Herbert Knebel

  • Zu den besten Komikern gehört meiner Meinung nach auch Herbert Knebel, der als Ruhrpott-Rentner entweder alleine oder mit seiner Band "Affentheater" auf der Bühne steht. Ich kenne Herbert Knebel, der in Wirklichkeit Uwe Lyko heißt, schon seit den späten 90er Jahren, habe einige CDs von ihm und schon viele Bühnenprogramme von ihm im Fernsehen gesehen, aber noch nie live. Der WDR zeigt häufiger Programme von Herbert Knebels Affentheater. Vor einigen Monaten gab es auch einmal eine lange Herbert-Knebel-Nacht. Kennt ihr den auch? Was haltet ihr von ihm? Für mich ist er ein bißchen wie die Ruhrpott-Antwort auf Heinz Becker.

  • Ich kenne Herbert Knebel auch schon seit ca. 15 Jahren! Ich kenne allerdings nicht sehr viel von ihm aber mein Freund Sebastian (nein, nicht Kubus) hatte damals schon ein komplettes Album von ihm. Ich glaube, es gibt sogar ein oder mehrere Bücher von ihm.

  • Ja, es mehrere Bücher, etwa "Meine Fresse" und "Ich glaub mich holnse ab", wo einfach seine Sketche als Text abgedruckt sind. Dann gibt es noch ein Buch über Herbert Knebel und sein Affentheater mit dem Titel "Knapp vorbei, doch nie daneben", was aber eher eine Art Portrait über die Gruppe ist. Herbert Knebel war übrigens auch regelmäßig in der WDR-Sendung "Mitternachtsspitzen" zu sehen. Außerdem ist Herbert Knebel nicht die einzige Kunstfigur von Uwe Lyko, er kann auch sehr gut den Altbundeskanzler Helmut Schmidt parodieren. In diesen WDR-Einspielern "Mein NRW" ist er manchmal "in zivil" zu sehen.

  • Ja, der Vergleich mit Jürgen von Manger (auch wenn ich seine Zeit kaum mitbekommen habe) ist schon passend, beide sind ja aus dem Pott.


    Wenn Herbert Knebel auch deutschlandweit recht bekannt ist, habe ich dennoch den Eindruck, dass er nur in NRW so richtig groß ist. Zumindest im Fernsehen ist er meistens nur im WDR zu sehen.