Militärschwänke der 30er Jahre

  • Ein neues Filmthema.
    Keine Kriegsfilme. Nur Militärklamotten
    Ich habe mal einige zusammengestellt:
    Drei Tage Mittelarrest
    Carl Boese
    1930
    -
    Der falsche Feldmarschall
    Carl Lamac
    1931
    -
    Kasernenzauber
    Carl Boese
    1931
    -
    Der Schrecken der Garnison
    Carl Boese
    1931
    -
    Wenn die Soldaten...
    J. und L. Fleck
    1931
    -
    Dienst ist Dienst
    Carl Boese
    1931
    -
    Reserve hat Ruh
    Max Obal
    1931
    -
    Die Mutter der Kompanie
    Franz Seitz
    1931
    -
    Schön ist die Manöverzeit
    Erich Schönfelder
    1931
    -
    Der Stolz der 3. Kompanie
    Hans May
    1932
    -
    Zu Befehl, Herr Unteroffizier
    Erich Schönfelder
    1932
    -
    Der schönste Mann im Staate
    Carl Boese
    1932
    -
    Drei von der Kavallerie
    Carl Boese
    1932
    -
    Husarenliebe
    Carl Heinz Wolff
    1932
    -
    Annemarie, die Braut der Kompanie
    Carl Boese
    1932
    -
    Für mich ist einer schönsten Filme aus dieser Art:
    Weiß Ferdl: Die Mutter der Kompanie 1931 von Franz Seitz


    http://www.youtube.com/watch?v=_k3OIZaZR0I

  • Das ist ein interessantes Thema. Wieso hast Du es nur auf die 30er Jahre begrenzt? Mich würde sehr interessieen, ob es das in den 40ern noch gegeben hat, wohl eher nicht oder? In den 50er und 60er Jahren gab es in der Hinsicht dann wieder eine Hochkonjunktur.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die 40er Jahre würden diese Art verfälschen, weil derartige Filme nicht erwünscht waren


    Ein Beispiel:


    Sechs Tage Heimaturlaub
    Jürgen von Alten
    1941


    Die fünfziger Jahre versuchten an die dreißiger Jahre anzuknüpfen - die Qualität wurde aber nicht erreicht


    Fritz und Friederike
    Geza von Bolvary
    1952



    Drei Tage Mittelarrest (Neuverfilmung)
    Georg Jacoby
    1955



    Schütze Lieschen Müller (Frauenparade)
    Hans H. König
    1956


    Außer eine große Portion Albernheit hatten diese Filme aber kaum was zu bieten

  • War in den 60er Jahren dann auch nicht anders, obwohl ich "Wenn Ludwig ins Manöver zieht" schon sehr mag, was aber auch daran liegt, dass ich ihn als Kind gern gesehen habe :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielen Dank für die tolle Auflistung, Bruno. :)


    Besonders gerne habe ich "Der Stolz der 3. Kompanie" und "Die Mutter der Kompanie".


    "Sechs Tage Heimaturlaub" würde ich aber nicht als Militärschwank bezeichnen. Da passt "Drei blaue Jungs - ein blondes Mädel" besser. Würde ich mal sagen...



    ---------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)



  • Finde ich auch. "Sechs Tage Heimaturlaub" habe ich auch nur symbolisch genannt - als Beweis, daß es solche Filme in den 40er Jahren nicht gab - weder vor `45 und schon garnicht nach `45.
    Die typischen und guten Militärschwänke gab es wirklich nur bis 1933.
    "Der Stolz der 3.Kompanie" gibt es wenigstens auf DVD, während "Weiß Ferdl - Die Mutter der Kompanie" es weder auf DVD,noch auf auf VHS gibt und anscheinend auch nie wieder im Fernsehen gezeigt wird.
    Mein Anruf beim Bayerischen Rundfunk bestätigte dies - sie haben nicht einmal mehr die Kopie dieses Films.

  • Schade, dass der BR den Film nicht mehr hat. Ich würde mir den Film schon in besserer Qualität wünschen. Gibt's vielleicht in den Folgen von Willi Schwabes Rumpelkammer einen Ausschnitt aus dem Film "Die Mutter der Kompanie", Bruno ?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Schade, dass der BR den Film nicht mehr hat. Ich würde mir den Film schon in besserer Qualität wünschen. Gibt's vielleicht in den Folgen von Willi Schwabes Rumpelkammer einen Ausschnitt aus dem Film "Die Mutter der Kompanie", Bruno ?


    Leider gibt es diesen Film auch in einschlägigen Kreisen nicht besser. Was die "Rumpelkammer" betrifft, werde ich versuchen nochmals zu recherchieren. Ich bekomme demnächst noch 4 weitere Folgen - aus den 60er und 70er Jahren. Es gab ja fast 500 Folgen davon.
    In einer Folge beispielsweise ist ein längerer Ausschnitt von "Mein Mann darf es nicht wissen" vorhanden, den es auch nur in schlechter Qualität gibt - in einer Folge von 1989 ist ein längerer Ausschnitt von der "Gräfin von Monte Christo" zu sehen.
    Ebenfalls ist ein Ausschnitt von dem Film "Liebeswalzer" enthalten, wo Georg Alexander sind "Wir versaufen unser Oma ihr klein Häuschen" - hab ihn selber auf MDR gesehen.
    Es gibt noch viel zu tun.


    Gruß Bruno

  • Passt nicht ganz zum Thema, trotzdem finde ich es interessant in diesem Zusammenhang: Mir ist aufgefallen, dass die Militärklamotte nach den 60er Jahren im letzten Jahrzehnt eine neue Wiedergeburt erlebt hat.


    Einmal im Rahmen der DDR-Nostalgie: "NVA" von 2005 http://de.wikipedia.org/wiki/NVA_%28Film%29
    Einmal als normaler BRD-Bundeswehrfilm: "Kein Bund für's Leben" von 2007 http://de.wikipedia.org/wiki/K…_f%C3%BCr%E2%80%99s_Leben
    und es scheint auch noch eine ProSieben-Eigenproduktion zu existieren, der erst vor einigen Wochen im TV lief.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius