Der ewig währende Fluch des Ignaz Aschenbrenner

  • Der ewig währende Fluch des Ignaz Aschenbrenner - Folge 1: Wehe dem Erben


    titel-klein.jpg


    Veröffentlichung: 23. Dezember 2011


    Buch & Spielleitung: Sebastian Kuboth
    Verlag: SKHS (Eigenverlag des Autoren)
    Spielzeit: 120 Minuten (Doppel-CD)


    Mit den Stimmen der bayrischen Volksschauspieler Hansi Kraus, Winfried Frey, Sepp Gneißl, Petra Auer, Hans Stadlbauer, Hans Wannenwetsch, Balbina Brauel, Felix Nottensteiner, Claudia Burges, Julia Urban und Gerhard Acktun.


    Inhaltsangabe:


    Mitte des 19. Jahrhunderts lebt in einer kleinen Werkstatt in einem Münchner Vorort der Schreinermeister Altinger mit seinem Lehrling Ignaz Aschenbrenner. Auch wenn er schon über 30 Jahre alt ist, hat er es nie zum Gesellen gebracht. Ignaz, der nicht der geschickteste ist, zerstört aus Versehen eine wertvolle Schatulle einer Kundin, von der gesagt wird, sie sei eine Hexe. Kaum ist dies geschehen, steht sie in der Tür und verflucht ihn... Dieses schicksalhafte Ereignis wird hundert Jahre später dem Erben der Werkstatt zum Verhängnis...


    Mehr Informationen findet Ihr bald auf www.ignaz-aschenbrenner.de.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Wie ich gerade höre, hieß ein Kunde in "Meister Eder und sein Pumuckl" Mitterer, so wie die 2. Hauptfigur im "Ignaz"-Hörspiel. Das war Zufall. Oder ich erinnere mich nicht mehr. Aber das wäre eine doofe Anspielung gewesen, von daher ist das sicher ein Zufall.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe mir dieses Wochenende die komplette CD gehört, ich finde es gut gemacht, die Geschichte dahinter gefällt mir auch.

    Ich wünsche dir, dass du den 2. Teil der Geschichte "uns" noch erzählen kannst.


    Von mir Daumen hoch! Und eine dicke Empfehlung von mir an alle, die es ich noch

    nicht kennen :)

  • Vielen Dank. Die 2. Geschichte ist seit ca. 2012 fertig geschrieben und sie gefällt mir ungeheuer gut, deswegen finde ich es so schade, dass ich sie noch nicht vollenden konnte. Mal sehen obs noch klappt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe 2 Rollen für Herbert und Schnipsi geschrieben im Rahmen dieser 2. Folge. Sie hatten schonmal zugesagt, mussten dann doch wieder absagen. Falls es doch weiter geht hoffe ich die zwei doch noch für das Projekt gewinnen zu können. Das wäre genial - und hätte eben für mich auch einen Feuchtgrubers-Bezug. Weil ich auf die zwei auf die Rolle gekommen bin, durch die Feuchtgrubers-Hörspiele

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vorhin auf der Autobahn haben wir die 1. CD rein gelegt. Die Kinder konnten sich nicht einigen, was wir hören und dann sind wir da drauf gestoßen - obwohls ein Erwachsenenhörspiel ist. Die Kleine hat vieles nicht verstanden, weils sehr bayrisch aufgenommen ist. Dei Große hat sicher auch vieles nicht verstanden, behauptet das aber. Was mich besonders freut ist, dass es der Großen wohl sehr gefallen hat (wie haben aber nur die erste CD und die nur bis zur Mitte des letzten Tracksa ngehört) - sie wills mal in Ruhe anhören bei Gelegenheit. Als ich gefragt habe, ob ihrs gefällt, hat sie gesagt "voll!" :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Unsere große Tochter hat mir heute Nachmittag eröffnet, dass ihr die Geschichte doch nicht gefällt. Auch Talmine hat sie es gesagt. Später hat sie mir noch verraten, was der Grund ist: Als sie am späten Abend nicht einschlafen konnte, hat sie sich wohl eingebildet einen Geist im Zimmer gesehen zu haben (erst meinte sie, dass sie es geträumt hat, aber meine Frau meinte, dass das wohl noch war als sie noch wach war, weil sie danach nochmal auf dem Klo war - und unsere Tochter meinte, dass sie dann aufgewacht ist und dann aufs klo ging).


    Also doch keine Geschichte für kleinere Kinder. Mal sehen wann sie doch mal wieder Interesse an der Geschichte zeigt und sie mal ganz hören möchte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das vorletzte Ohrenkino mit Captain Future, Disneys Basil, Benjamin Blümchen und Ignaz Aschenbrenner


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius