Die Märchenbraut (CSSR)

  • *möp* und ich hab sie glatt mal wieder verpasst. Hab erst vorhin entdeckt, dass morgen oder übermorgen schon wieder der letzte Teil läuft. (auf dem mdr, irgendwann früh morgens vor 8 Uhr.)


    Fand die als Kind immer total klasse. Vor allem, wie fast immer, auch hier am liebsten die Bösewichter. :D

  • Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, weil wir es aktuell in mehreren Threads von dem Thema Märchen-Adaptionen hatten. Daher passt die Märchenbraut auch ganz gut.


    Ich habe das als Kind gesehen und das war tatsächlich ein Familienevent, das anzuschauen, da auch meine Eltern die Serie sehr gerne geguckt haben.


    Ich würde sie gerne mal wieder sehen. Ich kann mich schemenhaft an einzelne Szenen erinnern.

  • Ich habe die Märchenbraut nur in Ausschnitten gesehen... Und das ist mindestens 15 Jahre her. Aber ich glaube das war eine tschechische Verfilmung, richtig? Die haben es immer verstanden schöne Märchen zu drehen 🙂

  • Die Märchenbraut (1979-81)


    91fSfwR7sjL._SY606_.jpg


    Quote

    Der Schauspieler und Märchenerzähler Karl Majer gerät zufällig in den Besitz eines magischen Glöckchens, das beim Läuten den Zauberer Rumburak aus dem Märchenreich herbeiruft. Dieser nimmt ihn zum von Majer gewünschten Schießunterricht mit in das Märchenreich, wo Herr Majer aus Versehen den Tod des Wolfes von Rotkäppchen verschuldet. Rumburak wird dafür zur Verantwortung gezogen und muss fortan der Wolf sein. Er erlangt aber mit Hilfe der Hexe seine ursprüngliche Gestalt zurück und aus Rache erzählt er im Fernsehen in der Gestalt von Herrn Majer die Märchen in eigener Version, was katastrophale Auswirkungen auf das Märchenreich hat. Herr Majer wird persönlich dafür verantwortlich gemacht und um ihn zur Vernunft zu bringen, schickt der Märchenkönig seinen Hofzauberer Vigo und seine Töchter in die Menschenwelt.

    Arabella, die jüngere Tochter des Königs, verliebt sich dort in Peter, den Sohn von Herrn Majer. Rumburak will sie jedoch für sich selbst haben und entführt Arabella auf seine Burg. Von dort aus kann sie aber in die reale Welt zu Peter fliehen. Rumburak folgt ihr, während der König und der Zauberer Vigo versuchen, Arabella zu retten, doch sie alle stoßen in der Menschenwelt auf unerwartete Schwierigkeiten. Inzwischen nutzt Arabellas Schwester Xenia, die mittlerweile mit Prinz Willibald aus dem Märchen Dornröschen verheiratet ist, die Abwesenheit des Königs, um im Märchenreich eine moderne Zivilisation zu errichten – nach dem Vorbild der Menschenwelt. Peter Majer, den es versehentlich ins Märchenreich verschlagen hat, hilft ihr widerwillig dabei, da sie ihn erpresst. Als sie aber ihr Versprechen, ihn als Gegenleistung zurückkehren zu lassen, nicht einhält, macht er sich auf eigene Faust auf die Suche nach einem Rückweg.

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_M%C3%A4rchenbraut



    Die Rückkehr der Märchenbraut (1993)


    51YC5ouKF1L._AC_SY445_.jpg


    Quote

    Ein zentrales Handlungselement der Serie ist eine an den bösen Zauberer Rumburak gerichtete Prophezeiung, in welcher die märchenhafte Insel Pultanella eine wichtige Rolle spielt.

    Die ehemalige Märchenprinzessin Arabella lebt seit zehn Jahren glücklich verheiratet mit dem Erfinder Peter in der Welt jenseits des Märchenreiches. Die beiden haben mittlerweile eine eigene Wohnung. Herr Maier, Peters Vater, ist inzwischen verstorben. Arabella arbeitet als Übersetzerin zwischen Mensch und Tier, da sie seit dem Verspeisen des Fleisches einer weißen Schlange die Tiersprache versteht. Für die Zukunft wünscht sich das Paar Kinder.

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ehr_der_M%C3%A4rchenbraut

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Hab ich als Kind gern angeschaut :):thumbup:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    animiertes-traktor-bild-0005