Die Besucher / Die Zeitritter (F, 1993/1998)

  • Kennt Ihr die Filme Die Besucher / Die Zeitritter aus Frankreich? Ich habe diese Filme als Kind in den 90er Jahren gesehen und finde sie auch heute noch sehr gut (auch wenn ich den ersten Teil schon lange nicht mehr gesehen habe. Teil 2 erst vor einigen Wochen). Es handelt sich hier um typische französische Lustspiele. Das Besondere daran ist, dass die Hauptdarsteller aus dem Mittelalter in die 90er Jahre des letzten Jahrhudnert durch die Zeit reisen und mit der damals modernen Zeit total überfordert sind. Kennt jemand von Euch die Filme?


    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Ja, ich kenne beide Filme, habe aber vor allem den ersten Teil schon häufig gesehen und schaue diesen Film sehr gerne. Interessant ist übrigens, daß es vom ersten Teil zwei verschiedene, völlig voneinander abweichende Synchronfassungen gibt. In einer Synchronversion wurden auch die französischen Namen verändert.

  • Die Fortsetzungen:


    2001 erschien eine US-amerikanische Neuverfilmung des ersten Films unter dem Titel Just Visiting – Mit Vollgas in die Zukunft. Reno und Clavier spielten neben Christina Applegate wieder die Hauptrollen.
    2016 erschien der Film Die Besucher - Sturm auf die Bastille (Les Visiteurs – La Revolution), der direkt an die Handlung der Zeitritter von 1998 anschließt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !