Prinzessin Sissy (D, 1938, mit Traudl Stark)

  • Am 6. Dezember 2011 also vor fast zwei Monaten ist dieser wunderbare alte deutsche Spielfilm erstmals auf DVD erschienen. Die Münchner Firma Film101 hat sich die Mühe gemacht, den Film digital restauriert, und auf DVD veröffentlicht. Bis jetzt gab es den Film auch nicht auf VHS. Auch im Fernsehen lief er schon seit vielen Jahren nicht mehr. Die Kauf-DVD ist qualitativ recht gut und kostet so um die 15 Euro.


    http://www.amazon.de/exec/obid…06G93W3G/deutschfilmed-21
    http://www.film101.de/244-prin…sissy-prinzessin-wildfang


    -------------------


    "Prinzessin Sissy" (Prinzessin Wildfang) ist ein deutscher Tonfilm aus dem Jahre 1938 (einer der ersten "ostmärkischen" Filme nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 ). Der Film wurde zuerst von der Filmprüfstelle/Zensur verboten und später (20 Tage nach der ersten Prüfung) nach einer kleinen Kürzung bzw. einem kleinen Schnitt zugelassen. Erst fast 8 Monate nach der Zulassung wurde "Prinzessin Sissy" erst nächstes Jahr am 3.3.1939 in Wien uraufgeführt. Ein Monat danach am 19.04.1939 kam der Film in Berlin (U.T. Friedrichstraße) ins Kino. Sehr seltsam. Anscheinend war Goebbels der Film zu "österreichisch" und das gerade im Anschlussjahr 1938... Hierbei handelt es sich um eine der frühesten Sissy-Verfilmungen überhaupt. Nach dem Krieg, in den 50er Jahren, wurde ihr Leben dann mit Romy Schneider verfilmt. So wurde Sissy und natürlich auch Romy Schneider weltberühmt. Der Ufa-Kinderstar Traudl Stark spielt hier die junge Prinzessin Sissy.


    Regie führte Fritz Thiery. Darsteller sind: Traudl Stark (*17.03.1930 Wien, Österreich), Paul Hörbiger (*29.04.1894 Budapest, Ungarn ; †05.03.1981 Wien, Österreich), Otto Tressler (*13.04.1871 Stuttgart ; †27.04.1965 Wien, Österreich), Hansi Knoteck (*02.03.1914 Wien, Österreich), Gerda Maurus (*25.08.1903 Wien, Österreich ; †31.07.1968 Düsseldorf), Rudolf Prack (in einer kleinen Nebenrolle) (*02.08.1905 Wien, Österreich ; †03.12.1981 Wien, Österreich), Hans Olden (*30.06.1892 Wien, Österreich ; †20.01.1975 Franzenhausen), etc... Meine neue Kauf-DVD von Film101 ist sehr gut und dauert ca. 84 Minuten.



    Titel: "Prinzessin Sissy"
    sonstiger Titel: "Prinzessin Wildfang"
    Jahr: 1938
    Land: Deutschland (Drittes Reich / Großdeutsches Reich)
    1. Zensurprüfung: 08.07.1938, Nr. B.48636, Verbot (Filmlänge: 2313 m)
    2. Zensurprüfung: 28.07.1938, Nr. B.48768, Jugendfrei / Feiertagsverbot (Filmlänge: 2300 m)
    Uraufführung: 3.3.1939 (Wien) und am 19.04.1939, Berlin, U.T. Friedrichstraße
    Dreharbeiten: 03.1938-04.1938: Atelier Schönbrunn, Schloß Schönbrunn, Schloß Laxenburg
    Regie: Fritz Thiery
    Dialog-Regie: Paul Hörbiger
    Produktionsfirma: Mondial Internationale Filmindustrie AG (Wien)
    im Auftrag von: Universum-Film AG (UFA) (Berlin)
    Erstverleih: Universum-Film Verleih GmbH (Ufa) (Berlin)
    Produktionsleitung: Walter Tjaden
    Musik: Willy Schmidt-Gentner



    Darsteller:


    Traudl Stark (Prinzessin Sissy)
    Paul Hörbiger (Herzog Max in Bayern)
    Otto Tressler (König Ludwig I. von Bayern)
    Hansi Knoteck (Hanna Hofer)
    Gerda Maurus (Ludovika in Bayern)
    Hans Olden (Zirkusdirektor Lindner)
    Emil Stöhr (Wittberg)
    Rudolf Prack (Prinz Luitpold)



    etc...



    -------------------


    Inhalt:


    Herzog Max in Bayern vergisst in Potsdam einen wertvollen Halsschmuck, ein Geschenk für die kleine Prinzessin Sissy. Maler Wittberg soll es in Possenhofen abgeben. Doch dort begegnet er als erstem dem Zirkusdirektor Lindner, den Herzog Max bei sich aufgenommen hat. Ihm überreicht Wittberg den Schmuck, weil er ihn für den Herzog hält. Da dem Zirkusdirektor noch Geld fehlt zu einem Gastspiel in München, bringt er den Schmuck ins Pfandhaus, und Hanna, die Enkelin des Pfandleihers, trägt die Preziosen abends im Zirkus. Nun glaubt Ludovika, die Gemahlin von Herzog Max, dass sie dessen Geliebte ist.

    Am nächsten Tag jedoch kann ihr Verdacht durch ein Gespräch mit allen Beteiligten ausgeräumt werden. Auch König Ludwig I. kann wieder gut gelaunt sein. Er holt die kleine Sissy auf sein Schloss ...
    (Quelle der Inhaltsangabe: http://www.filmportal.de/df/ec…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html)


    -------------------


    Hier noch eine Starpostkarte von Traudl Stark:




    -------------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    5 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Hat sonst noch jemand von euch diesen wunderbaren Film? Wie gesagt ist er seit fast zwei Monaten auf DVD verfügbar. Meiner Meinung nach ein sehr netter und gut gelungener Film mit guter Besetzung.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Quax Ja, ich hab den Film auch. Eine nette Verfilmung, die gefällt. Passt sicher gut rein in die Weihnachtszeit (vlt. komm ich mal wieder dazu, mir den Film anzuschauen).


    Offensichtlich wurde der Film inzwischen (2015) neu aufgelegt, mit einem anderen Cover.


    https://amzn.to/2GfQ7wC [Anzeige]

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist