Deutsche Filme mit Silvester-Thematik (Übersicht)

  • 1962


    Schneewittchen und die sieben Gaukler


    1957


    Die Züricher Verlobung


    1944


    Das Herz muss schweigen


    1941


    Annelie


    1939


    Sylvesternacht am Alexanderplatz
    Wasser für Canitoga


    1938


    Hotel Sacher


    1936


    Schlußakkord


    1935


    Stradivari


    1932


    Die Gräfin von Monte Christo

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aus aktuellen Anlass kam bei mir die Überlegung, welche deutsche Filme es gibt, die Silvester als Hauptthema haben oder bei denen ein Jahreswechsel zumindest vorkommt? Den ersten Beitrag werde ich dann dazu nutzen, die Liste zu erstellen.


    Es scheint mindestens drei deutsche Filme zu geben, die Silvester im Namen haben, nämlich "Silvesternacht am Alexanderplatz" von 1938, "Sylvester" von 1923 und einen Dokumentarfilm "Silvesternacht im Schützengraben" von 1915. Kennt jemand diese Filme oder auch andere?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nicht inhaltlich, aber traditionell fällt natürlich sofort "Dinner for One" auf, der ja eine deutsche Produktion von 1963 ist. In Bezug auf Keywords wirft die IMDB weiter eine Liste von 28 Filmen aus, die ich aber samt und sonders nicht persönlich kenne: http://www.imdb.com/search/tit…e&keywords=new-year's-eve. Wahrscheinlich spielt Silvester in den meisten nur eine untergeordnete Rolle. Der Kurzfilm "Silvester Home Run" (2008) trägt ihn aber immerhin im Namen.

  • Witzig. Genau das gleiche Thema wollte ich auch gerade eröffnen. :) Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einen alten Film in dem auch Sylvester gefeiert wird... Da gibt es sicher eine Menge. Wichtig ist, dass auch richtig die Sektkorken knallen...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Heute habe ich "Schneewittchen und die sieben Gaukler" von 1962 geschaut, dort wird Silvester thematisiert, aber alles in allem auch nur sehr am Rande. Ich bin mir auch sicher, dass es da viele Filme gibt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mir fällt auf die Schnelle "Hotel Sacher" (Erich Engel 1938/39) mit Sybille Schmitz und Wily Birgel ein, der in der Silvesternacht 1913/14 spielt:

    Zitat

    Im Wiener Hotel Sacher feiert die europäische Prominenz die Silvesternacht 1913/14. Zu den Gästen des edlen Hauses gehören die schöne Nadja Woroneff, eine russische Spionin, sowie ihr einstiger Geliebter Stefan Schefczuk.
    Der kaisertreue österreichische Beamte weiß, daß sie eine Agentin der russischen Unabhängigkeitsbewegung ist Als Stefan - wie Nadja slawischer Herkunft - selbst unschuldig in Spionageverdacht gerät, verrät er die Liebe seines Lebens.

    Quelle: DVD-Hülle der DeAgostini-Ausgabe (Die großen deutschen Filmklassiker)

  • Stimmt, die Szene ist mir spontan auch eingefallen. "Hotel Sacher" ist einer meiner Lieblingsfilme. Ich habe die "Ufa-Klassiker" DVD von univerum film. Auf der Rückseite steht:


    "In Wien wird im Hotel Sacher, dem Treffpunkt der großen Welt, Silvester 1913/14 gefeiert. Kaiserliche und königliche Hoheiten, Diplomaten hohe Beamte und Offiziere umschwärmen die eleganten Damen. Unruhig und nervös flackern die Augen der rassigen Nadja. In der Loge hat sie den Mann entdeckt, der sie als politische Agentin kennt - Stephan, ihr Todfeind und ehemaliger Geliebter. Tosender Jubel begrüßt das neue Jahr. Doch in einem einsamen Zimmer des Hotels fällt ein Schuss..." (Quelle: DVD "Hotel Sacher" Ufa-Klassiker-Edition, universum film 2005)


    Außerdem fällt mir spontan noch der Film "Stradivari" (D-1935 mit Gustav Fröhlich und Sybille Schmitz) ein der mit einer Silvesterfeier beginnt.



    ------------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Witzig. Genau das gleiche Thema wollte ich auch gerade eröffnen. :) Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einen alten Film in dem auch Sylvester gefeiert wird... Da gibt es sicher eine Menge. Wichtig ist, dass auch richtig die Sektkorken knallen...


    Hallo Quax!
    Das was Du suchst, findest Du im Film "Die Gräfin von Monte Christo" 1932
    Mitternachtsszene mit Rudolf Forster und Brigitte Helm


    Ansonsten der recht gute Film "Sylvesternacht am Alexanderplatz" von 1939

  • Vielen Dank für die zwei Filmtipps, Bruno. :)


    "Die Gräfin von Monte Christo" kenne ich bereits aber die Silvester-Szene habe ich gerade nicht im Kopf. Muss mir den Film direkt wiedermal anschauen... "Sylvesternacht am Alexanderplatz" kenne ich leider noch nicht da mir der Film leider noch fehlt. Steht schon auf meiner Liste. Danke.


    --------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Noch ein Film: "Schlußakkord" (Detlef Sierck 1936). Der Film beginnt mit einer ausgelassenen Silvesterfeier in New York. In den ersten Minuten des neuen Jahres wird auf einer Parkbank ein Toter gefunden.

    Zitat

    Inhalt:
    Nach dem Tod ihres Mannes kehrt Hanna aus Amerika nach Deutschland zurück. Vor Jahren waren sie wegen eines Versicherungsbetruges geflohen und hatten ihren kleinen Sohn zurück gelassen. Dieser lebt bei der wohlhabenden Familie des Dirigenten Garvenberg. Ohne sich zu erkennen zu geben, nimmt sie dort eine Stelle als Hausmädchen an. Als die Wahrheit ans Licht kommt, muss sie auf Druck von Frau Garvenberg das Haus verlassen. Als diese kurze Zeit später tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Hanna.
    Kritik:
    Melodramen-Experte Detlef Sierck, der ein Jahr später Nazi-Deutschland verließ und als Douglas Sirk in Amerika Karriere machte, baute sehr geschickt Opernszenen in den Film ein, die einerseits die Handlung verlangsamten, andererseits aber auch betonten. Für dieses Konzept wurde der Film 1936 in Venedig als bester musikalischer Film ausgezeichnet.(...)

    Quelle: http://www.kino.de/kinofilm/schlussakkord/20377


    Unter Siercks sensibler Regie spielen u.a. Lil Dagover, Willy Birgel, Maria Koppenhöfer, Maria von Tasnady, Theodor Loos, Peter Bosse, Kurt Meisel und Erich Ponto.

  • Außerdem fällt mir auch noch "Annelie" aus dem Jahre 1941 mit Luise Ullrich, Werner Krauß und Karl Ludwig Diehl ein. Der Film fängt auch mit einer Silvesterfeier an. Annelie (Luise Ullrich) kommt in der Neujahrsnacht 1871 auf die Welt - 15 Minuten nach 12 und damit zu spät meint ihr Vater Werner Krauß...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Hier ein kurzes Video zu dem UFA Film " Annelie - Die Geschichte eines Lebens " von 1941 :


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da fällt mir noch "Der Engel mit dem Saitenspiel" von 1944 ein und im Film "Winternachtstraum" (1935) wird auch der Jahreswechsel gefeiert.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist