Onkel Dittmeyer

  • Wenn man über die Werbung der 80er spricht, sollte man neben Herrn Kaiser und Käpt´n Iglo auch Onkel Dittmeyer nicht unerwähnt lassen. Vielleicht war er auch Anfang der 90er noch zu sehen, das weiß ich nicht mehr genau. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er in der Werbung immer einen Strohhut auf und den Kindern von den Spätapfelsinen erzählt, die einen Extra-Monat Sonne abbekommen haben. *g* Wer kennt ihn noch?

  • "Onkel" weiss ich nicht, aber Herr Dittmeyer hiess er, soweit ich mich erinnere, kenn ich auch noch, ja :) Dittmeyer's Valensina :)


    Das erinnert mich auch an den Herrn der immer gesagt hat "Dafür steh ich mit meinem Namen" :) Das war Claus Hipp von der Hipp Werbung :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Kann sein mit Onkel ^^ Angefahrenen Schulkindern! :D Da kenn ich nur das legendäre Das verwichste Schnuffeltuch! :D Kennst du das? "Ihr blöden Sch**ßf*tzen!" :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Nein, das kenne ich nicht. *g* Aber ich meine, es hätte früher auch einmal ein T-Shirt mit der Aufschrift "Tötet Onkel Dittmeyer - Es lebe Jack Daniel´s" gegeben hat.


    Aber die Bezeichnung Onkel Dittmeyer paßt schon zu ihm, denn er kam schon als der nette Onkel herüber, wenn er den Kindern das Geheimnis der Spätapfelsinen erklärt hat. Wobei ich aber davon ausgehe, daß Onkel Dittmeyer sowieso nur eine fiktive Figur ist und der Mann in der Werbung ein Schauspieler ist. Obwohl es ja doch "Dittmeyers Valensina" heißt? Das könnte vielleicht der Begründer der Firma sein? Denn wenn Herr Dittmeyer wirklich eine reale Person wäre, dann dürfte man keine Lieder und T-Shirts mit dem Aufruf "Tötet Onkel Dittmeyer" veröffentlichen (obwohl sich die Angefahrenen Schulkinder wegen eines anderen Songs schon einmal juristisch verantworten mußten, aber das wäre jetzt off-topic).


    Die Bezeichnung Onkel Dittmeyer ist bestimmt so zu verstehen, als ob man zu Sebastian "Onkel TV-Kult" sagen würde. *fg*

  • Übrigens ist Rolf H. Dittmeyer doch eine reale Person, die höchstpersönlich in den Werbespots aufgetreten ist, wie diesem Wikipedia-Artikel zu entnehmen ist:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_H._Dittmeyer


    Da wird übrigens auch erwähnt, daß er "Onkel Dittmeyer" genannt wurde. Und die angefahrenen Schulkinder wurden wegen ihres Liedes auch vor Gericht zitiert, siehe hier:


    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13487935.html


    An die Werbespots selbst erinnere ich mich nur noch bruchstückhaft und da ich damals selbst noch ein Kind war, wäre mir auch nicht aufgefallen, ob Herr Dittmeyer darin tatsächlich als etwas pädophil herübergekommen sein sollte. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

  • Ich bin auch keiner der bei dem Begriff pädophil sofort an die Decke geht. Wie Grüner Blitz schon sagt, erstmal heisst es nichts weiter als Kinderlieb ^^


    Herr Tierlieb war ja auch sehr lieb zu seinen Tieren *grins* :) Törööö *es lebe offtopic *g*


    Aber interessant dass herr Dittmeyer persönlich da aufgetreten ist, wie Claus Hipp :)


    Das Schnuffeltuch *musst* du dir anhören, jh! Das ist das beste von den angefahrenen schulkindern!



    http://www.youtube.com/watch?v=uu-nNFkHyVo

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!