Dingsda (ARD)

  • Wer von Euch hat früher auch immer gerne "Dingsda" mit Fritz Egner geschaut? Als Kind habe ich das immer gerne gesehen und wahrscheinlich auch noch, als ich schon kein Kind mehr war. Die Sendung lief auch ziemlich lange, ich bringe damit aber die 80er in Verbindung.


    Es gibt einige Begriffserklärungen, die legendär geworden sind. Etwa die zwei Jungs aus Wiesel, die so einen Dialekt gesprochen haben, daß der eine "Hasen" gesagt und der andere "Hosen" verstanden hat. Der gesuchte Begriff war "Deutschland" und der eine sagte, dort gibt es Hasen und der andere antwortete, Jeans oder Jogginghosen. Oder nicht zu vergessen der "Professor", der in der Jubiläumssendung zum 60. Geburtstag der ARD noch einmal gezeigt wurde und dort auch zu Gast war.


    Ganz typisch war auch dieses "Uups", wenn den Kindern der zu ratende Begriff herausgerutscht ist. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Gäste immer Prominente, jeweils zwei Teams á zwei Personen.

  • Hab ich sehr gerne geschaut, leider aber nur selten gesehen. Eint tolle Sendung, ich glaube die erste Ausgabe habe ich irgendwo auf Band - eine Aufnahme aus einer Wiederholung. Das am Nachmittag statt Gerichtssendungen oder "Mitten im Leben" - das wäre doch was!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich erinnere mich auch noch, aber ich fand die Sendung damals nicht so gut... ich glaube, ich habe das Prinzip damals auch nicht verstanden. :D
    In Ottos Liebesfilm gab es auch eine kurze Anspielung auf die Sendung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Hier ganz am Ende des Ausschnitts.
    (Peter Schiff sieht irgendwie total aus wie der Opa aus "Oben"! 8|

  • Ja, und es gab noch mehr Dingsda-Parodien, z. B. in der Bullyparade.


    Hier ist übrigens der "Professor" zu sehen.


    GyVJ-mOlNHs


    Ich kannte ihn von damals nicht und habe ihn erst in der Jubiläumssendung "60 Jahre ARD" gesehen. Aber zu gerne würde ich die beiden Jungs aus Zwiesel mit ihren "Hosen" noch einmal sehen.

  • Ich hab mir gestern die erste Folge angeschaut und finde das Format noch immer super. Warum produzieren nicht zumindest die Dritten Programme solche Sendungen und zeigen die Freitag am Vorabend beispielsweise? Herzblatt ist auch so ein Format was man im lockeren Rahmen wieder bringen könnte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist