Zigeunerblut / Ungarmädel (D, 1934)

  • In dem Briefnachlass mit Briefen der ABC-Film habe ich eine merkwürdige Anmerkung zum Film "Zigeunerblut" bzw. "Ungarmädel" gefunden.


    Zitat

    Die Aenderungen am Negativ "Zigeunerblut" hatte Kollege [...] veranlasst. Nur an einer Stelle war noch das verpönte Wort "Zigeunerin" auszumerzen, was ich gleich an die Kosmos weitergegeben habe.


    Wurde der Film Zensiert? Falls ja: Warum hat man sich an Worten wie "Zigeunerin" gestört? Politisch korrekte Gründe wird das ja sicher nicht gehabt haben ;) Wohl eher, weil Zigeuner in diesem Film positiv dargestellt wurden?


    Interessant wäre zu erfahren, ob es diese verschiedenen Fassungen heute noch gibt?


    Weiss jemand mehr?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Film ist noch heute in Sammlerkreisen in einer Länge von ca. 80 Min. vorhanden. Er wurde am 27.02.1934 von der Filmprüfstelle geprüft und sicher auch zensiert (Nr. B.35821, Jugendverbot). Seine Uraufführung erlebte der Film einen Monat später am 26.03.1934 in Berlin, U.T. Kurfürstendamm. Die agierenden Darsteller waren: Adele Sandrock, Ralph Arthur Roberts, Erik Ode, Georg Alexander, etc... Vielleicht klang für sie der Begriff "Zigeunerin" einfach zu plump oder unpassend. Nähere Details habe ich leider keine...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Wenn jemand den Film mal wieder schaut, könnte er mal darauf achten, ob das Wort darin vorkommt. Dann wüsste man schon einmal, ob es sich um die originale Fassung oder um die zensierte Fassung handelt. Die Gründe der Zensur wären sehr interessant. In den Briefen werde ich wahrscheinlich nichts mehr dazu finden (trotzdem mal abwarten). Vielleicht habt noch jemand eine Idee, was der Grund dafür gewesen sein könnte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hab den Brief schon im Stapel einsortiert. Name reiche ich nach, wenn ich wieder auf den Brief stoße.


    Wenn aber Zigeuner in diesem Film negativ dargestellt wurden gäbe es doch keinen Grund den Namen zu entfernen oder? Ich kann mir das nur so erklären, dass das Zigeunertum verromantisiert wurde und deswegen es nicht passte...?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn aber Zigeuner in diesem Film negativ dargestellt wurden gäbe es doch keinen Grund den Namen zu entfernen oder? Ich kann mir das nur so erklären, dass das Zigeunertum verromantisiert wurde und deswegen es nicht passte...?

    Wahrscheinlich wurden sie nicht negativ dargestellt, und darum musste man vermeiden, dass sie eben nicht als Zigeuner bezeichnet wurden, weil Zigeuner eben "das verfemte Wort" war. ;) Das macht absolut Sinn, man wollte sie einfach nicht als Volksgruppe bezeichnen, aber die Darsteller durften trotzdem in "zigeunerhaften" Trachten auftreten. Man scheint ja auch sehr spät im Herstellungsprozess zu der Änderung gelangt zu sein, denn das Negativ befand sich ja schon bei der Kopieranstalt (Kosmos).

  • Ich habe einen Brief vom 11.01.1939 gefunden, der auf den Film bzw. den Sachverhalt nochmal eingeht. Darin ist zu lesen, dass der Film verboten wurde, das Verbot aber aufgehoben wird, wenn die "besprochenen Aenderungen vorgenommen werden". Dazu gehört der neue Titel "Ungarmädel" und ein paar "kleine Aenderungen im Dialog bzw.Personenverzeichnis.


    Was also damals nicht gewünscht war:


    - Der Titel (wahrscheinlich wegen der Verherrlichung des Zigeunertums)
    - einige Ausdrücke (wohl derselbe Grund)
    - einige Schauspieler/Tabmitglieder (ggf. jüdischer Abstammung bzw. selbst Zigeuner..?)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mach ich gerne. Ich bin gerade dabei den Film-Nachlass durchzuschauen. Mal schauen wieviel ich heute schaffe. Filme werden viele erwähnt, aber das Meiste ist nicht soo relevant. Ich werde es stichpunktmässig aber definitiv in meiner Tabelle notieren, damit ich die Punkte schnell wieder finde, wenn ich was brauche. Meistens geht es um Filmrechte, Auswertungsrechte, Kosten/Einnahmen oder wie eben gerade eine Erwähnung des Films "Ein ganzer Kerl" - hierzu werde ich aber ein eigenes Thema eröffnen. Ist eine Kleinigkeit, aber doch interessant.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius