"Tischlein, deck dich" (1956) mit Fritz Wepper.

Welchen deutschen Film habt Ihr zuletzt gesehen?
-
-
Ich habe mir gestern Nacht Veit Harlans Die Reise nach Tilsit (1939) angeschaut. Handwerklich sehr gelungen, hier merkt man, dass Harlan mit dem Film wohl endgültig seinen typischen Stil gefunden hatte. Dass die polnische Geliebte gar so negativ dargestellt wurde, hat mich dann im Vergleich zu Murnaus Bearbeitung der Geschichte schon gestört, da merkt man, aus welcher Zeit die Verfilmung stammt.
Nichtsdestotrotz fand ich den Film sehr sehenswert und gut gespielt - besonders der oft subtile Musikeinsatz und die Landschaftsaufnahmen aus dem damaligen Ostpreußen haben mir sehr gefallen.
-
Ich habe mir gestern Nacht Veit Harlans Die Reise nach Tilsit (1939) angeschaut. Handwerklich sehr gelungen, hier merkt man, dass Harlan mit dem Film wohl endgültig seinen typischen Stil gefunden hatte. Dass die polnische Geliebte gar so negativ dargestellt wurde, hat mich dann im Vergleich zu Murnaus Bearbeitung der Geschichte schon gestört, da merkt man, aus welcher Zeit die Verfilmung stammt.
Nichtsdestotrotz fand ich den Film sehr sehenswert und gut gespielt - besonders der oft subtile Musikeinsatz und die Landschaftsaufnahmen aus dem damaligen Ostpreußen haben mir sehr gefallen.
So negativ fand ich persönlich die Darstellung der Polin gar nicht. Hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben.
-
So negativ fand ich persönlich die Darstellung der Polin gar nicht. Hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben.
Ich fand sie zumindest deutlich negativer als im Murnau-Film, wenngleich Harlan ihr zum Ende hin interessanterweise genauso eine gewisse Würde bzw. Güte lässt. Und es stimmt, man hätte aus ihr auch eine übertriebene Karikatur mit starkem Akzent machen können (wie es zu der Zeit und noch lange danach ja gerne gemacht wurde), das hat man zum Glück nicht. Generell ist das aber ein Film, der sicher eine zweite Sichtung verdient hätte, weil er mir in vielen Szenen doch einiges zum Nachdenken gab. Müsste ich mal gemeinsam mit Murnaus Film ansehen.
-
"Frau Sixta" (1938) mit Franziska Kinz, Ilse Werner und Gustav Fröhlich.
-
Unter den Brücken (1946) von Helmut Käutner. Ein wirklich wunderbarer Film!
-
"Auch ich war nur ein mittelmäßiger Schüler" (1974) Das Drehbuch fand ich flach, aber Jutta Speidel und Georg Thomalla machten den Film schon sehenswert.
Auch ich war nur ein mittelmäßiger Schüler – Wikipediade.wikipedia.org -
Der große König (1942) mit Otto Gebühr und von Veit Harlan. Hat schon stark propagandistische Züge, gleichzeitig finde ich an dem Film jedes Mal wieder interessant, dass Friedrich der Große alles andere als heroisch ist und am Ende gebrochen und allein zurückbleibt. Die dramatische Schlussszene ist ein Paradebeispiel für Harlans Hang zum Melodram.
-
"Arzt aus Leidenschaft" (1959) mit Klausjürgen Wussow und Willy Birgel.
-
Der Thoma schaut mal wieder Münchhausen (1943. Regie: Josef von báky, Drehbuch: Erich Kästner, Hauptrolle: Hans Albers)
(Allerdings diesmal einfach aus den Grund das ich mir von einen Guten freund mal eine neutrale Sicht auf den Film abholen möchte. Mal schauen ob ich das Feedback am ende auch für mich nutzen kann, 😅bin mir noch nicht so sicher)
-
Wir schauen uns heute Engelein (1914) an. Das dänische Filminstitut hat eine gute Kopie des Films bei vimeo hochgeladen
-
Wir schauen uns heute Engelein (1914) an. Das dänische Filminstitut hat eine gute Kopie des Films bei vimeo hochgeladen
Cool, danke für die Info!
-
-
Gestern in einer Doppel-Session zu Silvester zuerst "Sieben Jahre Pech" und anschließend "Sieben Jahre Glück". Den ersten der beiden Filme fand ich richtig gut und lustig, "Sieben Jahre Glück" so naja
-
"Lydia muss sterben" (1964) von Rainer Erler, u.a. mit Eva Pflug. Ich fand den Film als Krimi ziemlich spannend und würde ihn mir auch ein zweites Mal anschauen..
Lydia muss sterben – Wikipedia
-
"Der große Schatten" (1942) mit Heinrich George, Will Quadflieg und Heidemarie Hatheyer.
Der große Schatten – Wikipediade.wikipedia.org -
"Alice in den Städten" (1974) von Wim Wenders.
Echt krass, dass die 70er Jahre schon vor 50 Jahren stattgefunden haben.
Nichts neues, aber ist mir mal wieder aufgefallen.
Der Film kriegt vier von fünf Punkten.
Alice in den Städten – Wikipedia
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
"Alice in den Städten" (1974) von Wim Wenders.
Echt krass, dass die 70er Jahre schon vor 50 Jahren stattgefunden haben.
Nichts neues, aber ist mir mal wieder aufgefallen.
Der Film kriegt vier von fünf Punkten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alice_in_den_St%C3%A4dten
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Hast du schon Wenders' "Im Lauf der Zeit" von 1976 gesehen? Der ist aus dieser Schaffensphase mein Liebling von ihm. Zwei Männer, die in einem Möbelwagen an der innerdeutschen Grenze entlangfahren, sich über Gott und die Welt unterhalten und nebenbei auch noch das Kinosterben thematisieren. Ein wirklich großartiger Film.
-
Hast du schon Wenders' "Im Lauf der Zeit" von 1976 gesehen? Der ist aus dieser Schaffensphase mein Liebling von ihm. Zwei Männer, die in einem Möbelwagen an der innerdeutschen Grenze entlangfahren, sich über Gott und die Welt unterhalten und nebenbei auch noch das Kinosterben thematisieren. Ein wirklich großartiger Film.
Nein, noch nicht. Ich hab mal bei Alice angefangen.
-
Nein, noch nicht. Ich hab mal bei Alice angefangen.
Sehr toll!
dann viel Freude mit seinen weiteren Filmen.