Filmfragment von 1944, unbekannte Darsteller

  • Hallo, vielleicht können die Spezialisten des deutschen Tonfilms bis 1945 (Quax? ALEXA?) bei der Identifizierung eines Schauspielers helfen (siehe Bilder), und zwar des älteren Herren mit den auffälligen Augenbrauen, der in beiden Standbildern zu sehen ist. Es wird sich bei ihm nicht um eine Berühmtheit handeln, aber falls ihr ihn schon mal gesehen habt, meldet euch bitte bei mir und gebt mir einen Hinweis ab. Vielleicht gelingt es mit eurer Hilfe, das 1944 gedrehte Material zu identifizieren, aus dem die Aufnahmen stammen.
    Falls ihr die andere Frau oder den anderen Herren erkennt, bitte ebenfalls bescheid sagen. Ich glaube allerdings, dass es sich hier nicht um richtige Darsteller, sondern bloß um Statisten handelt.
    Vielen Dank für eure Mithilfe!

  • Schwierig. Wie lange ist denn das Fragment? Gibt es noch andere Darsteller über die man sich vielleicht herantasten könnte. Der ältere Herr, der auf beiden Fotos zu sehen ist, war ein Nebendarsteller. Als ich mir das erste Foto angeschaut habe, musste ich sofort an Harald Paulsen denken. Doch bei genauerer Betrachtung des ersten und dann des zweiten Fotos sah ich, dass er es nicht sein kann. Erstens ist dieser Schauspieler älter als Harald Paulsen und zweitens sieht man auf dem zweiten Foto, dass er es nicht sein kann. Hans Leibelt kann es auch nicht sein, er hat nur eine gewisse Ähnlichkeit mit ihm. Doch ich kenne den Schauspieler von irgendwo her. Ich habe ihn sicher schon mal in einem Film gesehen. Nur in welchem...?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei dem Herrn um ERICH DUNSKUS handelt. Also könnte es sich um ein Fragment des Films "Shiva und die Galgenblume" handeln.


    Hier ein Porträt-Foto von ihm:




    und ein Szenenfoto mit ihm (ganz rechts):



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Spannend! Wenn Quax recht hat, ist das ein Senastionsfund :) Auch wenn ich mir mit diesem Personenvergleich schwer tue, aber ich kenne Erich Dunskus nicht, von daher hat Quax da mehr Ahnung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier kann man es besser erkennen. Habe mal beide Fotos nebeneinander gestellt (das s/w-Foto musste ich spiegeln):



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Stimmt, zwischen den zwei Aufnahmen liegen so 6 bis 7 Jahre. Aber man kann deutlich erkennen, dass es sich um ein und die selbe Person handelt: Erich Dunskus. Sergeant Berry wurde 1938 gedreht und Shiva und die Galgenblume 1944/45.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ach ich hätte die s/w-Aufnahme später eingeordnet als die Farbaufnahme. Aber das liegt wohl auch am komplett verschiedenen Gesichtsausdruck und einige Kilogramm die zwischen den Aufnahmen liegen. Bzw. der hängende Hals in der Farbaufnahme lässt auf ein höheres Alter schließen, stimmt schon. Das Ohr, die tiefen Augenbrauen und die Nase sind für mich klare Punkte, an denen man erkennen kann, dass es dieselbe Person ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Genau, durch diese Merkmale wie Ohr, Augenbrauen, Nase und der allgemeinen Gesichtform kann man ihn gut erkennen. :) Gegen Ende des Krieges hatte man sicher nicht so viel zu Essen. Früher war er etwas fülliger...



    Vielleicht gelingt es mit eurer Hilfe, das 1944 gedrehte Material zu identifizieren


    Wie bist Du zu diesem Filmfragment gekommen und wie lang ist es? Hast du den Film in 35mm, 16mm oder VHS, DVD? Woher weißt Du, dass der Film 1944 (vielleicht 1945) gedreht wurde? Steht das irgendwo auf dem Material?



    ---------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Quax: Du bist wirklich ein Spitzenkenner der Materie :)
    Ich bin immer wieder überrascht, dass es gelingt, Personen anhand von Standbildern zu identifizieren. Ob du richtig liegst, kann ich noch nicht 100% sagen, da ich mir erst einen Film mit Dunskus besorgen muss, um auch einen Stimmvergleich zu machen. Die Gegenüberstellung der seitlichen Portraits scheint mir aber schon einmal aufschlussreich zu sein und wirkt sehr überzeugend.


    Zum Material siehe Privatnachricht. Es handelt sich nicht um Shiva und die Galgenblume.

  • Ich habe mir einige Filme angeschaut, in denen Dunskus in Nebenrollen auftritt (z.B. Münchhausen). Leider habe ich keinen Film in meiner Sammlung, in der er in Großaufnahme zu sehen ist und in dem man ihn auch mal etwas länger sprechen hört. Falls jemand einen entsprechenden Ausschnitt auf Youtube kennt, freue ich mich über den Hinweis.
    Da ich in diesem Fall so schnell einen vielversprechenden Hinweis erhalten habe, stelle ich auch noch ein paar weitere Standbilder ein. Wer kennt die gesuchten (Neben-)Darsteller?


    Person B:

  • Person B1 kann ich auch erkennen. Es handelt sich um Arthur Schröder. Person C ist wieder Erich Dunskus.




    Mit Erich Dunskus bin ich mir zu 99% sicher.



    -------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Person B1 kann ich auch erkennen. Es handelt sich um Arthur Schröder. Person C ist wieder Erich Dunskus.



    Mit Erich Dunskus bin ich mir zu 99% sicher.

    Wahnsinn, ihr seid ja großartig :)


    Mit Person C war eigentlich die junge Dame gemeint, die aber vermutlich kein Mensch kennt. Sie hat auch keine Sprechrolle.


    Auch für Arthur Schröder (der Name sagt mir gar nichts) gilt die gleiche Frage: Kannst du evtl. einen Filmausschnitt nennen, in der man den Mann mal mit Dialog besichtigen kann?

  • Person B1 kann ich auch erkennen. Es handelt sich um Arthur Schröder. Person C ist wieder Erich Dunskus.

    Volltreffer  Quax:


    Auf einem erhaltenen Tonfragment bittet der Regisseur den Schauspieler, den Text zu wiederholen, und sagt zu ihm: "Herr Schröder..."
    Ich wußte bislang nur nicht, wer gemeint ist, weil das zugehörige Bildmaterial verschollen ist :) :) :)

  • Schwierig , hier ein Ausschnitt aus Kuhle Wampe , ab Min 4.20 ist auch Adolf Fischer auch mit Dialog zu sehen:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.