Die falsche Braut (D, 1943/44, mit Josef Eichheim & Joe Stöckel)

  • -------------------


    "Die falsche Braut" ist ein deutscher Tonfilm aus den Kriegsjahren 1943/44. Ein klassischer Bauernschwank. Josef Eichheim als Frau verkleidet.. Weiter unten ist ein kleiner Filmausschnitt zu sehen!


    Regie führte Joe Stöckel. Darsteller sind: Josef Eichheim (*23.02.1888 München ; †13.11.1945 Kloster Gars, Gars am Inn), Joe Stöckel (*27.09.1894 München ; †14.06.1959 München), Elfriede Datzig (*26.07.1922 Wien, Österreich ; †27.01.1946 Horn, Österreich), Beppo Brem (*11.03.1906 München-Schwabing ; †05.09.1990 München), Albert Janscheck, etc... Meine neue TV-Aufzeichnung (DVD) ist sehr gut und dauert ca. 97 Minuten. Er lief das letzte mal vor ein paar Jahren auf BR.



    Titel: "Die falsche Braut"
    späterer Verleihtitel: "Die falsche Braut aus Oberbayern"
    Jahr: 1943/44
    Land: Deutschland (Drittes Reich / Großdeutsches Reich)
    Uraufführung: 03.03.1945, München
    Dreharbeiten: 23.10.1943-01.1944: Zell am See
    Regie: Joe Stöckel
    Produktionsfirma: Bavaria Filmkunst GmbH (München-Geiselgasteig) (Herstellungsgruppe Ottmar Ostermayr)
    Herstellungsleitung: Ottmar Ostermayr
    Musik: Hans Diernhammer



    Darsteller:


    Josef Eichheim (Sepp Tandel, genannt Tandelsepp)
    Joe Stöckel (Bauer Korbinian Aßbichler)
    Albert Janscheck (Sohn Toni Aßbichler)
    Elfriede Datzig (Tochter Rosl Mang)
    Hans Fitz (Bauer Pius Mang)
    Margarete Haagen (Hauserin)
    Beppo Brem (Anderl)
    Maria Stadler (Cilly)
    Hanns Hunkele (Hacklbauer)



    etc...


    -------------------


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Oben ein kleiner Ausschnitt aus dem deutschen Tonfilm "Die falsche Braut" aus den Kriegsjahren 1943/44. Ein klassischer Bauernschwank. Josef Eichheim als Frau verkleidet.


    Regie führte Joe Stöckel. Drehbuch: Erna Fentsch. Darsteller sind: Josef Eichheim (Sepp Tandel, genannt Tandelsepp), Joe Stöckel (Bauer Korbinian Aßbichler), Elfriede Datzig (Tochter Rosl Mang), Beppo Brem (Anderl), Albert Janscheck (Sohn Toni Aßbichler), Hans Fitz (Bauer Pius Mang), Margarete Haagen, Maria Stadler, Hanns Hunkele, etc...


    -------------------


    Inhalt:


    Es gibt für den Bauer Aßbichler nur einen Ausweg, um seinen Hof vor dem Ruin zu retten: er muss seinen Sohn Toni mit der hübschen Rosl verheiraten, der Tochter des reichen Bauern Pius Mang. Der will seine werte Tochter allerdings einem wohlhabenden Mann anvertrauen, deshalb muss dem Aßbichler-Hof mit geliehenem Vieh und notdürftig aufpolierter Erscheinung der Anschein eines großbäuerlichen Guts gegeben werden. Pius Mang ist denn auch hellauf begeistert und wird sich mit dem alten Aßbichler schnell einig über die geplante Hochzeit.


    Rosl und Toni sind derweil nicht sehr begeistert von der Vorstellung, als "gute Partie" verheiratet zu werden. Da muss schon der alte Tandelsepp ein wenig Amor spielen -- er hat sich als Aßbichlers Haushälterin verkleidet und stiftet in seinem Übereifer einige Verwirrung. Nicht nur das: der alte Pius Mang ist ganz angetan von der resoluten "Dame" und spielt schon bald mit dem Gedanken an eine Doppelhochzeit. (Quelle der Inhaltsangabe: http://www.filmportal.de/df/5a…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html)


    -------------------


    Hier noch ein Szenenfoto aus dem Film:
    Josef Eichheim (links) und Joe Stöckel (rechts)




    -------------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Kennt sonst noch jemand von euch diesen netten bayrischen Bauernschwank? Wunderbare Besetzung: Joe Stöckel, Josef Eichheim und Beppo Brem. Ich habe auch einen kleinen aber feinen Ausschnitt des Films auf youtube gestellt. Siehe erster Beitrag.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Kennt sonst noch jemand von euch diesen netten bayrischen Bauernschwank? Wunderbare Besetzung: Joe Stöckel, Josef Eichheim und Beppo Brem. Ich habe auch einen kleinen aber feinen Ausschnitt des Films auf youtube gestellt. Siehe erster Beitrag.


    Also Quax ich finde, jeder UFA-Filmfreund kennt diesen Film.
    Besonders der Dialog zwischen Josef Eichheim und Margarethe Haagen ist gelungen.