern können.

  • Leider muss man auch vieles in den öffentlich-rechtlichen schon fast in die Schublade stecken in der auch Bachelor usw. zu finden ist. Aber prinzipiell hast du was genau diese von mir genannten Sendungen angeht recht, wenn man die gesamte Bevölkerung anschaut. Tante Helga aus Herrnhut schaut in der Regel natürlich kein Bachelor. Obwohl ich immer mit erschrecken feststellen muss, dass meine (!) großmutter mit bald 80 Jahren Promi Big Brother, Big Brother, Dschungelcamp usw. anschaut (ich selbst habe auch in manchen Staffeln Dschungelcamp geschaut, worauf ich nicht stolz bin).


    Ich bin nun 30. Mein Freundes- und Bekanntenkries bewegt sich also auch in dieser Altersklasse und da findet man solche Sehgewohnheiten erschreckend oft. Wenn ich Bekannte von meiner Frau spreche die einen netten Eindruck machen und dann plötzlich zur Sprache kommt, welche Sehgewohnheiten diese Person nachgeht, dann ist sie bei mir in gewisser Weise und ungeachtet des ersten guten Eindrucks schonmal unten durch. Und in dieser Altersgruppe wird das leider viell zu oft geschaut. Éin bestimmter Kreis meiner Bekannten ist geschlossen bei ProSieben oder bei Firmen die für ProSieben arbeiten angestellt. Das sind meist total nette Leute mit denen man super klar kommt, ich bin aber immer wieder am Kopf-Schütteln für welche Programme sie verantwortlich sind und noch mehr am Kopfschütteln welche Programme sei selbst gerne schauen. Denn in diesem Fall ist es wirklich so, dass sie selbst gerne solchen schmarrn (auf anderen Sendern) schauen, den sie auch selbst produzieren.


    Wenn man auf die Privaten schaltet, läuft eigentlich nur Mist. Wenn man mal von ausländischen FIlmen absieht (die heimischen TV-Produktionen sind ja leider auch meistens unterirdisch - gerade bei den Privaten), fällt mir nicht soo viel ein was (für meinen Geschmack) sehenswert ist:
    - Wer wird Milliionär (was ja bekanntermaßen auch diverse Schattenseiten hat)
    - Schlag den Raab (was viele nicht mögen, für mich ein tolles Fernsehformat)
    So etwas wie die "Harald Schmidt Show" sucht man heute bei den Privaten vergeblich. fallen Euch noch gute Formate ein? So Sachen wie "Galileo Big Picture" finde ich vom Prinzip her ganz interessant, aber es ist leider auch so unglaulich überzogen, pathetisch und künstlich produziert, dass mir da oft die Freude am Format verloren geht.


    Richtig sehenswertes Programm findet man mit viel Mühe noch in den 3. Programmen, manchmal bei 3sat oder ARTe, wobei gerade diese Sender in letzter Zeit sehr oft missbraucht werden, gerade auch für aktuelle politische Propaganda.


    In der ARD und im ZDF ist man fast nur noch davon ausgesetzt. Was dort noch gut ist:
    - Verstehen Sie Spaß (leichte harmlose unterhaltung)
    - Die Anstalt
    - Pelzig hält sich
    .
    .
    .
    gibts noch mehr? Ggf. diverse fiktionale Produktionen wie "Mord mit aussicht"


    Aber dass z.B. Harald Schmidt oder gerade auch der Lesch (und auch pelzig)( bei diesen Sendern extrem an Format, Freiheiten und Schwung verloren haben, ist schon sehr bedauerlich und sagt viel über die Sender aus.


    Detlef drückt es mal wieder recht deutlich aus aber unterm Strich hat er wohl leider weg. Glücklicherweisen gibt es Ausnahmen, aber die muss man mühsam suchen.


    Den letzten deutschen Film den ich gesehen habe war "Neues vom Wixxer" (bei kabeleins! Filmtechnisch laufen da ab und zu noch ganz gute Sachen)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Haustyrann (1959) mit Heinz Erhardt und Grethe Weiser.

    Das Kuriose an diesem Film ist ja, daß die hier im Vorspann den Heinz Erhardt nur mit "d" (also ohne "dt") geschrieben haben.
    Obwohl der schon die doch sehr erfolgreichen Filme "Witwer mit fünf Töchtern (1957)"und "Vater, Mutter und neun Kinder (1958)" gedreht hatte.

    Bei dieser Gelegenheit stellt sich ja die Frage ob noch andere Filme bekannt sind wo die Schauspielernamen falsch geschrieben wurden?