Der verjüngte Adolar - Deutschland 1931

  • Was sagen die Gerüchte zu diesem Film?
    Ist er mittlerweilen erhältlich?
    Quax, was sagst du dazu?

    Allseitiger Unbeliebtheit erfreuen sich Deutsche, die über ein Gedächtnis verfügen und Geschichtskenntnisse besitzen.


    © Wilhelm Schwöbel (1920 - 2008), deutscher Zoologe und Aphoristiker

  • Was waren denn die Gerüchte? Dass eine Veröffentlichung dazu geplant war? Haben wir das in diesem Forum schonmal aufgegriffen? Kennt Ihr den Film oder ist es einer, den man bislang nicht sehen konnte?

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Was waren denn die Gerüchte? Dass eine Veröffentlichung dazu geplant war? Haben wir das in diesem Forum schonmal aufgegriffen? Kennt Ihr den Film oder ist es einer, den man bislang nicht sehen konnte?


    Nein, dieser erste Film, mit dem Hans Moser seinen Durchbruch im Tonfilm hatte, gibt es weder im Bundesarchiv noch bei der Murnaustiftung.
    Darum wollte ich von Quax eigentlich wissen, was die Gerüchteküche in Wien sagt.

    Allseitiger Unbeliebtheit erfreuen sich Deutsche, die über ein Gedächtnis verfügen und Geschichtskenntnisse besitzen.


    © Wilhelm Schwöbel (1920 - 2008), deutscher Zoologe und Aphoristiker

  • Leider gibt es den Film auch in Österreich nicht. Im Filmarchiv Austria hat man den Film leider auch nicht. Habe auch leider noch nichts über dessen Verbleib gehört...


    "Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, erster Reichskanzler des Deutschen Reiches)