Sieben Ohrfeigen (D, 1937)

  • Gestern habe ich erstmals "7 Ohrfeigen" bzw. "Sieben Ohrfeigen" angeschaut und bin begeistert. Der Film war sehr unterhaltsam, mit viel (Wort-)Witz und Charme. Gerade Willy Fritsch zieht alle Register und sprüht nur so vor Charme. Ein wenig schade fand ich, dass die Kritik am Kapitalismus, der zu Beginn wunderbar zu spüren ist und auch argumentativ untermauert wird, am Ende immer mehr an Gewicht verliert und dann nur noch die Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Aber allein aufgrund des Themas, wieso die 7 Ohrfeigen verteilt werden sollen, sollte der Film aktuell mal wieder im Fernsehen laufen. Das ist schließilch ein hochaktuelles Thema :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Auf den warte ich schon ewig lang! Dass ich den das erste und einzige Mal gesehen habe, ist bestimmt dreißig Jahre her.
    Ist da mal was auf DVD geplant?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Aus diesem Thema: Sieben Ohrfeigen


    Hat jemand von euch diesen Film schon mal gesehen?
    Ich hab vor Urzeiten mal hin und wieder auf den Bildschirm geschaut, als er in irgendeinem Programm gelaufen ist und hab mir damals gedacht: Das nächste Mal schaust du dir den Film an! Ich schätze, das ist irgendwann in den 70er Jahren gewesen, und seitdem hab ich nie wieder mitgekriegt, dass der irgendwo im Fernsehen gelaufen wäre.


    Oha! Ich hab grad gesehen, dass wir das Thema vor einem Jahr schon mal hatten! :whistling:


    Ändert aber nichts an der Tatsache das der Film wirklich Sehenswert ist.
    Lilian Harvey und Willy Fritsch Fans werden jedenfalls nicht enttäuscht. :)


    In diesem Thema gibt es auch Meinungen dazu: Welchen deutschen Film habt Ihr zuletzt gesehen?


    7 Ohrfeigen (1937)


    mit Lilian Harvey, Alfred Abel und Willy Fritsch.


    Ein Film bei dem man wieder aufs Beste unterhalten wurde.

    Hier der Filmlink von der Murnau Stiftung http://www.fwm-stiftung.de/movie/768


    Oh das ist einer der leider viel zu wenigen Filmen aus dieser Zeit, die ich kenne. Ich habe mich auch sehr amüsiert. Außerdem behandelt er ein sehr aktuelles Thema. Nur die Romanze die zum schluss immer mehr Gewicht bekam, hat mich dann ein wenig gestört.



    Was Erwartest du bei dem ehemaligen Traumpaar des deutschen Films?

    Watt mutt datt mutt. So wollten es die Zuschauer damals.


    Das ist wohl wahr :) Und Du bringst es genau auf den Punkt. Das war genau das was die jungen Leute damals sehen wollten. Ich selbst sammle ja alte Briefe und Tagebücher aus der Zeit und da kriege ich immer wieder mit, dass das bei den jungen Leuten DAS Thema war. Genau wie es heute das Hauptthema ist, soviel wie möglich zu reisen, so modern und aufgeschlossen wie möglich zu wirken und karriere zu machen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Film "Sieben Ohrfeigen" (habe ich eingestellt):
    Ein wunderbarer Film, und noch dazu einer meiner Lieblingsfilme. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    ------------------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Meine Kopie stammt von der ARD-Ausstrahlung Januar 1981
    mit der Ansagerin Renate Bauer vom SFB
    Das dürfte auch wohl die letzte Ausstrahlung gewesen sein.

  • Ich habe mir den Film damals noch (Gott sei Dank) beim BR als Mitschnitt gekauft.


    Das hat sich gelohnt.


    Ich bedauere nur das ich mir nicht auch noch "Der kleine Grenzverkehr (1943)" gekauft habe.


    Jetzt ist es leider zu spät.

  • Grandios!

    Die Szene auf der Bank- von wegen wer den lügt :D

    und als er die Maler einfach so ansprach während ihrer Brotzeit :D

    ein Lacher nach dem anderen!

    Und die Szene im Auto:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Ich habe mir die DVD gekauft und den Film endlich mal gesehen. Er hat mir sehr gut gefallen. Trotzdem - so gelungen wie Sieben Ohrfeigen auch ist - ich muss sagen, dass er das hohe Niveau von Glückskinder nicht ganz erreicht. Der geht in mancher Hinsicht noch einen Schritt weiter. Zum einen, was seine Tiefgründigkeit angeht. Oder auch das selbstbewusste Frauenbild, das Lilian Harvey zum Ausdruck bringt. Das ändert natürlich nichts daran, dass Sieben Ohrfeigen richtig tolle Unterhaltung bietet.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)