Welchen deutschen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

  • "Trenk der Pandur" mit Hans Albers. Bin allerdings zwischenzeitlich eingeschlafen. Hatte mir irgendwie mehr davon versprochen. Dass so ziemlich alles im Studio gedreht wurde, hat den Film nicht spannender gemacht.

    Da erinnere ich mich gar nicht. Den Film hatte ich zuletzt 2012 gesehen. Möchte ich mal wiedersehen.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Emil und die Detektive (1931) mit meiner großen Schwester. Hat uns beiden sehr gut gefallen - die Versionen von 1954 (R.A. Stemmle) und 2001 (Franziska Buch) hat sie mir bereits gezeigt, als ich noch klein war. Die aus den 30ern hatten wir damals nicht, darum habe ich sie gestern von der Bibliothek ausgeliehen und zu ihr mitgenommen :)


    Besonders toll die Aufnahmen Berlins aus dieser Zeit. Auch die Traumsequenz (Emil im Zug) ist toll inszeniert worden - man merkt eben, dass bei der UFA immens talentierte Leute waren. Von den ganz frühen deutschen Tonfilmen, die ich kenne, hat dieser hier mir neben Mädchen in Uniform bislang am besten gefallen (okay, Die Drei von der Tankstelle mag ich auch sehr :)). Der blaue Engel und Berlin Alexanderplatz muss ich irgendwann mal erneut anschauen, vielleicht gefallen sie mir dann auch so gut.

  • Emil und die Detektive (1931) mit meiner großen Schwester. Hat uns beiden sehr gut gefallen - die Versionen von 1954 (R.A. Stemmle) und 2001 (Franziska Buch) hat sie mir bereits gezeigt, als ich noch klein war. Die aus den 30ern hatten wir damals nicht, darum habe ich sie gestern von der Bibliothek ausgeliehen und zu ihr mitgenommen :)


    Besonders toll die Aufnahmen Berlins aus dieser Zeit. Auch die Traumsequenz (Emil im Zug) ist toll inszeniert worden - man merkt eben, dass bei der UFA immens talentierte Leute waren. Von den ganz frühen deutschen Tonfilmen, die ich kenne, hat dieser hier mir neben Mädchen in Uniform bislang am besten gefallen (okay, Die Drei von der Tankstelle mag ich auch sehr :)). Der blaue Engel und Berlin Alexanderplatz muss ich irgendwann mal erneut anschauen, vielleicht gefallen sie mir dann auch so gut.

    Der "Blaue Engel" ist nicht Jedermanns Sache - ich würde ihn mit nicht nochmals anschauen

    Aber vielleicht gefällt er dir ja wirklich.

    Nicht zu vergessen - was frühe Filme betrifft: "Der Kongreß tanzt".

  • Ja "Der blaue Engel" ist schon eher schwerer stoff... also eher so melancholisch-träge


    Im Rahmen diesen Beitrags: Flipps: Warum ist deutscher Film so schlecht? ... und stimmt das überhaupt? hab ich vorhin wieder einen Ausschnitt von "M" gesehen und hab mir gedacht - "den muss ich unbedingt mal wieder schauen". Prinzipiell ist das auch eher ein schwerer Stoff, aber soo gut und genial inszeniert - weiterhin mein Lieblingsfilm.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der "Blaue Engel" ist nicht Jedermanns Sache - ich würde ihn mit nicht nochmals anschauen

    Aber vielleicht gefällt er dir ja wirklich.

    Nicht zu vergessen - was frühe Filme betrifft: "Der Kongreß tanzt".


    Ja, Der Kongress tanzt muss ich auch unbedingt sehen!


    Kann auch sein, dass mir Der blaue Engel einfach nicht so zusagt. Ich mag die anderen Sternberg/Dietrich-Filme einfach sehr, darum hatte mich meine verhaltene Reaktion auf ihre erste Zusammenarbeit etwas überrascht.

  • Und gleich den nächsten Film:


    Die Feuerzangenbowle (1944): Ja, das waren sehr vergnügliche und kurzweilige eineinhalb Stunden. Der Satz mit den "neuen Methoden in neuen Zeiten" stieß mir etwas sauer auf, aber abgesehen davon fand ich den Film wirklich lustig. Und obwohl er um die Jahrhundertwende zu spielen scheint und sich vieles verändert hat, musste ich manchmal auch an meine Schulzeit zurückdenken ^^

  • Ja, Der Kongress tanzt muss ich auch unbedingt sehen!


    Kann auch sein, dass mir Der blaue Engel einfach nicht so zusagt. Ich mag die anderen Sternberg/Dietrich-Filme einfach sehr, darum hatte mich meine verhaltene Reaktion auf ihre erste Zusammenarbeit etwas überrascht.

    "Sternberg/Dietrich-Filme"


    Dazu fällt mir positiv noch der Film "Blonde Venus" (1932) ein

  • Ja "Der blaue Engel" ist schon eher schwerer stoff... also eher so melancholisch-träge


    Im Rahmen diesen Beitrags: Flipps: Warum ist deutscher Film so schlecht? ... und stimmt das überhaupt? hab ich vorhin wieder einen Ausschnitt von "M" gesehen und hab mir gedacht - "den muss ich unbedingt mal wieder schauen". Prinzipiell ist das auch eher ein schwerer Stoff, aber soo gut und genial inszeniert - weiterhin mein Lieblingsfilm.

    Ich betrachte ihn auch weniger als Spielfilm - eher als Theaterstück, weil es kaum eine Außenszene gibt

  • Aah, den hab ich früher, als ich klein war, gerne mit meiner großen Schwester geschaut :)

    Der ist auch gut gemacht. Ich hab den damals im Kino gesehen mit meiner ersten Freundin wo es ein bisschen länger ging mit der Beziehung. Wir wollten glaube ich "Cast away" schauen, waren viel zu früh in der Gegend und haben dann vorher noch "Emil..." geschaut. Da ich ihn super fandm, hab ich ihn 1-2 Jahre später auch auf DVD geschaut und hatte dann auch einen Drah und Interesse zu den früheren Versionen aus den frühen 30ern und aus den 50ern und hab mir die dann auch zugelegt. Allesamt super Zeitdokumente.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wunschkonzert (1940) und Wir tanzen um die Welt (1939), beides für eine Lehrveranstaltung. Ersteren habe ich auf Blu Ray, letzterer wurde in Form eines ganz alten Fernsehmitschnitts zur Verfügung gestellt. Schade, dass die Murnau-Stiftung Wir tanzen um die Welt laut Website noch nicht mal digitalisiert hat, ich habe den nämlich ziemlich interessant gefunden. Allein schon die Dynamiken zwischen Irene von Meyendorff, Charlotte Thiele und Carl Raddatz machen dieses Werk überaus sehenswert. Beide hab ich mit meiner Schwester gesehen, der die zwei Filme auch gut gefallen haben.