Die Päpstin (BRD, GB, I, E / 2009)

  • Gestern lief in der ARD der Historienfilm "Die Päpstin". Hat den jemand von Euch gesehen? Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war von der Inszenierung. Ich dachte erst, dass das ein trockener Film ist der hauptsächlich im Vatikan spielt, aber die gesamte Vorgeschichte und die - wie ich den Eindruck hatte - authentische Darstellung der damaligen Zeit in Germanien und in Rom waren sehr interessant und unterhaltsam. Kennt jemand von Euch den Film? In Europa und in der Bundesrepublik werden in den letzten Jahren wirklcih viele tolle Stoffe umgesetzt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich fand den Film auch gut umgesetzt und die Hauptdarstellerin hat das glaubwürdig umgesetzt. Hm, wie heißt die noch gleich...


    Auch hier kenne ich das Buch und der Stoff an sich ist interessant (auch wenn die Liebesgeschichte für meinen Geschmack zu viel Raum einnimmt). Ich finde das der Film den Stoff gut wiedergibt auch wenn natürlich naturgemäß einiges fehlt.

  • Gesehen hab ich ihn auch. Doch wirklich was dazu sagen kann ich erst, wenn ich das Original gesehen habe, das ich mir fest vorgenommen hatte. Ich hab nämlich gelesen, dass ein einziger Mann unter den Päpsten die Frau als Päpstin gewürdigt hat. Nämlich Papst Johannes der 21. Er wollte wissen, ob er tatsächlich der 20. Johannes sei. Dann hat er akribisch nachgezählt und die Frau entdeckt. Sie zu würdigen nannte er sich nicht 20 sondern 21. Deshalb fehlt Johannes 20 in der Liste. Nach 19 kommt 21.

    http://kathpedia.com/index.php?title=Liste_der_P%C3%A4pste


    Und der Film, den ich sehen will, ist:

    https://ssl.ofdb.de/film/36315,Papst-Johanna


    Liv Ullman

  • 3sat zeigt den Film Freitag, den 11. August, von 20:15 bis 22:30.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • BR zeigt den Film heute von 20:15 bis 22:30.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !