• Obwohl ich finde, dass die in letzter Zeit wieder besser geworden sind. Nach "Männer sind schweine" kam nichts großartiges mehr, aber die neuen Sachen - die man so zu ohren bekommt - find ich ganz cool.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also das Lasse Redn lied, was zur Zeit im Radio hoch und runter gespielt wird, geht mir ja echt mal übelst auf die Nüsse. Hab lange Zeit gedacht, dass wär ne andere Band. Weil es einfach nur wie ein Ärzte Abklatsch wirkt. Irgendwie Billig-Pop-Rock in meinen Augen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Ärzte gibts auch noch, aktuell sogar YouTube #2 in den Trends


    bademeisterTV: die ärzte – Ein Lied für Jetzt (offizielles Video)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab ein gespaltenes Verhältnis zur Band. Das Lied was ich oben eingestellt habe geht mir auch gut ins Ohr.


    Das ist z.B auch großartig:


    Die Ärzte "Deine Schuld"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab ein gespaltenes Verhältnis zur Band.

    Inwiefern? Für mich sind sie vor allem eine Spaß-Band. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie es sein wollen.


    Für mich einer der genialsten Videos überhaupt ist das folgende:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Joa schon ne Spaßband. Aber als Onkelzfan der 90er waren neben den Hosen die Ärzte das "Feindbild", weil sie sich sehr undifferenziert über die Onkelz damals geäußert haben. Was heute nicht mehr mein Problem ist.


    Eines der besten lieder musikalisch ist "Schrei nach Liebe". Was für ein Bild vermittelt wird wie man mit Menschen umgeht, die in ihrem Leben keine Liebe genossen haben und dadurch falsche Wege gehen, finde ich nicht sonderlich vorbildlich. Also im Grunde erst recht ausstoßen, mit Pauschalverurteilungen beladen und als "Arschloch" bezeichnen. Folgen? Eine noch extremere Radikalisierung.

    "Männer sind Schweine" ist auch ein witziges Lied das super ins Ohr geht. Damit habe ich auch kein problem. Aber Münz das Lied mal auf Frauen - was wäre da los :D Aber das ist nicht die Schuld der Ärzte ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das war ja die Idee, die dahintersteckte - sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Ich kenne viele Männer, die das Lied persönlich nehmen. Ein Lied, das Frauen dermaßen schlecht wegkommen ließe, kann ich mir bei denen nicht vorstellen.


    "Schrei nach Liebe" verstehe ich eher als Vorwurf, die meisten sind nicht aus Überzeugung Faschisten, sondern weil sie Probleme haben, Gefühle auszudrücken, deshalb unterdrücken sie diese. Allerdings darf man nicht hinter jedem Ärzte-Song einen tieferen Sinn vermuten. ;)


    Und was die Onkelz angeht: Ganz unschuldig sind sie ja wohl nicht daran, dass sie nicht jeder lieb hat. Die Ärzte waren sich ja selbst nicht immer klar, wie die einzuordnen sind. Im Lied "Schrei nach Liebe" kommt eine Textzeile vor: "Zwischen Störkraft und den Onkelz steht 'ne Kuschelrock-LP". Zeitweise wurde sie umgeschrieben in: "Zwischen Störkraft und den andern steht 'ne Kuschelrock-LP". Inzwischen gilt wieder der Original-Text.

  • Schön, wenn sich Punks treu bleiben *hust*


    tagesschau: "Die Ärzte": Tagesthemen-Intro


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die sind dann natürlich auch interviewt worden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die sind dann natürlich auch interviewt worden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde sie sagen schon ein paar wichtige Dinge. Kultur lässt sich nicht wirtschaftlich messen, und da zeigt der Neoliberalismus jetzt sein wahres Gesicht. Das ist vielen immer noch nicht klar geworden. Schade, wäre eigentlich auch die Aufgabe der Bildungseinrichtungen gewesen, aber Humboldt steht da häufig leider nur noch auf dem Etikett :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das neue Album ist eher semi Gut. Mir persönlich gefällt es nicht, aber ich war auch nie großer Ärzte Fan, so wie 98% meiner (meist weiblichen) Freunden 😂


    Wo wir wieder "gegen den Strom schwimmen" wären Vogel Specht

    Wie ist denn da so der Stil? Ich war in den 80er Jahren totaler Ärzte-Fan, aber hatte dann das Gefühl, dass sie zunehmend an Lockerheit verloren haben.


    Auf der anderen Seite scheinen ihre Texte teilweise richtig Tiefgang zu haben. Ein Freund von mir hat mir vor ein paar Tagen gesagt, er verwendet sie im Unterricht (Er unterrichtet an einem Gymnasium) Ich weiß allerdings nicht, welche Lieder. Und neuere kenne ich von denen eh nicht mehr.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich finde das ist so extremer Einheitsbrei geworden...


    Es gibt ein paar Lieder, die Liebe ich wirklich von den Ärzten, wie z.b: Rebell


    Aber die neuen habe ich echt nur gekippt... Ob das jetzt adriana Grande oder die Ärzte laufen, ist fast kein unterscheide mehr in meinen Augen

  • Aber die neuen habe ich echt nur gekippt... Ob das jetzt adriana Grande oder die Ärzte laufen, ist fast kein unterscheide mehr in meinen Augen

    Mir geht das ähnlich. Besonders fällt mir das bei "Bitte Bitte" und "Sweet Sweet Gwendoline" auf. Die fand ich früher richtig gewagt wegen dem SM-Bezug. Waren sie damals sicher auch. Aber von beiden gibt es jetzt viel bessere Coverversionen. Dagegen sind die verspielten Ärzteversionen wie Kinderlieder.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)