Filmen auf Super 8

  • Was genau meinst Du mit simulieren? Mit digitaler Technik so aufnehmen, dass es wie Super 8 aussieht?

    Ja, oder mit digitaler Nachbearbeitung den Aufnahmen einen Super-8-Look zu verpassen. Bei Youtube habe ich gerade solche Videos gefunden, die Ergebnisse sind jedoch durchwachsen und nicht sehr authentisch. Billiger ist es auf jeden Fall...und so sieht es auch aus.

    Zitat

    Beim Film gibt es auch keine Bildauflösung, da das Bild nicht in Pixel "zerlegt" wird. Allerdings wird die tatsächliche Auflösung dann doch durch die Körnung des Filmmaterials begrenzt. Es ist aber möglich, Super-8-Filme von professionellen Digitalisierungsdiensten sogar in HD abtasten und auf Blu-ray brennen zu lassen.

    Gestern kam mir auch der Gedanke mir der HD-Abtastung, allerdings las ich, dass man aus Super 8 nicht unbedingt mehr herausholen kann und SD reichen soll. Wenn ich das mir vorliegende Material so betrachte, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich sichtbare Verbesserungen erzielen lassen, aber wer weiß.

  • Das Originalmaterial hebst Du ja wohl auf und kannst es daher immer noch digitalisieren lassen, wenn die Technik weiter fortgeschritten und auch eine HD-Digitalisierung vielleicht nicht mehr ganz so kostspielig ist. Bei guter Lagerung hält Opas Originalfilm länger als die Digitalisate.

  • Gerade habe ich zum ersten Mal versucht, selbst einen Super-8-Film zu digitalisieren, in dem ich ihn vorgeführt und mit einem Camcorder von der Leinwand abgefilmt habe. Das ist natürlich gar nicht so einfach, da man erst einmal die Kamera entsprechend ausrichten muss und auch Focus und Verschlusszeit manuell einstellen muss, damit eine halbwegs gelunge Aufnahme entsteht, aber hat man dies erst einmal gemacht, läuft es wie von selbst.

  • Vor kurzem habe ich zum ersten Mal in meinem Leben selbst mit Super 8 gefilmt. Dabei habe ich nichts besonderes gefilmt, sondern einfach nur verschiedene Testaufnahmen gemacht. Bisher habe ich schon zwei Filmkassetten belichtet (in zwei verschiedenen Kameras) und eine davon werde ich in Kürze entwickelt zurückbekommen, die andere habe ich gerade zur Entwicklung eingeschickt. Mal sehen, ob die Aufnahmen überhaupt etwas geworden sind. Schließlich weiß ich nicht einmal, ob die Kameras noch richtig funktionieren, zumindest was die Optik betrifft.

  • Heute habe ich mit der Post meinen ersten entwickelten Super-8-Film zurückbekommen und gerade eben durch den Projektor laufen lassen. Die Aufnahmen sind sogar einigermaßen etwas geworden. Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass sie den Film nicht optimal belichten kann, wie ich zuvor aus verschiedenen Quellen gehört habe. Aber mit Ausnahme von Aufnahmen gegen den Himmel hat es mit der Belichtung doch einigermaßen hingehauen. Nur das mit dem manuellen Focussieren habe ich wohl noch nicht so raus, aber es war ja auch das erste Mal, das ich mit Super 8 gefilmt habe.


    Aber es ist schon ein interessantes Gefühl, ganz aktuelle Bilder auf einer Leinwand zu betrachten, als ob es sich um irgendwelche alten 70er-Jahre-Aufnahmen handelt. Das ist schon eine ganz andere Welt als Video.

  • Aber es ist schon ein interessantes Gefühl, ganz aktuelle Bilder auf einer Leinwand zu betrachten, als ob es sich um irgendwelche alten 70er-Jahre-Aufnahmen handelt. Das ist schon eine ganz andere Welt als Video.

    Spätestens wenn moderne Autos darauf zu sehen sind, ist doch jegliche Illusion dahin, oder? *g*


    Waren die Aufnahmen jetzt zu reinen Testzwecken aus technischem Interesse bestimmt oder hast du damit noch Größeres vor?

  • @Detlef: Ich denke, Du selbst filmst gar nicht (zumindest nicht schmal)? *g*


    Aber das Filmvorführer-Forum ist mir inzwischen auch ein Begriff und ich habe dort durch ein bisschen Herumstöbern auch wertvolle Hinweise erhalten, damit ich nicht völlig unbedarft an die Sache herangehe. Gerade, weil es jetzt kaum noch Filmmaterial gibt und jede Kamera ihre eigenen Eigenschaften hat, die man beim Filmen berücksichtigen muss.


    JTVR: Vorerst möchte ich ein bisschen aus technischem Interesse heraus mit Super 8 experimentieren, nicht nur mit gewöhnlichen Außen- und Innenaufnahmen, sondern auch mit Einzelbild-, Zeitraffer- und Zeitlupenaufnahmen, auch um das Ganze mit digitalen HD-Aufnahmen zu vergleichen. Ein größeres Projekt habe ich jedoch nicht im Kopf, zumindest in nächster Zeit nicht. Auf Super 8 filmen ist heutzutage auch ein ziemlich teures Vergnügen. Für mich hat es auch eher den Reiz des Ungewöhnlichen und es ist für mich auch eine Art von Spielerei. Das Super-8-Format hat zwar schon etwas Faszinierendes, aber ich werde trotzdem überzeugter Digital-Filmer bleiben.


    Aber evtl. lassen sich diese Testaufnahmen irgendwann einmal für TV-Kult.com verwenden, aber das ist zurzeit nocht nicht sicher.

  • @Detlef: Ich denke, Du selbst filmst gar nicht (zumindest nicht schmal)? *g*

    Ja, das stimmt schon. Schmalfilmen ist heutzutage ja eine sehr kostspielige Angelegenheit, die ich mir nicht leisten könnte. Nichtsdestotrotz bin ich langjähriger "Schmalfilm"-Leser, habe viele Bekannte, die nach wie vor filmen, und setze mich generell für den Fortbestand der Schmalfilmerei ein :)


    Es ist eben richtiger Film.

  • Heute habe ich meinen zweiten entwickelten Super-8-Film zurückbekommen und auch schon angeschaut. Diesmal habe ich eine andere Kamera verwendet und auch Innenaufnahmen ausprobiert. Obwohl die Verwendung eines Tageslichtfilms in Innenräumen generell kritisch sein soll, hat es zumindest mit der Belichtung keine großen Probleme geben. Nur leider waren die Innenaufnahmen aus meiner Wohnung wieder einmal falsch fokussiert und manches ist deswegen unscharf.


    Ich habe auch mit Einzelbildaufnahmen experimentiert und unter anderem eine Fernbedienung über eine Tischplatte wandern lassen. Da der Abstand wohl trotz eingeschalteter Makro-Funktion zu gering war, ist diese Trickaufnahme so unscharf geworden, das man so gut wie nichts erkennen kann. Eine Einzelbild-Trickaufnahme im Freien ist hingegen gut gelungen, genau wie Außenaufnahmen im Allgemeinen, trotz trüber Witterung. Aber auch hier ist die Fokussierung nicht immer perfekt, obwohl ich möglichst immer darauf geachtet habe, die richtige Entfernung am Objektiv einzustellen.


    Nun bin ich dabei, einen weiteren Film zu verschießen und diesmal experimentiere ich mit Zeitlupen- und Zeitrafferaufnahmen. Unter anderem möchte ich die Super-8-Kamera mit einem Saugnapfstativ an die Windschutzscheibe hängen (natürlich von innen) und eine Zeitrafferaufnahme einer Autofahrt aufnehmen. Ich habe eine Kamera von Bauer mit einem automatischen Zeitraffer, den man stufenlos einstellen kann.

  • Nun habe ich mir auch meine beiden weiteren Probefilme angeschaut. Einige Aufnahmen sind recht schön geworden, viele sind aber auch wieder unscharf geworden, insbesondere bei Aufnahmen aus sehr kleiner Entfernung. Ich habe auch einige Effektaufnahmen gemacht mit Zeitlupe und Zeitraffer, die auch einigermaßen gelungen sind.


    Ich habe übrigens zwei Kameras. Die eine hat Funktionen wie Zeitlupe und Zeitraffer, ist aber insgesamt eher unzuverlässig und die Restfilmanzeige scheint nicht richtig zu funktionieren. Außerdem hat sie Schwächen bei der Belichtung, die Gegenlichttaste muss beim Filmen ununterbrochen betätigt werden. Die andere Kamera hat weniger Funktionen, sie kann nur in einer Geschwindigkeit aufnehmen und Einzelbilder aufnehmen. Dafür macht sie ein gutes Bild und funktioniert auch in Innenräumen einigermaßen.

  • Gerade eben habe ich in einer TV-Dokumentation gesehen, dass Super-8-Aufnahmen vom Schauspieler Wolfgang Stumph gezeigt wurden. Jedoch das besondere an diesen Aufnahmen war, dass sie aus dem Jahr 2011 stammten. Da die Aufnahmen in einer Dokumentation zum Thema Reisen gezeigt wurden, können es vielleicht sogar private Familienaufnahmen sein.

  • Die in der Dokumentation gezeigten Super-8-Aufnahmen waren übrigens doch keine Privataufnahmen, sondern wurden vom Dokumentarfilmteam extra angefertigt. Aber schon interessant zu sehen, dass auch in modernen Dokumentarfilmen Super 8 als Stilmittel eingesetzt wird. In dieser Dokumentation ging es übrigens um alte Urlaubserinnerungen, da hat das natürlich sehr gut gepasst.

  • Hier ein sehr interessanter Beitrag über einen Super 8 Sammler - die Sammlung ist ja mal der Wahnsinn :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius