Welchen deutschen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

  • Stürme über dem Montblanc


    So historisch bedeutend und technisch anspruchsvoll er auch sein mag, bedarf es schon einer Handlung um mich über 90 Minuten lang vor den Bildschirm zu fesseln. Ich hätte im Nachhinein besser auf stumm geschalten und stattdessen eine CD eingelegt und wenigstens nebenher die Landschaftsaufnahmen genossen.
    Jedenfalls konnte ich nach einer Stunde nicht mehr und habe abgeschaltet...wie übrigens zufällig auch damals bei "Das Parfum" (obwohl ich Tom Tykwer ansonsten sehr schätze). :) Das kommt allerdings sehr selten vor.

  • Stürme über dem Montblanc


    So historisch bedeutend und technisch anspruchsvoll er auch sein mag, bedarf es schon einer Handlung um mich über 90 Minuten lang vor den Bildschirm zu fesseln. Ich hätte im Nachhinein besser auf stumm geschalten und stattdessen eine CD eingelegt und wenigstens nebenher die Landschaftsaufnahmen genossen.

    Ging mir genauso :) Fanck war eben kein Autorenfilmer.


    Vor allem während des Finale (das Dir entgangen ist) könnte es sich empfehlen, Allerseelen einzulegen, Les Joyaux de la Princesse, Brighter Death Now oder irgendwas anderes von Cold Meat Industry - je nach Gusto.

  • Als weitgehender Kunstbanause und Nichtcineast fällt es mir eben schwer, für solche Werke die Wertschätzung aufzubringen, die sie gewiss verdient hätten. Und wenn ich Leni Riefenstahl in den Bergen sehen will, greife ich lieber zu "Das blaue Licht".


    Dass die Musikempfehlungen gut zu dem Film passen würden, kann ich mir gut vorstellen, nur sind Stile wie Neofolk und Industrial bisher komplett an mir vorbeigezogen. Es handelt sich dabei ja nicht gerade um leichte Kost, hehe.

  • Meine letzten deutschen Filme waren:


    Das Adlon (3 Teile)


    Unsere Mütter unsere Väter (ZDF-Mehrteiler)


    Der Junge im gestreiften Schlafanzug


    und gerade eben: Liebe und Tod auf Java


    Alle Filme beeindruckten mich durch eine unverkrampftere Erzählweise dieser dunklen Jahre in Deutschland als in den Jahrzehnten zuvor und besonders Der Junge im gestreiften Schlafanzug brillierte sowohl durch Handlung wie auch das (eher) unerwartete Ende!


    Darüberhinaus wurde wieder mehrfach der Beweis erbracht, das TV-Spielfilme in Qualität und Anspruch dem Kinofilm in nichts mehr nachstehen; im Gegenteil: Da hat man im Kino schon weitaus schwächeres gesehen!

  • Dass die Musikempfehlungen gut zu dem Film passen würden, kann ich mir gut vorstellen, nur sind Stile wie Neofolk und Industrial bisher komplett an mir vorbeigezogen. Es handelt sich dabei ja nicht gerade um leichte Kost, hehe.

    Ich persönlich höre auch lieber New Wave und Post Punk.
    Aber zur Untermalung von stummen Aufnahmen aus der Ära der Weltkriege ist Industrial und Dark Ambient gut geeignet... Nur sind die meisten neueren Bands auf diesem Sektor leider furchtbar untalentiert und einfallslos. Es hat sich leider totgelaufen - ein Grund mehr, nur noch Musik aus den späten 70er bis frühen 90er Jahren zu hören :)


    Die letzten deutschen Filme, die ich gesehen habe, waren:
    Kuhle Wampe oder Wem gehört die Welt? (1932)
    Der Untertan (DEFA, 1951)
    und ein paar Messter-Wochenschauen aus dem Ersten Weltkrieg einschl. Berichterstattung aus der Obersten Heeresleitung, schöne Aufnahmen von Hindenburg und Ludendorff - da lacht das Herz!

  • Ich habe zuletzt gesehen:


    Die Verführerin Adele Spitzeder (TV-Film von 2011) - ganz gut


    und


    Nirgendwo in Afrika (Oscarfilm von 2001) - vor ca. 10 Jahren schonmal gesehen. Damals hat er mir besser gefallen

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe mir letztens mal wieder "Eva" aus dem Jahre 1935 (österreichischer Film) mit Heinz Rühmann, Hans Moser, Magda Schneider, Hans Söhnker und Adele Sandrock angeschaut. Dieser wunderbare Film ist ja vor ca. 1,5 Jahren in sehr guter Bild und Tonqualität von Film101. Ich liebe diesen Film sehr. Herrlich die Szene in der Heinz Rühmann (Willibald Riegele) wegen Mordverdacht von dem Wiener Original Fritz Imhoff eingesperrt wird. "Sie werden gleich hinter Schloss und Riegele sitzen mein Herr. (Herrlich der Vergleich mit seinem Namen: "Riegele") :)



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Bei mir wars "Spur der Steine". Abgesehen davon, dass ich mit den Namen total durcheinander gekommen bin, hat er mir sehr gut gefallen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • mit Willy Fritsch. Das ist wirklich ein witziger Film bei dem die Liebe (natürlich dank Herr Fritsch) auch nicht zu kurz kommt.


    Hier der Link dazu von der Murnau-Stiftung: http://www.murnaustiftung.de/en/suchergebnis.asp?ID=492

    Hallo Vista, willkommen im Forum :)
    Der Handlungszusammenfassung zufolge spielt der Film noch vor dem Anschluss. Gibt es politische Bezüge im Film?

  • Hallo Vista, willkommen im Forum :)
    Der Handlungszusammenfassung zufolge spielt der Film noch vor dem Anschluss. Gibt es politische Bezüge im Film?


    Klares NEIN , der Film ist völlig unpolitisch , allerdings im Vorspann wird darauf hingewiesen 1943 Deutschand und Österreich sind ein Land und der " kleine Grenzverkehr " ist ein Relikt aus der guten alten Vergangenheit und davon erzählt der Film .


    Der Film wurde ja bis vor einigen Jahren auch oft im TV gezeigt , seit einiger Zeit aber nicht mehr .

  • Oh das ist einer der leider viel zu wenigen Filmen aus dieser Zeit, die ich kenne. Ich habe mich auch sehr amüsiert. Außerdem behandelt er ein sehr aktuelles Thema. Nur die Romanze die zum schluss immer mehr Gewicht bekam, hat mich dann ein wenig gestört.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius