Der Weg nach Abbeville (D, 1941)

  • Kennt jemand von Euch einen Film der so heißt oder dessen Arbeitstitel so hieß? In den Tobis-Unterlagen eines Schauspielers habe ich einen Vertragentwurf (alles standarttext, nur dieser Filmname wurde mit Maschine eingetippt) gefunden. Scheinbar kam der Vertrag nicht zustande. Entweder, weil der Film garnicht produziert wurde oder weil der Schauspieler das Angebot nicht annahm / doch nicht gebraucht wurde.


    Ich denke, dass es viele solche nicht umgesetzten Projekte gab. Aber ggf. wurde daraus wirklich ein Film? Habt Ihr eine Idee diesbezüglich?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Einen Film mit diesem Titel gibt es nicht. Vielleicht war er ja nur geplant... Bei den Unterlagen welches Schauspielers hast du denn dieses Schriftstück gefunden? Arbeitstitel sind immer so eine Sache. Wer war denn als Spielleiter vorgesehen?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Herrn vom Hofe, aus dem Nachlass über den wir im Fundstücke/Fragen-Thema gesprochen hatten. Wie gesagt, außer den Titel des Filmes gibt es keine Daten dazu. Nur der Standarttext - es wurde auch nichts unterschrieben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist sicherlich eine Rarität @Sebastian
    Ganz evtl. findet sich in den Personalakten der Reichskulturkammer mehr darüber. Dort wurden diese Angebotsschreiben in einem sogenannten Filmnachweis gesammelt, wenn ich mich nicht irre.
    Über Hans Bertram müsste es eigentlich eine Menge Material geben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Bertram_%28Flugpionier%29
    Ich habe allerdings keine Ahnung, warum er 1942 aus der Reichskulturkammer ausgeschlossen worden sein soll, immerhin hat der Mann ein Auge oder einen Körperteil bei den Aufnahmen zum Polen-Film Feuertaufe verloren. (Dies nur vom Hörensagen!)

  • Das ist wirklich eine spannende Sache. Also wenn bereits Schauspieler angeschrieben wurden, dann war die Produktionsphase doch schon sehr weit? Von daher muss man davon ausgehen, dass es bereits ein Drehbuch (Zumindest genauere Entwürfe) gegeben haben muss...? Interessant wäre auch zu erfahren, warum der Film nicht umgesetzt wurde. Wenn der Film in den Tagebüchern von Herrn Goebbels auftaucht, war es mit Sicherheit kein unwichtiger Film - aber genau das könnte eben der Grund gewesen sein, wieso er nicht umgesetzt wurde. Ggf. weil die Drehbücher den Ansprüchen der wichtigen Herren von damals nicht entsprachen...?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Drehbuch existiert wirklich. Im Nachlass von Hans Bertram (sie PDF Seite 22):


    http://www.aerophilatelie.de/pdfs/bertram_nachlass.pdf


    Also eine Dokumentation über Kampfhandlungen. Sehr interessant... Schade, dass das Projekt nicht verwirklicht wurde. Aber vielleicht gibts ja irgendwo kurze Aufnahmen? Wer weiß...



    --------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Sehr interessant. Auf jeden Fall eine spannende Sache. Über den Inhalt des Films ist aber nichts bekannt, oder?


    Da ein richtiger Schauspieler angefragt wurde, gehe ich davon aus, dass es ein Spielfilm werden sollte und kiene Dokumentation.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe ja noch gar nicht erwähnt, dass ich alle mir bekannten Infos zu diesem Film hier zusmamengefasst habe (schon vor ca. 2 Jahren):


    http://www.deutsche-filme.com/…-nach-abbeville/index.htm


    In meinem Archiv befinden sich inzwischen recht viele Unterlagen aus Nachlässen von Filmleuten. Nach und nach werde ich zu weiteren unvollendeten, geplanten Filmen usw. etwas auf meine Seite veröffentlichen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius