Unter einer Decke (BRD, 1993-1994)

  • Wer erinnert sich noch an die Serie "Unter einer Decke", die in den 90ern auf RTL lief? Darin ging es um das junge Paar Siggi (der ein bißchen Ähnlichkeit mit Tim von "Tim und Struppi" hatte) und Beate, die zusammen in einer Wohnung lebten und häufig Meinungsverschiedenheiten hatten. Dann gab es noch Siggis vitalen Opa, der von Gerd Vespermann (der Synchronstimme von Busg Bunny) gespielt wurde.


    Meiner Erinnerungen an die Serie sind schwach, aber damals habe ich sie gerne gesehen, ich glaube, im Anschluß daran kam "Wie bitte?!". Eine Folge habe ich noch im Kopf, wo Siggi einkaufen gegangen ist und auch Klopapier mitbringen sollte. Stattdessen brachte er eine Küchenrolle mit und hat diese mit dem Brotmesser in zwei Teile gesägt, weil es im peinlich war, Klopapier zu kaufen. Beate meinte nur zu ihm: "Aber Siggi, jeder kackt".


    Dann gab es noch eine Folge, wo Siggi und Beate typische Aufgaben des jeweils anderen Geschlechts übernehmen wollten. Beate hat ein Holzregal an die Wand gebohrt und das auch gut hinbekommen, während Siggis Strickkünste nicht so ganz gelungen waren. Außerdem gab es noch eine Folge, wo sie einen schwierigen Jugendlichen zu Besuch haben. Mehr fällt mir aber spontan nicht mehr ein.

  • Davon gibts mehrere tolle Folgen, unter anderem wurden Siggis Eltern von Corinna Genest und Andreas Mannkopff ( Wicherts, Patrik Pacard, Synchro Benny Hill ) gespielt , die beiden alleine waren schon klasse, als Siggi und Beate eine Party gaben und keine Stimmung aufkam, und Siggis Papa randvoll mit zur Volkstanzgruppe mußte. Oder wie entsetzt Siggis Mutter war als sie gesehen hat, das sich die beiden mit Zeitungen den hintern abwischen, Corinna Genest passte perfekt. Auch ein Gast Auftritt von Hape (PR zur neuen Cheese Show) fand ich sehr gelungen, die Mutter will die Bude von Siggi und Beate saubermachen, und dann kommt Hape zubesuch.


    Siggi wurde von Alexander Hauff gespielt, den ich eher als miese Type bei Praxis Bülowbogen und vom SFB Jugendmagzin "45 Fieber", in der Rubrik " Die Vier aus der Zwischenzeit " kenne.
    Claudia Holzapfel die Beate gespielt hatte, hat auch ab und zu Ansagen bei WEST 3 gemacht, und die zweite Beate, Constanze Wendel sah ich später nochmal in "Der Dicke und der Belgier", das es zwei Darstellrin gab fand ich nciht gut, und ich brauchte lange um mich an die neue Beate zu gewöhnen.


    Mit der Zweiten Beate fand ich die Folge klasse, als die beiden eine Pizzeria betreiben wollten, und natürlich Gerd Vespermann als junggebliebener Opi mit Freundin, was Mutter Jäger natürlich wieder auf die Palme brachte.


    Es war eine deutsche Adaption auf das BBC Format " The Two of us", einmal im Jahr schau ich mir die Serie an, und würde es begrüßen so etwas mal wieder zu produzieren, anstatt billige Sketch Comedy, wie ich sie letztens bei "Two Funny" auf Schnarch.1 erleben konnte.


    Die Titelmelodie wurde von Andreas Martin gesungen.

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln