Abstimmung: Klassiker des Kinderfernsehens

  • Fast gleich, ich habe mich ebenfalls für Meister Eder und sein Pumuckl und Löwenzahn entschieden, allerdings habe ich als drittes Die Sendung mit der Maus, was bei dir ja immerhin in der engeren Auswahl war ;)

  • Solche Abstimmungen, wo schon gleich eine Vorauswahl getroffen wird, finde ich generell unsinnig, vor allem, weil diese Vorauswahl recht willkürlich erscheint. Mal abgesehen davon ist Kinderfernsehen ein weites Feld, da Kinder verschiedener Altersgruppen auch verschiedene Vorlieben haben und es mir deshalb schon etwas komisch erscheint, die beliebteste Kindersendung ermitteln zu wollen. Wenn man eine solche Abstimmung schon durchführen will, dann sollte man schon selbst seine Favoriten nennen dürfen.

  • Das würde zum einen die Auswertung deutlich verkomplizieren, zum anderen ist ja aus der Abstimmung nicht ersichtlich, wie diese 30 Sendungen ausgewählt würden, eventuell wurden im Vorfeld ja bereits Umfragen gemacht, das lässt sich gar nicht beurteilen. Außerdem ist die Abstimmung doch ein schöner Aufhänger, um über die eigenen Lieblingsformate zu reden, ich denke es hat z.B. niemand was dagegen, wenn man schreibt, welche Formate man in der Auflistung vermisst. Ich habe zum Beispiel Janna immer gerne gesehen und Die rote Zora und ihre Bande.

  • "Krempoli" ist auch eine Serie, die man mit einbringen könnte. Aber es ist nunmal so - der der so eine Abstimmung ausarbeitet darf diese auch so anlegen, wie er es möchte. Schließlich erhebt der HR mit Sicherheit keine wissenschaftliche Ansprüche darauf. Ich finde die Auswahl eigentlich recht gut gelungen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zu Pumuckl: "das ungleiche Paar war bereits lange vorher im Fernsehen aufgetreten, allerdings beide als Trickfiguren." Hö? Hab ich was verpasst? Eine Zeichentrickserie, wo Eder und Pumuckl beide Trickfiguren sind? ;) Ich kenne nur die Pumucklhefte (hab auch noch eins), wo Meister Eder und Pumuckl als Comicfiguren gezeichnet sind, von keinem geringeren als dem Fix und Foxi Erfinder Rolf Kauka.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!