Zirkus Saran / Knox und die lustigen Vagabunden (A, 1934/1935) mit Pat und Patachon

  • Einer der wenigen Tonfilme des damals populären dänischen Komikerduos Pat und Patachon war der in österreich gedrehte Film " Zirkus Saran " , der etwas umständliche deutsche Verleihtitel war " Knox und die lustigen Vagabunden " , mit Hans Moser als Knox , ein bekannter Zirkusclown , der seinen Beruf als nicht so ehrbar ansieht und ihn somit vor seiner Tochter ( Georgia Holl ) verheimlicht .


    Hier ein kurzes Video aus diesem Film :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mag den Film aus sehr gern. Habe mir den Film aber damals wegen Hans Moser zugelegt. Pat und Patachon interessierten mich erst etwas später mehr...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Tag-Meister

    Hat den Titel des Themas von „" Zirkus Saran " ( A , 1934 / 35) mit Pat und Patachon“ zu „Zirkus Saran / Knox und die lustigen Vagabunden (A, 1934/1935) mit Pat und Patachon“ geändert.
  • Die offiziellen Credits zu diesem Film sind leider recht spärlich; auch Klaus und Wendtland führen in diesem Fall kaum mehr als die Hauptdarsteller auf. So werden auch Auguste Pünkösdy als Leiterin des Mädchenpensionats und die Mitwirkung des Zirkus Rebernigg im Vorspann nicht aufgeführt. Bei dem Löwendompteur, dessen Nummer ausführlich im Film zu sehen ist, handelt es sich um Karl "Karli" Rebernigg, der dafür berühmt war, sein Gesicht direkt ins Maul eines Löwen zu halten, was man natürlich auch in den Film einbaute.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem ich den Film nun nach langer Zeit wieder einmal gesehen habe, war die Überraschung wirklich groß: der wunderbare Regisseur E.W. Emo spielt hier ausnahmsweise einmal selbst mit, scheinbar ohne dass dies bisher jemand bemerkt hat oder sonst bekannt ist. Als Adele Sandrocks Diener Bichel hat er mehrere Szenen und auch ein paar Dialogsätze.


    E.W. Emo hat leider bis heute nie den Stellenwert in der österreichischen und deutschen Filmgeschichte erhalten, der ihm für sein umfangreiches Werk gebühren müsste. Man möchte meinen, dass er zumindest in Österreich als eine Art Heiligtum der nationalen Filmgeschichte rangiert, doch bis heute gibt es nicht einmal eine Biographie über ihn. Schön, dass mit diesem Film ein Dokument existiert, das uns Gelegenheit gibt, E.W. Emo, der uns als Regisseur ein wahres Füllhorn an zeitlos gebliebenen Komödien voller Esprit und Musikalität hinterlassen hat, einmal vor der Kamera zu sehen.









    Als Schauspieler wird E.W. Emo bisher ansonsten nur in dem 1923 gedrehten Stummfilm "Opfer des Hasses" geführt. Hat jemand den Film schon komplett angesehen und entdeckt, an welchen Stellen er zu sehen ist?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    "Zirkusvagabunden" ist aktuell auch bei youtube in voller Länge zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.