Einer wird gewinnen

  • Die Spielsendung "Einer wird gewinnen" mit Hansjoachim Kulenkampff lief viele Jahre lang und gehörte zu den erfolgreichsten und populärsten Sendungen dieser Art, meistens auch einfach nur "EWG" genannt. Tatsächlich soll die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft EWG, später EG und heute EU, Pate für den Namen der Sendung gestanden haben. Neben Kulenkampff gehörte natürlich noch sein Butler dazu. In dem Spiel traten Kandidaten aus unterschiedlichen Ländern gegeneinander an.


    Ich kann mich noch erinnern, die Sendung als kleines Kind Mitte der 80er gesehen zu haben, bis sie dann eingestellt wurde. In den 90ern wurden noch einmal einige alte Folgen auf Eins Plus wiederholt. Dann gab es schließlich noch den Versuch einer Neuauflage in den späten 90ern mit Jörg Kachelmann als Moderator. Das Comeback hat jedoch nur wenige Folgen durchgehalten und ich fand es dann auch nicht mehr so spannend.


    Hier gibt es übrigens einen sehr langen Ausschnitt aus einer Folge von 1980 zu sehen.


    gI2ewae5O48

  • Laut Wikipedia lief die Sendung bis 1987. Aber meine Erinnerungen an die Sendung habe ich auch großenteils aus den Wiederholungen, die ich aber auch schon ewig nicht mehr gesehen habe.


    Auf Wikipedia steht auch, daß die Neuauflage mit Jörg Kachelmann tatsächlich nur drei Folgen durchgehalten hatte. Er war auch irgendwie nicht wikrlich der richtige Mann für eine solche Show.

  • Im HR gibt es heute Abend wohl einen Kulenkampff-Abend. Um 22.45 Uhr wird der Film "Immer die Radfahrer" gezeigt, danach um 0.20 Uhr die letzte Ausgabe von "Einer wird Gewinnen" von 1986. Zu Gast u.A. Fritz Muliar, Bibi Johns und Bill Ramsey.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei mir läuft gerade die Ausgabe vom 19. Februar 1966 - mit der berühmten Beatles-Parodie. Gerade singt Peter Alexander. Gefunden auf einem alten Betamax-Videoband. Herrlich :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius