Wer von den Drei?
Richtig oder falsch?
-
-
Ich denke, es ist Harald Schmidt, denn von ihm weiß ich zumindest, daß er auch einmal Kirchenorganist war.
-
Falsch, alle drei waren Messdiener, siehe http://www.katholische-kirchen…l.de/html/messdiener.html
-
Der Grundstein für den ersten deutschen Privatfernsehsender wurde 1964 gelegt.
-
Ich glaube das ist richtig. Irgendwas dazu habe ich mal gesehen/gehört/gelesen. Aber es dauerte recht lange bis das Ganze dann durchzusetzen war. Ich habe gerade mal geschaut: Das ZDF gibt es seit 1963 - der Grundstein dürfte ja die Tatsache sein, dass man mehrere Sender empfangen kann. Vielleicht hast Du bei der Jahresangabe ein wenig gemogelt?
-
Streng genommen war der erste Privatsender die ARD. Sie ist ein privatrechtlicher Zusammenschluss der öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten und erhebt selbst keine Rundfunkgebühren.
-
Vielleicht hast Du bei der Jahresangabe ein wenig gemogelt?
Ja, ich habe ein bißchen gemogelt. Der Vertrag über die "Deutschland-Fernsehen GmbH" wurde nämlich nicht 1964, sondern sogar schon 1960 unterzeichnet. Im folgenden Jahr hat das Bundesverfassungsgericht dem von der Adenauer-Regierung forcierten Projekt jedoch den Garaus gemacht. Da man jedoch schon mit dem Aufbau des Senders begonnen hatte, wurde aus der "Konkursmasse" des ersten geplanten kommerziellen Fernsehsenders der Bundesrepublik Deutschland schließlich das ZDF geschaffen.
-
Wer ist denn nun dran?
-
Das ist egal. Du kannst gerne übernehmen, wenn Du möchtest.
-
Okay:
Ich behaupte: Das Titellied der Zeichentrickserie "Wickie" wird bzw. wurde von den Bläck Fööss gesungen. -
Ich denke, das stimmt nicht.
-
Deine Vermutung ist falsch! Das Titellied von "Wickie" wurde tatsächlich von den Bläck Föös (damals noch bekannt unter dem namen "Stowaways") gesungen! Wenn man es weiß, hört man es auch.
-
Hätte ich nicht gedacht, da kann man mal sehen.
Nächste Behauptung: Manuel Andrack, der langjährige Sidekick von Harald Schmidt, war früher Redakteur der Gameshow "Geh aufs Ganze".
-
Das ist richtig, er war sogar Sprecher beim "Familienduell"
-
Das man Dir auf diesem Gebiet nichts vormachen kann, hätte ich wissen müssen. Es ist natürlich richtig.
-
Oliver Pocher hatte seinen ersten TV-Auftritt in "Herzblatt"
-
Das ist falsch, Kai Pflaume hatte seinen ersten Auftritt in "Herzblatt". Oliver Pocher hatte meines Wissens nach seinen ersten Auftritt bei "Bärbel Schäfer".
-
korrekt
-
Stefan Raab hat in seiner Zeit vor seiner Fernsehkarriere das Werbelied für das "Musterhaus-Küchenfachgeschäft", das häufig in der Radiowerbung zu hören ist, geschrieben.
-
Da er mit Werbe-Jingles begonnen hat, würde ich behaupten es ist wahr...?