• Ja natürlich - aber es ist ja schon ein Stück weit ein nostalgischer Aspekt, alleine wenn ich mich an das Schlaflied zurück erinnere - wie ich mich da überhaupt gefühlt hatte mit 13/14 die ab 18 kassette zu besitzen 😁


    Westerland - absoluter all time Magnet, weil es jeder singen kann und man einfach ne gute Zeit damit verbindet : inbesonders die Zeile "Wie oft sprang ich in die Spree?" Ist für mich als Berlinerin immer hängen geblieben.


    Rebell hat mich dann in meiner "sebstfindungsphase" sehr beeinflusst und den Text feier ich heute nicht.


    Gassenhauer wie "zu spät", "sweet sweet gwendoline" oder "schrei nach liebe" sind einfach Kult...


    Lieder wie Männer sind Schweine, wie es geht und so weiter waren zwar ohrwürmer aber für mich nie irgendwie was super geiles.


    Ausnahme war dann "unrockbar" Aber ich weiß gar nicht ob das Ärzte oder farin allein war?! Da war es die Melodie und das gitarrensolo was mich gecacht hat.


    Apropos farin : sein 1. Solo album "endlich Urlaub" DAS feier ich seit Tag 1 und finde ich heute immer noch bravorös - besonders "Ok"


    Mehr fällt mir gerade nicht ein 😂



    Achso : textlixh gesehen müsste man (ganz objektiv betrachtet) im Unterricht nicht Ärzte Lieder sondern ausgewählte von den onkelz durchnehmen, denn mMn steckt das viel mehr dahinter als von irgendeiner anderen Band

  • Von "Männer sind Schweine" hängt bei mir noch irgendwo das T-Shirt rum... Das hatte ich aber nur zwei- oder dreimal kurz an, weil ich in der oberbayerischen Kleinstadtidylle Freising immer nur ein paar hundert Meter weit gekommen bin ohne zum Magnet zu werden. 😂


    Von Farin Urlaub hatte ich auch eine Solo-CD, die mir gut gefallen hat. Ich weiß den Titel nicht mehr. Dazu höre ich das schon zu lang nicht mehr. Aber es war seine erste.


    Die Onkelz habe ich früher auch richtig lang gehört und auch mitbekommen, dass sie von den Kritikern sehr gelobt wurden. Allerdings klebt denen ja immer dieses rechte Etikett an. Ich glaube nicht, dass sich ein Lehrer traut, die im Unterricht zu besprechen. Aber ich werde es ihm mal vorschlagen - schon aus dem Grund, weil mich seine Reaktion interessiert 😁

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja das erste Soloalbum meine ich auch - "endlich Urlaub" heißt das. Spitze ist das!


    Bei dem Argument mit den Onkelz hast du natürlich recht! Deswegen müsste man objektiv nur die lyrische Seite betrachten.


    Ich hatte einmal "bin ich nur glücklich wenn es schmerzt" die lyrics ausgedruckt und einer Freundin zum Lesen gegeben.

    Sie war vom Text begeistert, danach habe ich ihr das lied vorgespielt und als ich dann schlussendlich aufgelöst habe das es sich um die onkelz handelt war sie komplett verwundert und beeindruckt weil das Klischeedenken dadurch unterbrochen wurde :)

  • Ich hatte einmal "bin ich nur glücklich wenn es schmerzt" die lyrics ausgedruckt und einer Freundin zum Lesen gegeben.

    Sie war vom Text begeistert, danach habe ich ihr das lied vorgespielt und als ich dann schlussendlich aufgelöst habe das es sich um die onkelz handelt war sie komplett verwundert und beeindruckt weil das Klischeedenken dadurch unterbrochen wurde :)

    Ich habe genau das jetzt mal gemacht. Da hast du vollkommen recht. Das Lied hat schon wirklich eine unglaublich beeindruckende Metaphorik. Früher ist mir das nie so aufgefallen, aber jetzt, wo ich den Text isoliert gelesen habe, war das noch einmal was ganz anderes.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich bin auch mit den ärzten groß geworden, war aber nie ein "Fan". Ebenso mit den Hosen. Beide Gruppen mag ich als Bands nicht (liegt nicht nur dran, dass sie sich schon immer den Mainstream angebiedert haben), aber beide haben großartige Lieder gemacht. Die Ärzte besonders in ihrer Anfangszeit. Das letzte Lied, was mich inhaltlich von den Ärzten voll mitgenommen hat, auch wenn die Lied-Umsetzung hätte besser sein können, war "Deine Schuld".

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • "Planet Punk" war für mich definitv ein prägendes Album, das sollte ich mir wieder einmal anhören.

    Allgemein kann ich mit "Spaß-Bands" oder "Fun-Punk" nicht allzu viel anfangen, aber Die Ärzte bildeten da eine Ausnahme bis zu "Männer sind Schweine", von wo an sie mir zu nervig und massentauglich wurden.

    Als mein Lieblingslied würde ich dann auch das total seriöse "Mach die Augen zu" nennen, und das dazugehörige von Detlev Buck gedrehte Video fand ich immer so schön. :*

  • Ich erinnere mich noch an "Radio brennt" und "Hurra", die ich immer noch gerne höre. Das ist auch schon Älteres, weil das Neue generell - nicht nur bei den Ärzten - in den letzten 15 Jahren musikalisch wenig Brauchbares hervorbrachte.


    Die Ärzte provozierten immer gern, was die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien immer wieder auf den Plan rief. Dennoch gelang es ihnen einmal, die Behörde zu überlisten: Wenn ihr in mein oben verlinktes Video zu "Männer sind Schweine" am Schluss gang genau hinhört, kann man im Hintergrund, wenn vordergründig gesungen wird: "Männer sind Autos, nur ohne Reserverad", "Wir wollen keine Bullenschweine" hören, ein Song, der einst ebenfalls auf dem Index landete. Die Prüfstelle hat's nicht gehört. :sleeping::saint:


    Ich weiß nicht, wie es anderswo gehandhabt wird, aber im Berlin-Brandenburger Raum wird das Stück im Radio seitdem vorzeitig ausgeblendet. ;)

  • Ich bin auf dem offiziellen Kanal der Ärzte bei YouTube auf einige neue Lieder gestoßen. Auch aktuelle Gespräche mit Mitgliedern der Gruppe habe ich entdeckt. Aber wie Mysteria geht es mir so, dass mich die neuen Lieder so gar nicht ansprechen. Auch die Gespräche wirken eher oberflächlich und nichtssagend. Wie in den Tagesthemen, da war das musikalische Vorspiel viel besser.


    Statt all diesen Dingen stelle ich ein Musikvideo aus dem Frühjahr diesen Jahres hier nochmal ein, was mir sehr ins Ohr geht und das mich an die "alten Ärzte" erinnert. Das Lied kann ich mir immer wieder anhören (rein musikalisch natürlich ;) :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • MIr war das Lied unbekannt. "Die Ärzte" spielen "Elke" nicht mehr:


    https://www.bild.de/unterhaltu…t-mehr-81167340.bild.html


    Wegen Fatshaming und Frauenfeindlichkeit :)


    Die Ärzte "Elke"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vogel Specht Ich kenn das Lied noch von früher. Allerdings ein bisschen anders als in der youtube-Fassung. Muss so um 1990 rum rausgekommen sein:


    https://www.motor-talk.de/vide…description-v8180000.html

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wobei mir ehrlich gesagt egal ist ob Die Ärzte das noch spielen oder nicht. Mittlerweile langweilen die mich ziemlich. Die neuen Lieder finde ich soweit ich sie kenne fast durchgängig zum Einschlafen und die alten habe ich in den meisten Fällen x-mal gehört. Da suche ich mir manchmal lieber gut gemachte Cover-Versionen. Ein paar Ausnahmen gibt's, aber die sind überschaubar.

    Vor ein paar Wochen waren Die Ärzte in München. Ein Freund von mir ist hingegangen und hat mich gefragt ob ich mitgeh, aber ich hab's bleiben lassen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Mich haben sie noch nie vom Hocker genauen. Einzelne Lieder waren ganz gut. Ein bisschen Tiefsinn war eigentlich nur bei "Deine Schuld" mit dabei. Mit den Ärzten geht es mir da so wie mit den Hosen. Auch da haben mich immer nur einzelne Lieder angesprochen ("Hier kommt Alex" z.B.). Und von Punk hab ich da schon in den 90ern nicht viel gespürt. Aber die Lieder die mir gefallen, höre ich gerne mal an.


    Ich weiss noch wie Freunde von mir mit der "ab 18" CD "gflext" haben. Dabei sind die Lieder auch eher harmlos.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius