• Wo No Nick gerade in einem anderen Thread erzählt hat, daß er in den 80ern in Berlin Sat.1 über Antenne empfangen hat, fiel mir sofort ein, daß es in Berlin damals auch den Sender RIAS TV gab, der sich mit Sat.1 die Antennenfrequenz geteilt hat. Bei RIAS TV hat u. a. auch Nina Ruge ihre Fernsehkarriere begonnen und es gab dort auch ein Frühstücksfernsehen.

  • Och, wie hab ich diesen Parasiten RIAS damals gehasst. Als SAT.1 Anfang 1988 die Mittagslücke (also die Zeit zwischen Frühstücksfernsehen und Tele-Börse und dann nach der Tele-Börse bis 16:30 Uhr) schloss, durften wir in Berlin weiterhin das RIAS-Testbild genießen. Manchmal wurden Marion Matschoss oder Irene Joest, die nach der Tele-Börse das Abendprogramm präsentierten, einfach mitten im Satz weggeknippst. Irgendwann im Frühjahr ’88 durften wir dann zwar auch Kimba, die Waltons und den Kopfgeldjäger Josh genießen, dafür wurde uns, zunächst erst samstags und dann auch wochentags, das herrlich bunte und damals noch mit Musikvideos angereicherte Frühstücksfernsehen mit Wolf-Dieter Hermann vorenthalten. Und dieses RIAS-Frühstücksfernsehen war für mich als Kind sowas von langweilig!


    Bei Wikipedia wird als Sendestart der 22. August 1988 angegeben, was aber nicht stimmen kann, weil wir Ende Juli 1988 aus dem Sendegebiet weggezogen sind und ich deshalb eigentlich keinerlei Erinnerungen an die Anfänge des Senders haben kann. Vermutlich ist damit der Programmstart des abendlichen Regionalfensters gemeint. Erst ab Sommer ’89 konnte ich SAT.1 wieder sehen oder ärgerlicherweise damit verbunden RIAS. Nachdem ich feststellte, dass mein geliebtes Raumschiff Enterprise inzwischen mittwochs um 17:50 Uhr gezeigt wurde, hielt die Freude nicht lange an, denn um 17:45 Uhr wurde zum oben genannten RIAS-Regionalfenster umgeschaltet.

  • Das war natürlich ärgerlich für euch Berliner. Da hattet ihr schon das Glück, Sat.1 über Antenne empfangen zu können und dann wird das Programm so ungeschickt mit RIAS TV aufgeteilt. Das klingt so, als ob eine Zeitschaltuhr jeweils um die programmierte Zeit auf den jeweils anderen Sender umgeschaltet hätte. Dieses Phänomen kennen vor allem die analogen Kabelzuschauer von der Zeitpartagierung von zwei Sendern auf einem Kanal, wo auch immer um eine bestimmte Zeit umgeschaltet wird, und das mitten im Spielfilm!


    Was den Sendestart von RIAS TV betrifft, so wurde vor dem Start dieses Dia ausgestrahlt, wonach der Sender wohl doch schon 1988 auf Sendung gegangen sein muß.



    Hier gibt es auch noch einmal das gemeinsame Testbild von RIAS TV und Sat.1 zu sehen.



    Seit ihr 1989 nach Sachsen umgezogen? Ich frage deshalb, weil Du schreibst, daß ihr ab dem Sommer 1989 wieder Sat.1/RIAS TV empfangen konntet und ich daraus schließe, daß ihr an eine der gerade für Sachsen typischen Antennengemeinschaften angeschlossen wurdet. Die Berliner Sender waren in Sachsen nur mit hohem Antennenaufwand zu empfangen.

  • Als ich noch so in die 4. Klasse ging, hab ich das erste mal was von RIAS TV mitbekommen, da es gerade um den Golfkrieg ging, ich meine die ARD hatte sich dort eingeklinkt, denn wir hatten noch kein Kabelanschluß, muß eine Programmübernahme gewesen sein. Heute höre ich besonders fdas Nachfolgeprogramm so wie den Schwestersender aus Köln.

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

  • Ja, jetzt wo Du es sagst, kommt mir das auch bekannt vor. In einem anderen Thread haben wir vor kurzem ausführlicher über die Sondersendungen zum Golfkrieg gesprochen. Wahrscheinlich hat die ARD damals das RIAS-TV-Frühstücksfernsehen übernommen, denn ARD und ZDF hatten zu dieser Zeit eigentlich noch kein Frühstücksfernsehen, haben aber wegen des Golfkrieges trotzdem schon vor Beginn des Vormittagsprogramms gesendet. RIAS TV hatte, so wie ich das gehört habe, schon früh oder sogar von Anfang an Frühstücksfernsehen, was zu dieser Zeit sonst nur die Privatsender hatten.