• Ich erinnere mich noch an das RTL 2 (damals noch ohne römische Ziffer) der frühen 90er Jahre, als dort viele Serien und Filme liefen und der Sender auch bei uns häufiger eingeschaltet wurde. Dann bringe ich unter anderem noch "Bravo TV" damit in Verbindung, was damals dort auch lief. Auch einige Spielshows wie z. B. "Ruck Zuck" wurden dort damals gezeigt. Zu dieser Zeit hatte RTL 2 das Motto "RTL 2 macht einfach Spaß" mit dem dazugehörigen Lied ("diu di di dip dip dui di di diu ...").


    Doch seit vielen Jahren beachte ich RTL II praktisch so gut wie gar nicht mehr. Stephan Boeder hat übrigens in seinem Interview das Logo von RTL II kritisiert, weil es wie ein Abschaltknopf aussieht. Aber meiner Meinung nach wäre dann das Logo doch erst recht passend, denn ich finde RTL II sowieso zum Abschalten. Vielleicht möchten sie aber ihr Image etwas aufpolieren, wenn sie jetzt diese US-Kultserien der 80er wieder zeigen. Für die Fans dieser Serien, die nicht sowieso schon die DVD-Boxen dazu haben, ist es doch eine erfreuliche Sache. Ich selber habe diese Serien als Kind auch gerne gesehen (außer Baywatch), würde aber heute nicht mehr einschalten.

  • Meine ersten RTL II Erinnerungen sind "Vampy". Er war die große Konkurrenz zu "Bim Bam Bino"". Das fing so ca. 1993/1994 an und gezeigt wurden viele (oftmals schlechte) Anime-Serien. "Bim Bam Bino" ist dann immer mehr verschwunden, sodass ich von Beginn an keine gute Meinung über RTL II hatte. In den 90ern wurde Wrestling auf RTL II gezeigt, ich habe das aber nicht mehr so gut wie auf Tele 5 in Erinnerung. Im neuen Jahrtausend ging es dann weiter mit Wrestling, die Sendezeiten (nach Mitternacht) waren aber eine Frechheit und es waren jeweils schlecht zusammengeschnittene Sendungen. Fast nur Geschichtsverläufe, wenig Kämpfe und die WWF war zu dieser Zeit auch nicht gut. Heute steht RTL II hauptsächlich für Trashfernsehen, ab und zu laufen dort auch schlechte und mal bessere Filme. Das Abfallfernsehen hat auf RTL II aber einige Highlights hervor gebracht ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da fällt mir ein dass ich vor knapp 10 Jahren jeden Abend RTL 2 geschaut habe, immer 2-4 Folgen "King of Quenns", die Serie läuft bis heute noch auf Kabel eins. Hatte ein ähnliches Vorabendflair wie in der Serien-Zeit von ProSieben (mit ALF, Bill Cosby usw.) nur dass eben Folgen einer einzigen Serie gezeigt wurden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich finde merkwürdig, dass RTL 2 nachts um 3:30 Uhr Kinderfilme zeigt, bald wird um diese Uhrzeit "Mein böser Freund Fred" ausgestrahlt, den Film habe ich Anfang der 90er ein paar mal geschaut.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vampy hab ich nie als Konkurrenten zu Bino gesehen, vielleicht die Serien die gezeigt wurden, aber Vampy und Bino wurden beide von Siggi Böhmke gespielt und gesprochen.
    Böhmkes erste Puppe die ich kennen gelernt habe war Gustav Sommer (Das kleine Äffchen mit Kappe im ZDF Ferienprogramm ab mitte der 80er)

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

  • RTL 2 war ja gute 10 Jahre lang (2002 - 2012) ein reiner Anime-Sender! Das war auch mit das einzige und größte, was ich von RTL 2 mitbekommen habe. Inzwischen laufen die japanischen Anmimes wie in ihrem heimatland Japan nur noch ein mal pro Woche, nämlich Sonntag Morgen. Das einzige, was mich allerdings nach wie vor wirklich interessiert sind "Pokémon", "Dragonball" und "Detective Conan", der aber auch auf Viva läuft.

  • Ich hab den Sender in den 90ern nicht gemocht, weil mit Vampy ein Bino-Abklatsch gezeigt wurde. Und die Anime-Serien mir viel weniger gefallen haben als die (meist) US-Zeichentrickserien von Tele 5

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Am ehesten habe ich RTL 2 als Kind und Jugendlicher noch in den 90ern geschaut, als es noch am ehesten ein normales Vollprgramm mit Filmen und Serien war. Aber schon Ende der 90er, als es mit Big Brother & Konsorten losging, das war der Anfang vom Ende des Senders. Ich erinnere mich noch, als man sich in den ersten Jahren von "TV Total" häufiger über das Niveau von RTL 2 lustig gemacht hat.

  • Am ehesten habe ich RTL 2 als Kind und Jugendlicher noch in den 90ern geschaut, als es noch am ehesten ein normales Vollprgramm mit Filmen und Serien war. Aber schon Ende der 90er, als es mit Big Brother & Konsorten losging, das war der Anfang vom Ende des Senders. Ich erinnere mich noch, als man sich in den ersten Jahren von "TV Total" häufiger über das Niveau von RTL 2 lustig gemacht hat.

    So habe ich es auch in Erinnerung, dass RTL2 bereits zu dieser Zeit als Asi-Sender verschrien war.
    Mir fällt gar keine Sendung ein, die ich je verfolgt hätte, bis auf Bitte lächeln möglicherweise. Ich weiß nur noch, dass die junge Schwester eines Klassenkameraden um 1998 den ganzen Nachmittag Sailor Moon glotzte, was auf mich sehr befremdlich wirkte.
    Hin und wieder kommen aber selbst dort mehr oder minder sehenswerte Filme, wie letztens Der Sandmann.

  • RTL2 macht einfach Spaaaaaß (einer meiner absoluten Lieblingsjingles).


    http://www.youtube.com/watch?v=PN1aWvRs3M4


    FÜr weitere Kommentare dazu von mir siehe mein Topcomment in dem Youtube Video! ^^


    RTL2 war früher in den 90ern mit diesem Jingle noch lief total gut... lief da nicht auch erstmals Dragonball und Dragonball Z? Find ich beide sehr gute Animes, Action und Spannung total! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Der Sender RTL2 hat angekündigt am 05.03.2023, zu seinem 30 Jährigen Geburtstag. 3 Anime Klassiker, die auf RTL2 groß waren zu zeigen. Man zeigt jeweils 4 Folgen von Mila Superstar, Sailor Moon und der originalen Dragon Ball Serie.

    Ob diese Serien auch fortgesetzt werden ist unklar.

    Damit zeigt RTL2 seit 2013, als das Kinder-, Animeprogramm eingestellt wurde, wieder Anime Serien


    https://www.anime2you.de/news/…-zwei-holt-anime-zurueck/