Dalli Dalli (ZDF, NDR) / Das ist Spitze! (Das Erste)

  • "Dalli Dalli" gehört zu den erfolgreichsten Spielshows im deutschen Fernsehen, zumindest das Original mit Hans "Hänschen" Rosenthal. Ich kenne die Originalsendung noch von damals, als ich noch klein war. Als "Dalli Dalli" dann eingestellt wurde, muß ich fünf Jahre alt gewesen sein. Aber mehr, als daß die Spiele teilweise recht albern waren, habe ich auch nicht mehr davon in Erinnerung. Und an die 150. Ausgabe erinnere ich mich noch, es wäre einmal interessant, herauszufinden, wann diese ausgestrahlt wurde. Natürlich sehe ich auch noch vor mir, wie Hans Rosenthal in die Luft gesprungen ist und dabei das Bild eingefroren wurde. Die alten Folgen mit Hans Rosenthal wurden aber später immer wieder wiederholt, z. B. auf 3sat, oder sogar heute noch auf ZDF Kultur.


    In den 90ern gab es dann eine Neuauflage mit Andreas Türck, die allerdings in der Mittagszeit im ZDF lief und nicht am Vorabend, wie ursprünglich. Außerdem war dort auch einiges anders, so mußte bei der Spitze-Sirene das Publikum springen und nicht der Moderator.


    Seit letztem Jahr gibt es wieder eine Neuauflage von "Dalli Dalli", diesmal mit Kai Pflaume im NDR. Hierbei hat man sich aber große Mühe gegeben, das alte Original von Hans Rosenthal wieder aufleben zu lassen. Sogar sein Sohn war als Berater dabei und auch in der ersten neuen Folge zu sehen. Auch die Studiodekoration ist an das alte "Dalli Dalli" angelehnt. Allerdings finde ich die unregelmäßigen Ausstrahlungszeiten etwas verwirrend.


    Wer von Euch kennt noch "Dalli Dalli"? Kennt ihr die alten, die "mittelalten" und auch die ganz neuen Folgen?

  • Natürlich erinnere ich mich noch an die alten Folgen mit Hänschen Rosenthal. Vor einem Jahr habe ich mir die DVD "Dalli Dalli" gekauft. Allein die Spielideen von damlas ist genial. Da war jeder dabei, was Rang und Namen hatte. Vom Opernstar bis zum Sportler. Hans Rosenthal war wie viele alte Fernsehleute ein "Arbeitstier". Selbst im Urlaub war ein Kamerateam dabei. Immer hatte er sein Notitzbüchlein dabei und seine Spielideen zu notieren. Im zdf.kultur habe ich auch die Wiederholungen angesehen.


    Für die heutigen Sendungen habe ich rein gar nichts übrig. Ich behalte die ZDF-Sendung lieber so in Erinnerung, wie ich sie in meiner Kindheit erlebt habe.


    Hans Rosenthal sagte kurz vor seinem Tod zu seinem Sohn: "Du wirst sehen, wenn ich nicht mehr lebe, werden mich die Menschen schnell vergessen"--wie stolz wäre er heute, wenn er wüßte, was die Leute heuzutage noch von ihm halten.


    Tolle Sendereihe--schön war die Zeit......

  • Ja, das Rosenthal ein Arbeitstier war, der sich sogar im Urlaub noch Arbeit mitnahm und daß er ein Perfektionist war, der alles bis ins Detail plante und durchprobte und von seinen Mitarbeitern hundertprozentigen Einsatz verlangte, kam auch in den beiden Portraits zur Sprache, die der RBB gestern abend gezeigt hat. Und er war natürlich ein absoluter Publikumsliebling.


    Ich wußte gar nicht, daß es "Dalli Dalli" sogar auf DVD gibt. Aber andererseits wäre es auch ein Wunder gewesen, wenn eine solch populäre Sendung nicht auf DVD erschienen wäre. Natürlich ist die heutige Neuauflage nicht das gleiche wie früher, einen Hans Rosenthal kann man nun einmal nicht kopieren und ein Kai Pflaume ist kein Hans Rosenthal. Aber man gibt sich doch viel Mühe. Das war bei der Version der 90er mit Andreas Türck bei Weitem nicht der Fall, damals hat man es ganz anders aufgezogen und es hatte mit dem Original nicht mehr viel zu tun.


    Was mich als Kind immer fasziniert hat, ist wie derjenige in der Regie es immer wieder geschafft hat, im passenden Moment das Bild anzuhalten, wenn Hänschen in die Luft gesprungen ist. Hätte er nur eine halbe Sekunde zu spät reagiert, wäre der Effekt kaputt gewesen.

  • In den 90ern gab es dann eine Neuauflage mit Andreas Türck, die allerdings in der Mittagszeit im ZDF lief und nicht am Vorabend, wie ursprünglich. Außerdem war dort auch einiges anders, so mußte bei der Spitze-Sirene das Publikum springen und nicht der Moderator.


    Hier sieht man einen kurzen Ausschnitt aus einer der Folgen mit Andreas Türck. Man sieht sehr deutlich, daß es ganz anders war wie zuvor bei Hans Rosenthal, wenn auch das Prinzip das gleiche war.


    q8bMYjr4nhY

  • Ochjoh, Dalli Dalli, war schon okay, so begeistert bin ich weder als Kind noch als Erwachsener davon. :D Aber jeder hat 'nen anderen Geschmack. Ich hab mal einen Kalkofe Ausschnitt gesehen, den kennt ihr bestimmt alle: "Nicht winken... inner Großstadt!" :D" Gibt sogar zwei davon. Da hat Rosenthal ziemlich barsch reagiert, nur weil ein Zuschauer gewunken hat. "Halt, nein, nicht winken. Das macht man nicht!" Schon ziemlich arrogant, aber nunja :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Nun läuft anscheinend wieder regelmäßig "Dalli Dalli" im NDR, aber wohl auch nur staffelweise und neulich hatte ich den Eindruck, dass die Folgen Wiederholungen waren.


    Damals wie heute sind die Spielchen recht albern. Nur ich vermute mal, dass die Promis in den alten Folgen längst nicht so oft unter die Gürtellinie gegangen sind wie in den heutigen Folgen. Ansonsten unterscheiden sich die neuen Folgen gar nicht so stark von den früheren.

  • Ah, wieder da jh? ;)
    Ja, warum muss heute alles unter der Gürtellinie sein, bzw vieles im TV mit Sex zu tun haben? Das ist armselig, ich hoffe dieser Sexismus verschwindet wieder aus dem TV!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich war öfter da als Du scheint mir ;) Sommerpause? I see ;)
    Dalli Dalli war damals zur Primetime also 20:15h oder nicht? Heute sieht man zu dieser wichtigen Zeit nur noch Assi-TV, schade eigentlich. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich war zwar in letzter Zeit verhältnismäßig wenig im Forum, aber in den letzten Tagen eigentlich täglich?


    Meiner Erinnerung nach wurde "Dalli Dalli" in den 80ern definitiv vor 20 Uhr ausgestrahlt, ich meine, es muss 19.30 Uhr gewesen sein. Damals hat mich als kleines Kind vor allem immer besonders fasziniert, wie man es geschafft hat, genau passend das Bild anzuhalten, wenn Hans Rosenthal in die Luft gesprungen ist. Der heutige Ausstrahlugstermin ist hingegen nach 22 Uhr.


    [OT]


    Ach, übrigens war mir bisher noch nicht bewusst, dass Sendereihen wie "Länder, Menschen, Abenteuer" oder "Mare TV" Assi-TV sind. Bei "Expeditionen ins Tierreich" trifft es vielleicht schon eher zu, denn wie sich die Tiere dort teilweise gegenseitig fressen und zerfleischen, ist schon ganz schön asozial. *fg*


    [OT Ende]

  • Du musst nicht so sarkastisch werden. Natürlich gibt es auch heute noch wunderbare Naturdokus und sowas. Aber die guten Sendungen heute im TV machen alles in allem vielleicht 1-5% aus. 95-99% ist eben Assi TV. Kannst Du Dir ja gerne anschauen, aber ohne mich. Seit 2008 ist das TV bei mir abgestöpselt und ich vermisse da nix. ;) Wo mein Heimkino steht ist eh kein funktionierender Sat-Antennenanschluss. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Kurze Zusammenfassung, die beweist, dass beide fast durchgehend aktiv sind:
    jh hat seit 24. Juni 80 Beiträge geschrieben
    shairaptor hat seit 24. Juni 22. Beiträge geschrieben


    Da ich leider kein NDR empfange, kriege ich Dalli Dalli aktuell leider nicht mit

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin allermeistens nur in den Themen aktiv in denen ich schon etwas geschrieben (und daher abonniert) habe... neue Themen erstellen oder in anderen Themen stöbern tue ich zugegebenermaßen selten, aber wie gesagt bin ich ja nicht so der Forumschreiberling. ^^ Ich lese eher in Forenthemen die ich google etc (wobei man auch mal andere Suchmaschinen nutzen könnte aber ich bin offtopic ;) )

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wobei mir Rosenthal wenig gefällt, nachdem ich mal eine ganze Sendung gesehen habe. Er macht das sehr routiniert, aber der "Charme" wirkt für meinen Geschmack sehr gestellt. Da sind Kuli, Frankenfeld oder Carrell (auch wenn er hinter der Bühne streng gewesen sein soll) viel sympathsicher.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Rosenthal war auch in der Tat dafür bekannt, dass er die Sendung bis ins kleinste Detail durchgeplant hatte und ein Arbeitstier war. Wegen seiner Pedanterie war es absolut nicht leicht, mit ihm zusammenzuarbeiten. Aber andererseits war z. B. Rudi Carell bei den Proben zu seinen Sendungen auch nicht viel anders drauf.

  • Kann mich Sebastian in allen Punkten anschliessen. Ich find Rosenthal auch nicht sehr sympathisch. Seitdem ich einen Aussschnitt gesehen habe bei Kalki's Mattscheibe, der berühmte mit "Nicht winken... inner Großstadt!" *g* :D Find ich den Rosenthal eigentlich unsympathisch. Seine nette Art wirkt sehr aufgesetzt. Carrell, ja, habe auch gehört er soll oft mal streng, perfektionistisch etc hinter der Bühne gewesen sein... aber auf der Bühne wirkt er eben sehr sympathisch und zwar so dass es nicht gestellt wirkt/ist. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!