• Habe mit dem Autor telefoniert und er hat ein Programm und zwar "DOS-Box". Habs runtergeladen und nun soll ich´s im Explorer in die "DOS-Box" kopieren. Bei ihm funktioniert es, aber ich weiß schon gar nicht, wie ich was kopieren soll. In der DOS-Box kann ich zwar den Namen meiner Software eingeben, aber die DOS-Box kann damit gar nix anfangen, weil eben erst das Programm ins Verzeichnis kopiert werden muss. ?( :wacko:

  • Habe mit dem Autor telefoniert und er hat ein Programm und zwar "DOS-Box". Habs runtergeladen und nun soll ich´s im Explorer in die "DOS-Box" kopieren. Bei ihm funktioniert es, aber ich weiß schon gar nicht, wie ich was kopieren soll. In der DOS-Box kann ich zwar den Namen meiner Software eingeben, aber die DOS-Box kann damit gar nix anfangen, weil eben erst das Programm ins Verzeichnis kopiert werden muss. ?( :wacko:

    Ok, deine Software scheint noch älter zu sein, als ich gedacht habe. MS-Dos war ja eigentlich der Vorgänger von Windows. Bis Windows XP war es aber noch in Windows integriert. Ab XP soweit ich weiß nicht mehr. Deswegen wundert es mich jetzt etwas, dass es bei dir unter XP anscheinend noch problemlos zu installieren war, aber egal. DOS-Box simuliert jedenfalls eine DOS-Umgebung für Windows-Versionen auf denen eben kein MS-Dos mehr integriert ist und ältere Software, die für MS-Dos geschrieben wurde, soll dann wieder laufen. So zumindest die Theorie.


    Hat dir der Autor denn keinen genauen Pfad angegeben, wohin du dein Programm installieren sollst? Also normalerweise lautet der Pfad C:/Program Files/DosBox-0.74 und dann da rein. Wie das dann allerdings gestartet werden soll, weiß ich auch nicht. Die Lösung hier ist etwas eleganter. Dort steht:


    "Grundsätzlich ist die DOSBox nun zum Starten von Programmen und Spielen einsatzbereit. Nur wie kommen diese in die DOSBox? Im Idealfall legt man alle DOS-Spiele in einen gemeinsamen Hauptordner (z.B. g:\DOSGAMES). Dieser Ordner lässt sich über den Befehl mount C g:\DOSGAMES als Laufwerk C in die DOSBox einbinden."


    Das klingt für mich ziemlich logisch allerdings kann ich es praktisch nicht ausprobieren, da ich kein altes DOS-Spiel mehr habe. Gibt es die Software, die du zum Laufen bringen möchtest noch als Download? Falls ja nenn mir den Namen und ich lade es mal runter und schaue dann ob das wirklich so "einfach" unter DOS-Box zu installieren geht.

  • Nee, einen genauen Pfad hat er mir nicht gegeben. Wobei das in der DOS-Box recht wichtig wäre. Glaube ich.
    Habe die richtige Festplatte, war schon im Verzeichnis der DOS Box drin, fand auch mein Programm, aber komm nach zwei Stunden nicht mehr weiter. Es lässt sich nicht in der Box öffnen. Ich sende Dir mal eine PN w/ dem Spiel.

  • Nee, einen genauen Pfad hat er mir nicht gegeben. Wobei das in der DOS-Box recht wichtig wäre. Glaube ich.
    Habe die richtige Festplatte, war schon im Verzeichnis der DOS Box drin, fand auch mein Programm, aber komm nach zwei Stunden nicht mehr weiter. Es lässt sich nicht in der Box öffnen. Ich sende Dir mal eine PN w/ dem Spiel.

    Habs zum Laufen gebracht. Allerdings mit der Methode, die auf der verlinkten Homepage beschrieben stand. Um den Thread hier nicht weiter vollzuspamen, schicke ich dir eine genaue Beschreibung per PN.

    Habe übrigens festgestellt, dass es im Internet noch mehr DOS-Spiele zum Herunterladen gibt. Nostalgie pur!

  • Hier darf man gerne drauf los tippen :) Das ist ein sehr offenes Thema *g* Ich habe übrigens vor ca. einem Jahr (?) sehr ausführlich mal wieder civilization gespielt - es war wunderbar. Nur geht da sehr viel zeit verloren - und der Computer ist meistens entweder zu schwer oder zu leicht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier darf man gerne drauf los tippen :) Das ist ein sehr offenes Thema *g* Ich habe übrigens vor ca. einem Jahr (?) sehr ausführlich mal wieder civilization gespielt - es war wunderbar. Nur geht da sehr viel zeit verloren - und der Computer ist meistens entweder zu schwer oder zu leicht.

    Das Spiel kenn ich gar nicht. Ich halte mich ja eigentlich von Spielen fern, weil wenn ich mal damit angefangen habe, will ich es auch möglichst schnell zu Ende spielen. Das Mario-DOS-Spiel, welches ich mir heruntergeladen habe, läuft aber zum Glück so langsam, dass der Suchtfaktor relativ niedrig liegt.

  • Also, erstens glaube ich nicht, dass Nintendo heutzutage noch ein Mario-Spiel in der DOS-Version verkauft.
    Zweitens spiele ich das Spiel gar nicht weil es, wie ich bereits geschrieben habe, ohnehin zu langsam läuft und ich dafür keine Zeit habe.
    Drittens, habe ich es nur heruntergeladen um zu testen, ob die DOSBox bei mir läuft. Die Wahl fiel eben zufällig auf "Mario", da ich das Spiel, wie ebenfalls bereits geschrieben, noch vom Gameboy kenne, den ich mir übrigens damals von meinem Taschengeld gekauft habe. Genau wie weitere, für die damalige Zeit teure, Nintendo-Spiele.
    Und viertens bin ich durch die Homepage der Chip-Computerzeitschrift auf das Spiel aufmerksam geworden und ich glaube kaum, dass die auf illegale Download-Seiten verweisen.
    Sonst noch Wünsche, Anregungen und Beschwerden?

  • Es ist wahrscheinlich so zu vergleichen: Wenn man nen großen Beatles-Fan sagt, man hört soo gern die Beatles-Lieder einer Beatles-Coverband aus Hinterzupfingen. Der Fan wäre da wohl auch etwas unglücklich darüber, dass es nicht die originalen Lieder sind die da gehört werden ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Von schlecht nachgemachten 2D-Jump-and-runs wird Nintendo denke ich nicht geschadet. Eher im Gegenteil, die Leute verlieren die Lust auf das Spiel und bekommen Lust das bessere Original zu spielen ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Von schlecht nachgemachten 2D-Jump-and-runs wird Nintendo denke ich nicht geschadet. Eher im Gegenteil, die Leute verlieren die Lust auf das Spiel und bekommen Lust das bessere Original zu spielen ;)

    Das denke ich allerdings auch. Zumal Nintendo bei einer Rechtsverletzung schon lange gegen das Spiel vorgegangen wäre. Der Entwickler des "Klons" weist sogar darauf hin, dass Tiger Woods sein Spiel gespielt hat. Da sowieso alle denken, dass Woods auf dem Foto das Original spielt, ist das auch eine super Werbung für Nintendo. Ich habe "Mario" jetzt dennoch gelöscht, da ich es ja ohnehin nicht mehr benötige.


    Mit Livi´s großer Hilfe hat´s jetzt prima geklappt.
    An der Stelle nochmal Tausend Dank, Livi :thumbup:

    Gern geschehen. Freut mich, dass es doch noch geklappt hat :)


    Nebenbei: Die Mario Game boy Spiele hiessen "Super Mario Land". "Super Maario world" gab es nur auf dem SNES und viel später auf dem Game boy advance


    Unverzeihlich, wie ich den Namen verwechseln konnte. Dabei ist es doch erst ca. 20 Jahre her...