Die Grenzen des guten Geschmacks im Fernsehen

  • Viele Menschen stellen sich die Frage, wann im Fernsehen die Grenzen des guten Geschmacks überschritten werden, was natürlich Ansichtssache ist. Aber bei einer extremen Aktion, die kürzlich im niederländischen Fernsehen lief, dürften wohl viele Menschen der Ansicht sein, daß hier eine Grenze weit überschritten wurde. Hier haben nämlich Moderatoren angeblich Menschenfleisch gegessen, mehr dazu hier:


    http://www.digitalfernsehen.de…schenfleisch.75185.0.html


    Vermutlich ist das Ganze nur inszeniert gewesen und sie haben nicht wirklich ein Stück Muskelfleisch des jeweils anderen gegessen. Genau wie die Organspende-Show vor einiger Zeit, die auch nur inszeniert war. Übrigens kamen beide Shows im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

  • Wobei es da offensichtlich war, daß es nur fiktiv war.


    Vor einigen Jahren hatte der britische Sender Channel 4 einmal angekündigt, daß in einer Show ein Mann das Fleisch eines echten, toten Babys essen wollte, was natürlich ein riesiger Skandal war. Da glaubt man schon, bei uns wäre das Fernsehen abartig, aber was in anderen Ländern gemacht wird, ist teilweise noch viel schlimmer. Wobei ich in diesem Fall davon ausgehe, daß es natürlich nicht gemacht wurde. Wahrscheinlich war es nur eine reine Provokation.

  • Channel 4 ist dafür bekannt, provozieren zu wollen, unter anderem mit einer "alternativen Weihnachtsansprache". Während bei der BBC immer regelmäßig Königin Elisabeth II. die Weihnachtsansprache hält, sah man auf Channel 4 zu Weihnachten 2008 eine Ansprache des iranischen Präsidenten Ahmadinedschad.


    Was das deutsche Privatfernsehen betrifft, darin wird zwar kein Menschenfleisch gegessen, dafür sind viele Formate so angelegt, daß sie praktisch eine andauernde Provokation und eine Beleidigung des guten Geschmacks darstellen, womit ich insbesondere die Scripted-Reality-Formate und die "Vorführformate" meine. Man will so asozial wie möglich herüberkommen und glaubt, damit Quote machen zu können. Dadurch fühlt sich zwangsläufig ein großer Teil der Bevölkerung zurecht provoziert und es wundert nicht, daß inzwischen ein regelrechter Haß auf das Privatfernsehen in unserer Gesellschaft sehr weit verbreitet ist.

  • Ohja, die RTL kommentare auf Youtube sprechen auch Bände. Dabei ist Sat1 und ProSieben (nennt es doch gleich Raab TV) keinen Deut besser. Dieser Mann hat mit dazu beigetragen dass das Fernsehen, die Privaten vor allem, so geworden sind, zumindest im Bereich Comedy: Es gilt andere zu beleidigen vorzuführen und auszulachen. Anstatt mal gescheite Comedy mit Sinn und Verstand zu machen.


    Ja, das Fernsehen (Satfernsehen) hatte ich jetzt auch nur wegen der EM an (meinen Röhrenfernseher), Deutschland ist raus, also kann der TV quasi wieder abgebaut werden :D


    Kann mich Deiner Meinung voll und ganz anschliessen! Aber warum macht keiner was dagegen? So viele finden das Fernsehen nur noch den letzten Müll! Jeder meckert, aber keiner tut was dagegen. ist das wieder typisch deutsch oder sollte die Frage lauten: Was kann man überhaupt als zuschauer machen? TV schauen boykottieren? Dann müsste man erstmal im Besitz so einer Quotenbox sein. Nur 5500 Haushalte haben ja überhaupt so ein Ding. Und würde mich nicht wundern, wenn die von den Privaten bestochen werden, doch bitte ihr Programm möglichst lang anzuschauen!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!