• Die Bayern-Bezogenheit fand ich eigentlich das reizvolle. Der Sender wirkte noch sehr frei und hat viele Programmpunkte gehabt, der bei einem größeren Sender so mit Sicherheit nicht mehr vorkommen werden. Denn das Programm wird sicher entsprechend umgebaut, wenn es zu ARD Alpha wird.Das schöne dran ist, dass die Bezeichnung ARD dadurch wieder etwas mehr gefördert wird, was bei beim ersten Sender "ARD", das jetzt "Das Erste" genannt wird, verloren gegangen ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Einige Informationen dazu gibt es hier:


    http://www.wunschliste.de/tvne…-vielen-eigenproduktionen


    Ja stimmt, es heißt "ARD-alpha" und nicht etwa "Eins Alpha" (analog zu "Eins Plus", "Eins Festival" usw.). Allerdings war "ARD" noch nie die offizielle Bezeichnung des ersten Programms. Ursprünglich hieß es "Deutsches Fernsehen", dann ab 1984 "Erstes Deutsches Fernsehen" und in den 90ern dann "Das Erste". In den Fernsehzeitungen stand zwar immer ARD, aber das war eigentlich nur die umgangssprachliche Bezeichnung.

  • Ohje heute ist ja schon die Umstellung. D.H. heute läuft vielleicht das letzte Mal das BR Alpha Kinderprogramm das sonntags läuft mit:


    09:15 Uhr Anna, Schmidt & Oscar
    09:30 Uhr neuneinhalb
    09:40 Uhr Kasperl und Hopsi
    10:00 Uhr Ralphi
    10:15 Uhr Bibliothek der Sachgeschichten
    10:45 Uhr Anschi, Karl-Heinz & Co.


    Die Sendungen sind mir die letzten 3 Jahre richtig ans Herz gewachsen, der "Trash-Faktor" spielt dabei auch eine Rolle. Jedesmal habe ich es nicht gesehen, nur meistens wenn ich Sonntagmorgens arbeiten musste.


    Ich studiere gerade das "neue Programm". "TeleGym" (Juchu!!) und Bob Ross bleiben wohl im Programm. Ha! Scheinbar bleibt auch das Kinderprogramm unverändert. würde mich freuen wenn das so bleibt! Kann aber auch gut sein, dass das im Laufe der Zeit nach und nach noch umgebaut wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Startknopf-Drücken finde ich auch eine nette Geste. Ansonsten bin ich erstmal beruhigt, dass das Programm erstmal weitestgehend gleich bleibt. Denn das ist für mich bisher einer der besten Sender gewesen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nein, "Bibliothek der Sachgeschichten" ist kein Trash.


    Aber
    09:15 Uhr Anna, Schmidt & Oscar
    09:40 Uhr Kasperl und Hopsi
    10:45 Uhr Anschi, Karl-Heinz & Co.


    zähle ich klar dazu

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nachdem aus BR Alpha ARD Alpha wurde, blieb das Kinderprogramm Sonntagmorgens noch erhalten. Es war zwar teilweise recht "trashig" aber es hatte was. Anfang des Jahrzehnts habe ich Sonntagmorgens immer arbeiten müsen und habe das Kinderprogramm immer nebenher laufen lassen. Hab dann oft Rührei noch zum Frühstück dazu gegessen und Kaba getrunken - das war immer recht nett.


    Und ich hatte mir vorgenommen, dass wenn ich mal Kinder habe, mit ihnen mal zummindest das Kasperltheater mal anschaue, das da Sonntagmorgens immer gezeigt wird.


    Nun bin ich Sonntagmorgen mit beiden Kindern im Wohnzimmer und das Programm gibt es leider nicht mehr :(

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Meinst du "Ralphi" von der Augsburger Puppenkiste? Das lief aber noch bis vor ein paar Monaten ganz sicher. Und im Anschluss daran "Die Bibliothek der Sachgeschichten". Hab das auch ab und an Sonntagmorgens neben her laufen lassen ;)

  • 09:15 Uhr Anna, Schmidt & Oscar
    09:30 Uhr neuneinhalb
    09:40 Uhr Kasperl und Hopsi
    10:00 Uhr Ralphi
    10:15 Uhr Bibliothek der Sachgeschichten
    10:45 Uhr Anschi, Karl-Heinz & Co.

    Hier die Liste die ich meine. Mit Kasperl meine ich "Kasperl und Hopsi" (hieß glaube ich auch anders?). Vielleicht läuft das nur heute nicht und demnächst wieder? Keine Ahnung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bayern Alpha - unvergessen im Nachtprogramm: Bob Ross - The Joy of Painting.

    Wenn auf den anderen Programmen nachts halb 3 wirklich nichts mehr Gescheites lief, dann konnte man immer noch diesen verblüffenden Baummaler einschalten. Der brachte einen mit seiner ruhigen Art erst mal wieder auf die Erde :)


    Dass der Sender mittlerweile seit 2014 ARD alpha heißt, ist komplett an mir vorbei geganen. Da sieht man mal wieder, wie wenig ich noch TV schauen

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Am Programm hat sich glaube ich durch die Namensänderung nichts wesentlich verändert. Nur das Kinderprogramm am Sonntagmorgen ist in der Form nicht mehr vorhanden. Wobei das auch ohne Namensänderung sich irgendwann mal verändert hätte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ging an mir vorbei. Ich hab die ersten 1-3 Jahre nach der Änderung das noch ab und zu gesehen und mir ist nicht viel aufgefallen was anders war. Aber das ist nachvollziehbar bei der Namensänderung dass man den sehr starken Bayern-Bezug etwas lockert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius