Nachbarn

  • Wenn ich an das Fernsehen der späten 80er zurückdenke, fällt mir auch die australische Serie "Nachbarn" ein, die am frühen Nachmittag auf Sat.1 lief. Worum es ging, weiß ich schon gar nicht mehr, es war eben eine typische Soap. Eine Besonderheit war jedoch, daß die deutsche Synchronisation ein eigenes Titellied hatte, gesungen von Tommy Steiner. Kann sich da noch jemand daran erinnern?

  • In der deutschen Fassung steuerte Tommy Steiner den Titelsong bei:


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    https://www.youtube.com/watch?v=KBwP90KOw88

  • Das war schon in der 80ern so. Ohne Kylie Minogue und Jason Donovan wäre die Serie hier wohl kein Erfolg geworden. Die beiden waren erst in Australien mit der Serie erfolgreich und begannen dann eine Musikkarriere, mit der sie dann auch in Deutschland Erfolg hatten und die Serie dann auch hier ein Begriff wurde.


    In Australien und Großbritannien läuft sie immer noch, in Deutschland meines Wissens nicht mehr.

  • Ich war und bin noch immer großer Fan von "Nachbarn".


    "Nachbarn" war so gänzlich anders als die ganzen US-Seifenopern die man damals sehen konnte. Leider hat SAT.1 ab 1993 nur noch Wiederholungen ausgestrahlt und die Serie 1995 dann ganz abgesetzt. Übrigens waren daran nicht die Einschaltquoten schuld, denn "Nachbarn" war laut SAT.1 damals das "beste Pferd im Stall".

    Dank des Internets kann ich heute die aktuellen Folgen aus Australien anschauen. Natürlich hat sich auch "Neighbours" inzwischen verändert. Aber ich mag die Serie noch immer sehr gerne. Am besten gefallen mir aber noch immer die Folgen aus den 1980ern.

    2012 sind die ersten 60 Folgen auf DVD erschienen. Für dieses Jahr hat Fernsehjuwelen zwei weitere DVD-Boxen angekündigt.