Your Job in Germany

  • Ich hab gestern mal in die Kurzfilme auf der DVD "Alles in Scherben!..?" reingeschaut. Da ist ein Film von Frank Capra drauf: "Your Job in Germany" (Hat in einer zweiten Fassung als "Hitler Lives?" einen Oscar als bester Kurz-Dokumentarfilm bekommen). Kennt den jemand von euch schon? Ist ganz schön heftig!

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Bei YouTube habe ich mal rein geschaut. Das ist wirklich krasse Propaganda, was da gezeigt wird. So wie es im 1. Weltkrieg schon gemacht wurde. Traurig, dass viele Historiker und Leute der Gegenwart teile dieser Propaganda einfach übernehmen. Manche Dokumentarfilmer und HIstoriker sind glücklicherweise trotzdem bemüht ein authentisches Bild zu zeichnen. Hier war ich sehr erstaunt über eine sehr selbstkritische Dokumentation aus Frankreich: http://www.tv-kult.com/kritike…-in-schutt-und-asche.html


    Im Grunde wird das Thema Islam/Naher Osten von den USA genauso einseitig abgehandelt. Ich finde es noch immer so krass, dass eine Aussage von Bin Laden, wo er in seiner Sprache versicherte, nicht mit den Anschlägen vom 11.09. zu tun zu haben so verkauft wurde, als wäre es ein Eingeständnis gewesen, dass er dahinter steckt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Your Job in Germany hat mir auch die Schuhe ausgezogen. Das ist wirklich antideutsche Hetze der schlimmsten Sorte. Leider haben sich die Deutschen selbst ja die Marotte angeeignet, ihre eigene Nation mit Füßen zu treten - insofern hat die Umerziehung hervorragend funktioniert :P
    Der Film als solcher ist ein sehr interessantes Zeitdokument der deutsch-amerikanischen Beziehungen. Die Amis haben hier eine sehr eindeutige Vorstellung von der deutschen Seele, die vermutlich dadurch genährt wurde, dass ihnen beim Einmarsch ins Reich nicht sämtliche NS-Würdenträger entgegengesprungen kamen und sich zu erkennen gaben: "Übrigens ich war ein hohes Tier in der NSDAP! Hier ist mein Mitgliedsaufweis! Jetzt nehmt mich bitte fest, erschießt mich gleich oder bringt mich wenigstens nach Nürnberg!!" :|



    PS: Das Schöne an der DVD-Reihe ist, dass sie bereits sowohl deutsche als auch ausländische Propagandafilme gebracht hat - unter den deutschen etwa eine Folgen der HJ-Filmreihe Junges Europa. Das verdient natürlich größten Respekt.