Welchen deutschen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

  • Das ist wohl wahr :) Und Du bringst es genau auf den Punkt. Das war genau das was die jungen Leute damals sehen wollten. Ich selbst sammle ja alte Briefe und Tagebücher aus der Zeit und da kriege ich immer wieder mit, dass das bei den jungen Leuten DAS Thema war. Genau wie es heute das Hauptthema ist, soviel wie möglich zu reisen, so modern und aufgeschlossen wie möglich zu wirken und karriere zu machen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe letzte Nacht das erste Drittel von "Der große König" geschaut - war aber dann leider zu müde. Ein wirklich großartiger Film, ich hab ihn ja schon einige Male gesehen, oft schaue ich ihn eher nebenher. Wenn man sich ihn mal in Ruhe anschaut merkt man, was da alles dahinter steckt. Allein schon die Massenszenen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die letzten beiden deutschen Filme, die ich gesehen habe waren "Vincent will Meer" und "Heiter bis wolkig", also beides recht neue Filme. "Heiter bis wolkig" war ganz interessant, "Vincent will Meer" fand ich großartig.

  • Kenne ich leider beide nicht, von "Vincent..." habe ich aber schon positives gelesen.


    Ich habe letzte Nacht "Der große König" fertig geschaut und bin weiterhin sehr angetan davon.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich fand bei "Vincent will Meer" klasse, dass man durchaus über die Hauptprotagonisten, einen jungen Mann mit Tourette, einen Zwangsneurotiker und eine Magersüchtige lachen konnte, aber nicht im Sinne, dass man sich über sie lustig gemacht hätte. Gerade die Darstellung psychisch Kranker ist ja immer ein Drahtseilakt, und gerade wenn man sich da etwas auskennt weiß man zu schätzen, wenn da jemand einen warmen Blickwinkel hat - ohne dabei in das andere Extrem des Verkitschens zu fallen. War für mich einer der besten deutschen Filme seit längerer Zeit.

  • Dank Pfingsten konnte ich mal wieder richtig in ruhe Filme gucken. :D
    Zu einem war es "Ein blonder Traum" (1932) mit meinen beiden Lieblingen Lilian Harvey und Willy Fritsch (hier der Link der Murnau-Stiftung dazu http://www.murnau-stiftung.de/fr/suchergebnis.asp?ID=86 )
    weiter habe ich mir noch "Dr. Crippen an Bord" (1942), "Drei Männer im Schnee" (1955), Liebe dumme Mama (1934) ( hier haben die doch glatt den Paul Henckels ohne "c" im Vorspann geschrieben) angeschaut.

  • Einer der ersten Tonfilme mit Jenny Jugo.
    Einer der Hauptgründe für mich, den Film öfter mal anzuschauen, sind die Szenen vom damaligen Luna-Park in "Halensee", der leider wenig später abgerissen wurde.


  • Ja, er war nicht so rasant, wie man vom Titel her vielleicht annahm. Ausnahmen waren Grethe Weiser, die ständig unter fadenscheinigen Gründen aus dem Bürozimmer gescheucht wurde und Leo Slezak

  • Vista, aber vermutlich bist Du der gleichen Meinung, wenn ich die längere Szene im Kabarett (also der Auswahl der "Künstler") mit den Castingsshows von heute gleichsetze.
    Der Typ mit der Melone klingt wie Dieter Bohlen: "ne Stimme wie'n oller Blechtopf, müßte man direkt runterschießen"; und zu vier Tänzerinnen "was machen die da eigentlich...brechen die sich da die Knochen oder fang'se Fliegen" oder der zweite Mann : "wollen sie hier singen, zaubern oder Eier legen".
    Vorallem die Gesichtszüge dabei, ich konnte mir ein Lachen vor dem Bildschirm nicht verkneifen.


    Kommt ja immer darauf an, mit was für einer Erwartung man sich diese Filme ansieht.
    Ich finde die meisten ziemlich erfrischend. :D