Welchen deutschen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

  • [quote='Sebastian',index.php?page=Thread&postID=138140#post138140]Letzte Nacht:


    - Venus vor Gericht
    Margarethe Haagen spielt hier eine winzige Nebenrolle.
    Da es einige humorvolle Szenen in diesem Film gibt ( "Sie sind ja auch keine Schönheit" zu Paul Dahlke) ist es unverständlich, daß dieser Film immer noch zu den Vorbehaltsfilmen zählt

  • Also beim ersten Mal schauen habe ich es nicht so wahrgenommen, aber beim zweiten mal schon, also dass dort viele politische Seitenhiebe usw. drin sind. Andersherum gesehen: Genau der Gleiche Film wäre heute auch denkbar, nur eben anders herum gesehen. Die Kunst während der NS-Zeit wird ja schließlich gerne niedergemacht in der heutigen Zeit.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Diesen Film habe ich mir heute mal von Anfang bis zum Ende angeschaut - er ist teilweise sehr langatmig.
    Er behandelt den Begriff "Heuschrecke" aus heutiger Sicht - also Aufkauf durch ausländische Konzerne - in diesem Falle betraf es das Zeitungsmilieu.
    Interessant: Die letzte Rolle von Renate Müller.
    Im Gegensatz zu dem 1 Jahr zuvor gedrehten Film "Allotria" war sie äußerlich nicht wiederzuerkennen - verhärmtes Gesicht - die Mundwinkel nach unten gezogen - marionettenhafter Auftritt.
    Auch wurde sie schon teilweise synchronisiert.
    Wenige Monate später unternahm sie den Selbstmordversuch, bei dem sie leider auch durch zu späte Behandlung starb.


    Auch bei diesem Film ist es mir wieder unverständlich, daß er zu den Vorbehaltsfilmen zählt.
    Nur weil das Wort "Überfremdung" vorkam?
    Das war nur ein anderer Begriff für "ausländische Heuschrecken"


    http://www.filmportal.de/film/…c817c49b2813d5f868b319392

  • Also beim ersten Mal schauen habe ich es nicht so wahrgenommen, aber beim zweiten mal schon, also dass dort viele politische Seitenhiebe usw. drin sind. Andersherum gesehen: Genau der Gleiche Film wäre heute auch denkbar, nur eben anders herum gesehen. Die Kunst während der NS-Zeit wird ja schließlich gerne niedergemacht in der heutigen Zeit.


    Wäre der Hauptdarsteller Hannes Stelzer nicht schon so früh bei einem Wehrmachtseinsatz gefallen, würde er mit Sicherheit auch zu den Schauspielern zählen, die nach 1945 Berufsverbot bekommen hätten.

  • Mein letzter deutscher Film war Kokowääh und den fand ich leider grausam. Ansonsten liebe ich deutschen Filme! Oh Boy habe ich davor gesehen und der war echt extrem gut!

  • So weit die Füße tragen (2000)


    Fand ihn wie schon vor ca. 8 Jahren sehr gut. Die typischen Untertöne bei modernen Filmen dieser Art waren hier nur ganz dezent spürbar.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Einer der letzten war der reichlich alberne Streifen Kondom des Grauens. Nie sah ich eine deutsche Produktion mit einer amerikanischeren Machart. Überraschend war für mich, dass Jörg Buttgereit (Spezialeffekte) und H.R. Giger daran mitwirkten.


    Eindrucksvoll fand ich zuletzt Curd Jürgens' Glanzrollen in Des Teufels General (endlich einmal gesehen) und Schachnovelle.

  • Am Freitag "An klingenden Ufern" mit Curd Jürgens aus dem Jahr 1948 und vorgestern einen ausnahmsweise britischen Film mit Michael Caine "Harry Brown" aus dem Jahr 2009. Mir hat es gut gefallen:


    Zitat

    Der britische Film mit Michael Caine, Emily Mortimer, Jack O'Connell und Liam Cunningham in den Hauptrollen ist nach der Hauptfigur Harry Brown (Michael Caine) benannt.
    In der Geschichte gerät Harry Brown, ein Witwer und Nordirland-Veteran, in den Dunstkreis der Jugend- und Drogenkriminalität eines Problemviertels in Süd-London. Nach dem gewaltvollen Tod seines Freundes Leonard übt der Rentner Selbstjustiz und verfolgt die Mörder seines Freundes.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()