dieses Forum und die Suchmaschinen....

  • Genau - die Tags sind acuh suchmaschinenrelevant. Wenn ich Zeit und Lust habe tippe ich sogar alle Namen in die Tags die mit dem Film zu tun haben. Das ist auf Dauer wertvolle Arbeit weil man dann einen Tag zu einen vollkommen unbekannten Schauspieler aufrufen kann und dnan ggf. sogar mehrere Themen gelistet bekommt, bei denen der Schauspieler mitgewirkt hat.


    Ansonsten würde ich mich zum einen danach richtig, wie die Norm im Forum ist - also Jahreszahlen schreiben wir ja in der Regel eher in Klammern als nicht in Klammern. Und dan kann man den Platz der Zeile natürlich ausnützen, wobei bei mehreren Namensnennungen (schätze ich mal) das Gewicht verteilt wird. Also wenn es Dir nur um einen Namen geht, würde ich es bei dem Namen belassen.
    Jedoch sollte man dann auch berücksichtigen, dass das Thema allgemein für den Film steht. Also wenn man den Filmtitel eingibt und dann "mit NAME XY" und beim Namen handelt es sich um einen Komparsen des Films ist das auch etwas doof wenn man den Namen des Komparsen mit in die Überschrift schreibt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat von Vogel Specht

    Genau - die Tags sind acuh suchmaschinenrelevant. Wenn ich Zeit und Lust habe tippe ich sogar alle Namen in die Tags die mit dem Film zu tun haben. Das ist auf Dauer wertvolle Arbeit weil man dann einen Tag zu einen vollkommen unbekannten Schauspieler aufrufen kann und dnan ggf. sogar mehrere Themen gelistet bekommt, bei denen der Schauspieler mitgewirkt hat.

    Interessant. Ich wusste noch gar nicht, dass die Tags auch Suchmaschinenrelevant sind, das ist ja genial. Dann werde ich auch mal mehr Tags zu einzelnen Schauspielern aufmachen :)



    Zitat von Vogel Specht

    Ansonsten würde ich mich zum einen danach richtig, wie die Norm im Forum ist - also Jahreszahlen schreiben wir ja in der Regel eher in Klammern als nicht in Klammern. Und dan kann man den Platz der Zeile natürlich ausnützen, wobei bei mehreren Namensnennungen (schätze ich mal) das Gewicht verteilt wird. Also wenn es Dir nur um einen Namen geht, würde ich es bei dem Namen belassen.

    Jedoch sollte man dann auch berücksichtigen, dass das Thema allgemein für den Film steht. Also wenn man den Filmtitel eingibt und dann "mit NAME XY" und beim Namen handelt es sich um einen Komparsen des Films ist das auch etwas doof wenn man den Namen des Komparsen mit in die Überschrift schreibt.


    Gut, dann weiß ich jetzt ja ungefähr wie ich die Themen-Titel gestalten sollte. Bei manchen Filmen wird es nicht so einfach sein, aber irgendwie wird das schon gehen

  • 100% richtig kann man es sowieso nicht machen, weil man ganz abhängig davon wie man einen Text gestaltet, immer Schwerpunkte setzen muss.


    Ja Tags fassen die wichtigsten Themen zusammen. Und "Deutsche Filme" ist in unserer Tag-Wolke auf der Forum-Startseite am größten - das wird natürlich bei Suchmaschinen berücksichtigt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat von Vogel Specht

    100% richtig kann man es sowieso nicht machen, weil man ganz abhängig davon wie man einen Text gestaltet, immer Schwerpunkte setzen muss.

    Spannend. Bedeutet das, dass die Suchmaschinen die Beiträge auch danach einordnen, wie sie geschrieben / formuliert werden?

  • Sie "scannen" die Beiträge und wenn Du über einen Film schreibst in dem Norbert Rohringer vorkommt aber ihn gar nicht erwähnst, steht der Beitrag in keinen Zusammenhang mit Rohringer bei der Suchmaschine.
    Wenn Du keinen richtigen Text schreibst sondern nur 1000x Norbert Rohringer ist das auch nicht förderlich, weil die Suchmaschine erkennt, dass das kein Text ist.
    Wenn Norbert Rohringer in der Überschrift steht, wird das dann in dem Zusammenhang besser gefunden. Wenn die eigentliche Hautprolle (sagen wir jetzt mal Hans Albers) in der Überschrift nicht steht, wird das Thema beim suchen nicht so gut gefunden, wenn jemand nach FILMTITEL + HANS ALBERS sucht. Weil ja Rohringer in der Überschrift steht und nicht Albers.


    Wie das im Detail funktioniert und auf welche Nuancen die Suchmaschinen Wert legen, das ist eine Wissenscahft für sich und teilweise auch nicht bekannt - da werden nur vermutungen angestellt. Da gibts ganze Firmen (SEO) die sich auf sowas spezialisiert haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe hier testweise mal nach >>> "deutsche filme" forum <<< gesucht. Und da kann man sehen, dass auch die Rubriknamen eine Rolle spielen - die sind dick markiert bei dem Ergebnis, was heisst, dass die suche "deutsche filme" Ergebnisse gefunden hat, weil hier die Rubriken diese Benennung haben.

  • Google verändert immer mal wieder seinen Algorithmus, weshalb einfach keiner genau sagen kann, wie das System tatsächlich funktioniert.


    Neben dem, was Vogel Specht schon sagte, also

    • Klaren, verständlichen Titel eingeben
    • Wichtige Stichpunkte in die Tags
    • Sinnvollen Text als Beitrag


    ist es zum Beispiel auch noch wichtig, dass das Forum aktiv ist, dass also immer mal wieder neue Beiträge rein kommen. Wenn keine Aktivität stattfindet, hält Google das Forum für tot und es kommt nichts neues rein.


    Es ist auch wichtig, wie die "neighbourhood" von TV-Kult aussieht. Sind hier zum Beispiel viel dubiose Seiten verlinkt oder verlinken dubiose Seiten auf uns, dann mag das Google auch nicht sehr gerne.


    und und und... da gibt es noch tausend andere Faktoren.

  • Man muss es aus der Sicht der "Firma Google" sehen - sie sind erfolgreich, wenn sie Suchergebnisse bringen, die den nutzern acuh wieder was bringt. Dann kommen die nutzer wieder, dann kann man auch an ihnen verdienen.

    Und nutzer sind zufrieden, wenn sie finden was sie suchen. Und wenn die inhalte hochwertig sind.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe hier testweise mal nach >>> "deutsche filme" forum <<< gesucht. Und da kann man sehen, dass auch die Rubriknamen eine Rolle spielen - die sind dick markiert bei dem Ergebnis, was heisst, dass die suche "deutsche filme" Ergebnisse gefunden hat, weil hier die Rubriken diese Benennung haben.

    Hier waren wir noch auf Platz 4 bei google, inzwischen sind wir platz 1 (zumindest in meinem browser - ist das überall so?)


    also überall landen wir auf platz 1


    deutsche filme forum

    "deutsche filme" forum

    stummfilm forum

    stummfilm fan forum

    tv kult forum

    ufa star forum

    lebende ufa stars

    tonfilm forum


    selbst bei


    tv kult


    sind wir mit dem forum auf platz 1 - noch vor tv-kult.com (ohne forum) und vor tv-kult.de :!:


    beim suchwort


    deutscher tonfilm


    sind wir immerhin auf platz 6 (!) :!::!: Das ist top!


    Wo wir (natürlich) keine chance haben


    ufa stars

    film forum

    tv forum

    retro forum

    serien forum

    kultfilm forum


    Aber ich habe schon gespürt, dass gut was geht in letzter Zeit. Die Beiträge sind zwar etwas gesunken, aber wir haben immer mehr Neuanmeldungen. Zwar steigt die Rate nur gering (von 5 auf 6 von 6 auf 8 neue Nutzer pro Monat) aber immerhin.


    Außerdem gibt es viele Detailthemen zu denen man fast nur bei uns was findet.


    Die Tags sind da sicher auch ein wichtiger Bestandteil von den guten Ergebnissen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier waren wir noch auf Platz 4 bei google, inzwischen sind wir platz 1 (zumindest in meinem browser - ist das überall so?)

    Ja, das müsste überall so sein, weil das Google bestimmt, nicht der Browserbetreiber.


    Ich habe mal auf Ecosia angetestet: Bei deutsche filme Forum steht tv-kult ebenfalls auf Platz 1, "deutsche filme Forum" dagegen auf Platz 2 in der "2. Liga", also auf Seite 2. ;)


    Zitat

    Wo wir (natürlich) keine chance haben


    ufa stars

    [...]

    tv Forum


    bei Ufa stars sehe ich bei Google tv-kult auf Platz 3, bei tv Forum immerhin auf Platz 6. :thumbup:


    tv-kult.de gibt es offenbar auch nicht mehr.


    Es besteht die Gefahr, dass wir zum Microsoft des tv-kults werden. :D:thumbup:

  • Startpage - tv kult - Platz 2 (Platz 1 Werbung Anzeige Ebay)

    Startpage - deutsche filme forum - Platz 4 (zuvor 3 Werbe Anzeigen)


    Ohne Werbung je Platz 1


    Bing - tv kult - Platz 2 (zuvor das tote tv kult de)

    Bing - deutsche filme forum - Platz 8 (zuvor 7 x Mist und Film starts auf Platz 6)

  • bei ufa stars landet tv-kult bei mir auf platz 8 bei google. Komisch

    Zitat

    Ja, das müsste überall so sein, weil das Google bestimmt, nicht der Browserbetreiber.

    So wie Werbung persönlich angepasst wird kann es auch sein dass Suchergebnisse persönlich angepasst werden. Also wenn ich eh viel auf tv-kult.com bin könnte es sein dass manche Suchmaschinen das auch bevorzugt listen. Deswegen bin ich da etwas vorsichtig, weil ich das technisch nicht genau weiss wie das bei google ist.


    Dass tv-kult.de zu Grabe getragen wurde hilft uns sicher weiter


    Bei dem Suchwort ufa star waren wir in der alten software lange auf platz 1, was dafür gesorgt hat, dass in der personen rubrik und im ufa-stars (noch lebende) thema sich immer wieder Leute getummelt haben. Das hat das Forum in einer sehr ruhigen Zeit fast ein wenig gerettet.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Talmine meinte gestern zu mir, dass man bei google ausgeloggt sein muss und die cookies geleert sein müssen, um ein authentisches Ergebnis zu kriegen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nicht nur Inhalte und User zählen. Ein wichtiger Faktor um bei google weiter oben angezeigt zu werden ist auch die Darstellung der Seite auf mobilen Geräten. Durch die neue Software dürfte sich auch das Rating verbessert haben. Das ist auch der Grund warum (ur-)alte wysiwyg-Seiten trotz guter Inhalte möglicherweise weit hinten rangieren.

  • Nicht nur Inhalte und User zählen. Ein wichtiger Faktor um bei google weiter oben angezeigt zu werden ist auch die Darstellung der Seite auf mobilen Geräten. Durch die neue Software dürfte sich auch das Rating verbessert haben. Das ist auch der Grund warum (ur-)alte wysiwyg-Seiten trotz guter Inhalte möglicherweise weit hinten rangieren.

    Genau. In der Online Branche wird inzwischen nicht mehr nur von 2mobile first" (also optimiere deine Seite zuerst nach mobilen Gesichtspunkten), sondern sogar von "mobile only" gesprochen. Daher gut, dass wir die neue Forensoftware haben, die mobil so gut funktioniert.

  • Zitat von Vogel Specht

    Dass tv-kult.de zu Grabe getragen wurde hilft uns sicher weiter

    Finde ich eher nicht. Es kann doch ruhig mehrere Webseiten geben, die sich mit Film und TV-Themen beschäftigen. Meistens haben unterschiedliche Webseiten / Foren ja auch unterschiedliche Schwerpunkte, etc...

  • Sehe ich auch so. Meine Aussage war aber auf die Google-Platzierung bezogen, in dem Zusammenhang ist es für uns ein Vorteil, weil wir deswegen inzwischen oft/immr vor tv-kult.de gelistet werden, früher war das nicht der Fall.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Suchwort DEFA Forum zeigt bei mir tv-kult inzwischen auf platz 2 UND 3 bei den Google treffern an

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius