Das Mädchen Johanna (D,1935) mit Heinrich George

  • 1935 entstand bei der UFA ,die deutsche Verfilmung der " Jungfrau von Orleans " mit der jungen Angela Salloker in der Titelrolle ,ein russischer Filmfreund hat den Film bei Youtube eingestellt .


    Die Vollstädt VHS ist vergriffen und taucht ab und zu bei Ebay auf.
    Der Film wurde vom Propagandaministerium gefördert ,erwies sich aber an der Kinokasse ,trotz Starbesetzung als Flop und verschwand schnell in den Archiven.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ALEXA:
    Das ist ja ein schöner Film :) Ich kannte den bislang nicht, habe jetzt die ersten 20 Min gesehen und bin sehr angetan davon.
    Endlich mal kein Ulk, keine Revue und keine Schlager ;)
    Schade, dass diese Fassung zahlreiche Filmrisse hat und wohl auch zensiert zu sein scheint (Szene mit dem glühenden Eisen zu Beginn).
    Vielen Dank dafür!!

  • Also ich finde die schauspielerischen Leistungen von Heinrich George, Gustaf Gründgens und speziell auch von Erich Ponto, etc... sehr gut. Nur die Regie gefällt mir nicht so... Aber ich habe den Film auch schon länger nicht mehr gesehen. Vielleicht kann ich ihm, viele Jahre danach, mehr abgewinnen... Ich setze ihn mal auf meine Filmliste der Filme die ich demnächst wieder anschauen möchte... ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)